Teslagrad: Controllerflugsimulator im Test

Xbox One

Was lange währt, währt endlich gut? Dementsprechend kann man quasi glücklich sein, dass Teslagrad auf der Xbox One jetzt erhältlich ist. 

Teslagrad_neXGam_11Teslagrad ist eines der Spiele, die bereits eine längere Publikationsgeschichte hinter sich hat. Denn ursprünglich kam das Game 2013 für den PC heraus, genauer gesagt für Steam. Und seitdem ist es auf jeder nur erdenklicher Plattform herausgekommen. 2014 wurde die PS4 beglückt und nun endlich auch die Xbox One.
 
Worum geht es in dem Game? Man spielt einen kleinen Jungen, der auf der Flucht vor Soldaten in einen leerstehenden Turm flieht. Und nach und nach erfährt man die Geschichte der Bewohner, die einst in diesem lebten. 
 
Das Besondere daran ist, dass das Spiel gänzlich auf Dialoge und Gespräche verzichtet. Alles wird in Bildern erzählt. Das Ergebnis ist eine Story, die sich zunächst nicht so einfach fassen lässt. Vieles bleibt erstmal unklar, wird nicht erläutert. Allerdings gibt es immer wieder Darstellungen und sogar Theaterstücke, die die Hintergrundgeschichte nach und nach aufbauen. Und irgendwann wird man verdutzt feststellen, dass man in der ungewöhnlichen Narration gefangen ist. 
 
Teslagrad_neXGam_5Das liegt aber auch an der Atmosphäre dieses Puzzleplattformers. Die Grafik ist wie handgezeichnet und überall sieht man diese Bilder und Zeichnungen. Man merkt der ganzen Welt an, dass sie Überreste von etwas einst Großem darstellt. Und dass es eben jetzt in die Brüche gegangen ist, aus Gründen, die man, wie bereits oben geschrieben, erst später erfährt.
 
Dabei ist die Welt, der Turm, nach Art von Metroidvania aufgebaut. Viele Wege sind zunächst versperrt und öffnen sich erst dann, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt hat. Heißt in diesem Falle, dass man neue Fähigkeiten erhält.
 
Die Grundfähigkeit kriegt man gleich zu beginn. Es sind Handschuhe, mit denen man bestimmte Kisten und Roboter verfärben kann. Zwei Farben stehen zur Verfügung, nämlich Rot und Blau. Zwei Objekte der gleichen Farbe tun zunächst nichts. Färbt man jedoch eins um, entsteht eine Reaktion. Entweder es wird angezogen oder abgestoßen.
 
Teslagrad_neXGam_9Mit diesem im Prinzip so simplen Puzzleprinzip macht man sich auf den Weg in die ersten Abschnitte des Turms. Dabei wird stets zu Beginn eines jeden Spielabschnitts automatisch gespeichert, was auch dringend notwendig ist.
 
Denn der Schwierigkeitsgrad kann manchmal ziemlich hoch sein. Manche Abschnitte sind so herausfordernd, dass man wiederholt scheitern wird. Große Kisten, die elektrisch geladen hin und her zischen und einen bei der geringsten Berührung in Asche verwandeln sind schon eine Freude. Oder ein Bosskampf, wo man auf einem Laufband einer Feuerattacke ausweichen muss. 
 
Dabei werden die Puzzles im Laufe des Spiels immer schwieriger. Was vor allem auch daran liegt, dass man immer mehr Fähigkeiten erhält, wie zum Beispiel die Fähigkeit, sich über kurze Strecken zu teleportieren. Was gut geeignet ist, um beispielsweise einigen Feinden auszuweichen, die es auf einen abgesehen haben.
 
Trotz der Tatsache, dass mein Gamepad einige Male beinahe auf seine Flugtauglichkeit überprüft wurde, hat mir unterm Strich Teslagrad Spaß gemacht. Es ist ein schönes Spiel, egal auf welcher Plattform.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Bald können Spieler die Rätsel und Geheimnisse des längst verlassenen Teslaturms neu entdecken. Zusammen mit Rain Games wird SOEDESCO die Retail-Version des 2D Puzzle Platformers Teslagrad für Nintendo Switch™ am 27. September herausbringen. Für die echten Teslagrad-Fans hat SOEDESCO ein...

  • von Flat Eric:

    Ui, die Vita-Preise entwickeln sich ja übel (auch UK)... Ich kann das Spiel nirgendwo mehr finden und habe es damals noch für unter 20 Euro "mitgenommen". Bei eBay nur noch in Spanien auffindbar, dort ~75 Euro... Ich finde das Game bis heute recht gelungen, gibt es gerade für 3 Euro...

  • von Civilisation:

    Teslagrad: Controllerflugsimulator Was lange währt, währt endlich gut? Dementsprechend kann man quasi glücklich sein, dass Teslagrad auf der Xbox One jetzt erhältlich ist. Zu unserem Test ...

Insgesamt 33 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen