Creative Inspire 2.1 Console 2400 im Test

GameCubePlayStation2Xbox

Seit Oktober 2002 ist der aus der PC Branche bereits bekannte und namhafte Hersteller Creative Labs nun auch in die Welt der Konsolen eingestiegen. Durch die beiden Boxensysteme Creative Inspire 2.1 Console 2400 und Creative Inspire 5.1 Console 5500D.

inspire21-console-2400Die Version von Creative Labs überlassene Version war eine Xbox-Variante. Ja genau -  das Boxensystem gibt es in drei verschiedenen Ausführungen. Alle drei sind speziell für die einzelnen Konsolen durch angepasste Verstärker abgestimmt. Selbst die Verpackungen wurden im Design auf die vorhandenen Next- Gen-Geräte getrimmt. Die Xbox-Variante ist grün, die PS2 blau und die Gamecube Version Lila eingefärbt. Weiterhin prangt auf der Hülle noch die jeweilige Hardware als eingekreiste Schrift.

Das Creativ Labs sich diesem Markt nun auch annimmt, liegt wie Murat Ünol (Marketing Manager Central Europe) sagt, einfach daran, dass die Next-Gen-Konsolen mittlerweile Dolby-Surround und Dolby-Digital beherrschen. Mit kalkulierten 2.000.000 Next-Gen-Konsolen bis Ende des Jahres öffnet sich hier ein großer Markt.

Aber kommen wir auf das System selber zu sprechen:
Das 2.1 Console 2400 System besteht, wie die Zahlen aussagen, aus einem aktiven Subwoofer und zwei kleinen Satelliten. Diese sind auch für die Wandmontage geeignet. Die Satelliten sind nur 9,5 x 9,5 x 9 cm groß und verfügen über eine Sinusleistung von 4,5 Watt pro Kanal. Beide Satelliten sind magnetisch abgeschirmt, damit Ihr sie ohne Bedenken, neben oder auf dem Fernseher platzieren könnt. Der aktive Subwoofer mit verstärktem Holzgehäuse hat eine Kantenlänge von knapp 20 cm und passt so gut hinter oder neben den TV. Da man Bässe nicht orten kann, ist der Aufstellplatz für diesen sehr flexibel gestaltet.

inspire-2_1-console-2400-boxen_Der Subwoofer überzeugt mit einer Sinusleistung von 12 Watt sowie einer Schutzbeschichtung zur längeren Lebensdauer. Jetzt könnte man meinen, dass das wenig Leistung ist, aber spätestens, wenn Ihr das System das erste Mal anschaltet, werdet Ihr durch die druckvollen Bässe eines besseren belehrt. Die beiden Satelliten werden per kleinen Klinkenstecker einfach in den Subwoofer eingestöpselt. Dieser wiederum über Chinch-Kabel mit der Xbox verbunden (entsprechendes Kabel mit Audioausgängen an der Xbox vorausgesetzt !!!) . Am Subwoofer befindet sich noch ein zusätzlicher Bassregler, den Ihr gerade am Anfang niedrig einstellen solltet. Das Verbindungskabel zur Xbox ist circa zwei Meter lang und hat auf halber Strecke einen Regler, an dem Ihr die Gesamtlautstärke des Systems bequem regeln könnt. Der Subwoofer hat zusätzlich noch einen kleinen AN/AUS Schalter und wird per 12 V Netzteil an eine Steckdose angeschlossen. Bei den steigenden Strompreisen sicherlich ein weiteres Plus.

Mit einem Frequenzgang von 42 Hz ~ 20 Khz und einem Signal Rauschabstand von > 75 dB bringt Euch das System eine exzellente Klangwiedergabe ins Zimmer. Hier merkt man, das Creative Labs und seine Tochter Cambridge Soundworks im Bereich Multimedia-Lautsprechern auf eine 14 jährige Expertise im HighEnd-HiFi-Bereich zurückgreifen. Nicht ohne Grund ist Creativ Labs der Marktführer in diesem Sektor. Die Klanggeber auch der modernsten Fernseher reichen schon lange nicht mehr aus, um alle Klangeffekte der Spiele wiedergeben zu können kommentiert Murat Ünol wieder. Durch den auf die einzelnen Konsolen speziell abgestimmten internen Verstärker erreichen die Entwickler ein harmonisches und natürliches Klangbild, wie es sonst nur von HighEnd-Speakern bekannt ist.

Fazit:
Das Creative Insipre 2.1 Console 2400 ist ein perfekt designtes und klanglich abgestimmtes Soundsystem. Hier stimmt einfach alles. Mit ihrem Einstieg in den Konsolensektor hat Creative den Markt sehr bereichert und vor allem das nicht zu schlagende Preis-/Leistungsverhältnis wird die Firma mit Sicherheit auch in diesem Sektor eine gute Position bringen. Obwohl es sich bei dem 2.1 Console 2400 nur um ein Stereo System handelt, bringt es eine räumliche Klangqualität vom allerfeinsten. Gepaart mit den kraftvollen Bässen werdet Ihr ein ganz neues Erlebnis mit Eurer Konsole haben. Für alle, die bisher den TV als Klangquelle genutzt haben und sich kein Dolby Digital 5.1 System holen wollen, ist das Creative Inspire 2.1 Console 2400 die beste alternative. Und das zu einem Preis von ca. 50 €uro.

 

Positiv

  • Schickes Design
  • Speziell auf jeweilige Konsolen abgestimmt
  • Preis- Leistungserhältnis

Negativ

  • Verbindungskabel zur Konsole nicht enthalten
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Definitiv - thx für das update M.C....

  • von Vit:

    Mistercinema schrieb: Meinst Du Multikonsolerium? Oder war der Thread vorher woanders? War im Xbox-Bereich, ist aber im Multimedia-Forum besser aufgehoben. ...

  • von Mistercinema:

    Meinst Du Multikonsolerium? Oder war der Thread vorher woanders? Gott, das Inspire 2.1 ...... Hatt ich echt eine lange Zeit am damaligen System dran.....2002 wow wie die Zeit vergeht M.C....

Insgesamt 28 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen