DBZ Budokai HD Collection - und trotzdem besser als der Rest! im Test

PlayStation3Xbox 360

Wenn in einem Spieletitel die beiden Wörtchen "HD" und "Collection" vorkommen, ist eins klar: Es handelt sich um ein aufbereitetes Remake von Last-Gen Spielen. Im Falle von Dragonball Z Budokai HD Collection trifft dies auf ein Paar Beat em Ups zu, die zu PS2 Zeiten viele Fans glücklich gemacht haben. Ich zeige euch, wieso zwei optisch aufgewertete Games der letzten Generation besser sind, als alle DBZ Games dieser HD-Gen!

Auf der Disc finden sich zwei Klassiker aus dem DBZ-Universum: Dragonball Z Budokai und Budokai 3. Ersterer erschien 2002 für die PS2 und wurde später für den Gamecube released. Der dritte Ableger kam 2004 exklusiv für Sonys Wunderkiste. Ich als GCN-only Spieler hatte damals leider das Nachsehen und musste bei einem Kumpel fleißig auf der Playstation 2 daddeln.

Aber wieso sollten zwei neuauferlegte Prügler aus dem letzten Jahrzehnt besser sein als all die DBZ Teile, die auf Xbox 360 und PS3 erschienen sind. Es handelt sich hierbei um ganze fünf Ableger, die uns NamcoBandai für die Current Gen Maschinen bescherte. Um meine These zu unterlegen, besuchte ich unsere Datenbank und fand Reviews zu allen "aktuellen" Dragonball Z Spielen. Es folgt eine kleine Übersicht mitsamt Name, Erscheinungsjahr, neXGam Wertung und gamerankins.com Rank.


DBZ: Raging Blast (2009/6.7/57,86%)

DBZ: Raging Blast 2 (2010/7/58,52%)

DBZ: Ultimate Tenkaichi (2011/6/58,12%)

DBZ: Burst Limit (2012/7.6/73,36%)

DBZ for Kinect (2012/7/50,20%) - Xbox 360 only

Wie ihr seht, kam keins der Spiele über die magische 8, bzw 80% Grenze. Nur Burst Limit aus diesem Jahr konnte uns und auch die Presse weltweit überzeugen. Sehen wir uns jetzt im Vergleich die Wertungen der DBZ Budokai Ableger an. Es sei anzumerken, dass ich leider nur DBZ Budokai 2 in unserer Datenbank fand und wir somit den ersten und den dritten Teil nicht getestet haben. Hier müssen wir uns also auf die Kollegen von gamerankings verlassen.

DBZ: Budokai (2002/69,04%)

DBZ: Budokai 3 (2004/76,22%)

Obwohl der erste Teil seinerzeit nur knapp unter die 70% fiel, wurde er weitaus besser bewertet als Raging Blast 1+2, Ultimate Tenkaichi und DBZ für Kinect. Warum? Budokai war reinster Fanservice. Es war ein solides Beat em Up mit einer kleinen Kämpferriege, dafür aber tollen Zwischensequenzen. Spieler durften die DBZ Story nachspielen und gegen Radditz, Vegeta, Freeza und Co. antreten. Ich gehörte zu denjenigen, die mit dem Spiel dutzende Stunden verbrachten. Doch wurde es schnell monoton, da das Kämpferfeld sehr mager gehalten war. Bandai versprach mit dem Nachfolger Besserung, was 2003 auch gelang. Wieso Budokai 2 ist der HD Collection fehlt, bleibt mir ein Rätsel! Die Trilogie hätte das Gesamtpaket für Fans perfekt gemacht. 

2004 erschien der dritte Ableger für die PS2 und wurde von der Presse gut aufgenommen. Durchschnittlich 76,22% sprechen für sich und belegen, dass Budokai 3 das am besten bewertete DBZ Spiel der letzten acht Jahre ist. Aber woran liegt das? Was macht den Anime Prügler so besonders und besser als die oben genannten Spiele zur berühmten Anime und Manga Reihe von Akira Toriyama?
 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass NamcoBandai zwar die Grafikengine über die Jahre verbesserte, aber an vielen anderen Fronten schluderte. So gab es entweder eine zu monotones und stupides Kampfsystem (Burst Limit), Kameraprobleme in den Kämpfen (Raging Blast), keinen für Fans so wichtigen Story Modus (Raging Blast 2) oder keinen Multiplayer (DBZ für Kinect). Den Tiefpunkt erreichte der Publisher mit Ultimate Tenkaichi, das eher eine Glücks- als einem Kampfspiel glich. Alle diese Punkte stellten Patzer dar, die in einem zeitgerechten Beat em Up nicht vorkommen sollten.

Dragonball Z Budokai 3 glänzte anno dazumal aber fast an allen Fronten. Das Spiel bot einen tollen Story Modus, der sogar freies Bewegen auf einer Weltkarte ermöglichte. Fans durften ihren Krieger in Kämpfen pushen und verschiedene Attribute verteilen, was für Langzeitmotivation sorgte. Falls menschliche Gegenspieler zur Hand waren, ließ man in mehreren VS-Modi die Fäuste sprechen. Über 40 Charaktere aus den Dragonball, Dragonball Z und Dragonball GT Sagen konnten im Charaktermenü gewählt werden. Für Liebhaber der goldenen Drachenkugeln eine wahre Offenbarung. Das Kampfsystem war dabei nicht von schlechten Eltern. Sowohl Angriffe, als auch gezielte Blocks waren nötig, um die Fights siegreich zu bestehen. Wie in dem Anime wurden im Kampfgeschehen ganze Landstriche verwüstet, was viel zur brachialen Atmosphäre beitrug und dem Spiel einen festen Platz in den Herzen der Fans sicherte.

Daher begrüßte ich die Entscheidung, zwei der besten DBZ Games auf eine Disc zu pressen und als HD Collection erneut auf den Markt zu bringen. Ich bevorzuge lieber das Remake eines guten Spiels, als erneut einen schwachen DBZ Prügler, der an allerlei Krankheiten leidet. Nur hätte ich mir, wie schon geschrieben, die komplette Trilogie gewünscht. Wieso Budokai 2 fehlt, ist und bleibt mir ein Rätsel!

An der neuen HD Collection habe ich aber dennoch etwas auszusetzen. Trophy und Achievement Support sind schön und gut. Und auch die überarbeitete Grafik macht einiges her. Aber wieso zum Henker wurde kein Online Modus implementiert? Online Duelle gegen menschliche Gegner bei Budokai 3 wären das i-Tüpfelchen gewesen. Da hat wohl jemand geschlafen! Seltsamerweise wurde auch der Soundtrack beim dritten Teil ausgewechselt. Wieso, NamcoBandai? Gab es Lizenzprobleme? Anhand dieser Punkte kann ich die Neuauflage auch nur Fans empfehlen, die die Originale nicht mehr im Schrank stehen haben (so wie ich). Wenn aber jemand noch die PS2 Teile von 2002 und 2004 besitzt, sollte sich die Anschaffung der HD Collection überlegen.

Wäre der zweite Teil und ein Online Modus an Bord, hätte ich eine klare Kaufempfehlung an alle ausgesprochen, so bleibt es aber wirklich nur für Liebhaber der Franchise interessant, die nur Current Gen Konsolen besitzen. Auf Xbox 360 und PS3 ist die Dragonball Z Budokai HD Collection definitiv die bisher beste Alternative.




Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Andrej hat sich ins Land der Dragon Balls gewagt und über die HD Collection berichtet. DBZ Budokai HD Collection - und trotzdem besser als der Rest! Wenn in einem Spieletitel die beiden Wörtchen "HD" und "Collection" vorkommen, ist eins klar: Es handelt sich...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen