2. Hardware im Test

Anschluss an die Telefonanlage
**ACHTUNG**
Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Personen- / Sachschäden!
ALLE Gerätestecker abziehen und die Telefonanlage vom Stromnetz trennen, bevor man die Installation beginnt.
Auch die Telefonkabel abziehen, da auf dem Telefonnetz 60 Volt Gleichspannung anliegen!
**ACHTUNG**


Allgemeine Einstellungen für die Telefonanlage:


Schaubild zum allgemeinen Aufbau

Die Telefonanlage dient als Vermittlungsstelle. Das Dreamcast-Modem muss das PC-Modem INTERN über die Telefonanlage anrufen (Bedienungsanleitung der Telefonanlage beachten)


Man muss die Telefonanlage so konfigurieren, dass man NICHT automatisch mit dem Amt verbunden wird (kein automatisches Belegen), das heisst, dass für EXTERNE Gespräche (die man sowieso nicht führen will) eine bestimmte Taste drücken muss (z.B. die "0" oder "R"-Taste) und für INTERNE Gespräche nur die Rufnummer nötig ist.
(Anleitung der Telefonanlage zu Rate ziehen).

Bei manchen Telefonanlagen ist trotz allem die R-Taste (oder **) für interne Gespräche nötig. Bei diesen TA (Telefonanlagen) muss bei den 'Dreamkey 3.0 Einstellungen' im Untermenü "Modem-Einstellungen" ein ! (Ausrufezeichen) in die "EXTERNAL NUMBER" eingegeben werden.

Falls die Telefonanlage nur über das Impulswählverfahren zu steuern ist (das Klicken bei alten Telefonen), muss man die interne Rufnummer des PC´s mit einem parallel geschalteten Telefon wählen, da das Dreamcastmodem (PAL) nur Tonwahl-fähig ist :(


Skizze zu 2 parallel verschalteten TAE-Buchsen


Die Anschlüsse der Telefonanlage:


Es gibt zwei verschiedene Arten, wie man die Geräte (Telefon/Modem) an die Telefonanlage anschliessen kann:

Telefonanlage mit normalen TAE-Buchsen


Für Spiele, die KEINEN Amtston benötigen (siehe auch Liste), kann man einfach das Dreamcastmodem an die Nebenstelle und den PC an die Haupstelle anschliessen. Keine weiteren Vorkehrungen sind nötig :)

Bei Spielen, die einen Amtston benötigen, braucht man zusätzlich ein Telefon, das parallel an das Dreamcast-Modem angeschlossen ist, um mit diesem Trick die Spiele zum Wählen zu bewegen.
Das PC-Modem wird wie üblich an die 1. Buchse (Hauptstelle) der Telefonanlage angeschlossen.
Um das Telefon parallel an das Dreamcast-Modem anzuschliessen, kann man ein normales Telefonkabel (2-adrig, z.B das Kabel, das beim Dreamcast mitgeliefert wurde) nehmen, es auf der Modem(Telefon)-Seite abschneiden und abisolieren.
Die zwei abisolierten Kabel werden dann an einer normalen TAE-Buchse angeschlossen. (Klemme 1 und 2, Orientierung egal), die andere Seite (mit dem normalen Telefonstecker) kommt in die 2. Buchse (Nebenstelle) der Telefonanlage.



Um jetzt den Amtston zu simulieren, muss man eine weitere TAE-Dose anschliessen (parallel). Das sollte dann am Ende ungefähr so aussehen:



Telefonanlage mit Klemmanschlüssen


Telefonanlagen, bei denen man die Buchsen selbst anschliessen muss, haben meist Klemm- oder Schraubanschlüsse, schematisch etwa wie diese (Achtung! Bezeichnungen für die Klemmen sind nicht einheitlich, deshalb UNBEDINGT die Anleitung der TA lesen):



Jede Telefonanlage hat 2 Anschlüsse fuer das Amt (in obiger Skizze "Aa" und "Ab"). An diese werden normalerweise die Leitungen geklemmt, die vom Amt kommen - man will aber nur interne Gespraeche führen, deshalb müssen diese Klemmen nicht belegt werden.
Man braucht 2 TAE-Buchsen, an denen jeweils ein 2-adriges Kabel angeschlossen ist.



Die zwei je mit einem 2-adrigen Kabel verbundenen TAE-Buchsen werden nun an die Klemmen der Telefonanlage angeschlossen.
Die eine Buchse muss an die Hauptstelle, die andere an die Nebenstelle. In meiner Skizze haben die Klemmen der Hauptstelle die Bezeichnung "1a" und "1b". An diese Klemmen schliesst man die TAE-Buchse für den PC an (Orientierung spielt keine Rolle).
Die Klemmen der Nebenstelle haben die Bezeichnung "2a" und "2b", hier schliesst man die 2. Buchse für die Dreamcast an.
Das PC-Modem kommt in die TAE-Buchse des Hauptanschlusses, das Dreamcast-Modem in die Buchse des Nebenanschlusses.
Wenn man schon alle softwareseitigen Konfigurationen vorgenommen hat, kann man mit Spielen, die keinen Amtston zum Wählen benötigen (Liste), schon den Internetanschluss seines PC´s benutzen :)

Der Amtston-Trick


**ACHTUNG**
Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Personen- / Sachschäden!
ALLE Gerätestecker abziehen und Telefonanlage vom Stromnetz trennen, bevor man die Installation beginnt.
Auch die Telefonkabel abziehen, da auf dem Telefonnetz 60 Volt Gleichspannung anliegen!
**ACHTUNG**


Manche Spiele benötigen einen Amtston, sonst verweigern sie das Wählen. Welche das sind steht auf dieser Liste.
Um trotzdem mit diesen Spielen online gehen zu können, kann man diesen einfachen (und für Zuschauer/hörer sehr lustigen) Trick verwenden:

Man braucht zuerst ein Telefon, das parallel zum Dreamcast-Modem angeschlossen ist (Telefon kann mithören/sprechen). Das kann man am einfachsten mit zwei normalen (NFN-codierten) TAE-Dosen erreichen, indem man sie wie folgt verschaltet:



Man sollte beachten, dass man beim Verbinden der zwei TAE-Buchsen Anschluss "1" mit "1" und "2" mit "2" verbindet.

Danach verbindet man die eine TAE-Buchse mit den entsprechenden Anschlüssen der Telefonanlage (siehe obige Beschreibung). In die eine Buchse stecken wir nun das DC-Modemkabel (im N-codierten Platz), in die andere ein Telefon (F-codiert).

Um ein Onlinespiel zu starten, das einen Amtston benötigt, geht man wie folgt vor:

Man klickt im Dreamcast-Spiel so weit, dass man nur noch einen Klick vom Abheben des Dreamcast-Modems entfernt ist. Jetzt hebt man das parallel geschaltete Telefon ab, lässt das Spiel die Verbindung aufbauen, und sobald das Dreamcast-Modem abhebt (ein leiser Klick ist hörbar), simuliert man mit seiner Stimme (oder einem weiteren Telefon mit Freisprechfunktion) den Amtston. Sobald man hört, dass das Dreamcast-Modem gewählt hat, kann man das Telefon wieder auflegen.

Die Telefonanlage könnte durch diesen Trick unter Umständen das Wählen des Dreamcast nicht registrieren (natürlich klingelt es dann auch nicht beim PC-Anschluss).
Falls dies auf die eigene Telefonanlage zutrifft, muss man zusätzlich die interne Rufnummer des PC-Anschlusses mit dem Telefon wählen.
Das Ganze ist vom Timing etwas knifflig, aber Übung macht den Meister.
Und falls nicht, haben wenigstens die Freunde was zu Lachen gehabt ,,,)

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Themen
2. Hardware Daten
Genre -
Spieleranzahl -
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter -
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen