Rock'n Racing Off Road DX: Nein, einfach nur nein! im Test

Xbox One

Ich will nicht! Ich will nicht irgendwelche Zeilen zu Rock’n Racing Off Road DX schreiben! Ich will einfach nicht!

Rock_n_Racing_Off_Road_DX_neXGam_2Aber ich muss. Denn es muss zu diesem …. Werk ein Beleglink heraus. Auch wenn ich mir lieber die Augen ausreißen und die Finger amputieren möchte. Wieso das? Weil dieses …. Ding einfach nur grottenschlecht ist. Und nein, das ist nicht übertrieben.
 
Die Entwickler von Rock’n Racing Off Road DX wollen an die Zeit von Spielen wie Super Offroad anknüpfen. Sprich, man steuert Vehikel durch Arenen, deren Untergrund nicht befestigt ist, sondern aus Dreck und Erde besteht. Dazu wird das Geschehen aus der Luftperspektive präsentiert.
 
Und wieso habe ich dann bei diesem … Game das Gefühl, dass die Programmierer nur auf ein schnelles Geld aus waren? Weil alles, wirklich alles hier ausdrückt, dass das Studio entweder keinen Bock hatte oder nur sehr schnell fertig werden wollte. 
 
Dein Ziel ist es, in diversen Off Road-Arenen als Erster durchs Ziel zu kommen. Was dagegen spricht? Alles! Und zwar durchweg alles. Von der KI über die Physik bis hin zur Grafik.
 
Rock_n_Racing_Off_Road_DX_neXGam_7Die KI kann man überwiegend als grenzdebil bezeichnen. Sie hat ihre Momente, wo sie dir gefährlich werden kann. Nur dass das exakt eine Kurve lang dauert. Und dann ist sie einfach nur dumm! Entweder sie fährt mit Vollkaracho in jedes Hindernis hinein. Oder, sie stellt unerwartet den Dienst ein. Gegner treten in den Streik und fahren nicht weiter oder nur um Kreis. Und nein, das ist keine Ausnahme! Das ist die Regel. Und leider nur ein zusätzliches Beispiel dafür, wie grottig dieses … Werk ist!
 
Kommen wir zu der Physik. Auch hier haben die Entwickler bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen, nicht! Denn dieses …. Spiel hat eine ganz eigene Definition von den Spielregeln der Realität. Kurven, egal wie klein oder groß sorgen dafür, dass man weit hinausgetragen wird. Genauso wie die Trägheit bei der Landung dieses Games natürlich nichts mit dem realen Leben zu tun hat. Ganz zu schweigen davon, dass man wie in den Mario Jump’n Runs seinen Wagen auch in der Luft noch kontrollieren kann.
 
Ist denn wenigstens die Steuerung gelungen? Ach, iwo! Wo kämen wir denn da hin, dass die Lenkung bei diesem … Game gut geworden wäre. Ganz im Gegenteil: Es wirkt fast so, als ob die Macher die Kontrollmöglichkeiten vorher mit Seife eingeschmiert haben, so rutschig verläuft der Versuch, das Game zu lenken! Direkte Kontrolle, Kurven fein zu nehmen oder elegante Überholmanöver? Alles eine Frage des nicht vorhandenen Glücks! Auf das Pad kann man sich da nicht verlassen.
 
Rock_n_Racing_Off_Road_DX_neXGam_9Wie sieht es denn dann mit der Grafik aus? Lachhaft! Zum einen wirkt das Spiel nicht wirklich so, als ob sie die Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration nutzen wird. Und zum anderen fühlt man sich bei der Darstellung an die Generation N64 und Co. erinnert. Die Vehikel bestehen aus ganz wenigen Polygonen, was natürlich heutzutage nicht mehr zieht.
 
Ach ja, über die Musik und Atmosphäre brauchen wir auch nichts zu sagen. Wenn der Stadionsprecher immer nur einen Spruch auf Lager hat, den er wieder und wieder wiederholt, lässt dies tief blicken. 
 
Nein, Rock’n Racing Off Road DX ist keinen Cent wert. Lasst die Pfoten davon. Es lohnt sich einfach nicht.



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von sYntiq:

    cd32 schrieb: Ist aber nicht irgendwie mit rock n Roll Racing verwandt oder aufgrund des ähnlich klingenden namens. Öhm. "Ähnlich" klingender Name? nintendo.com/games/detail/Vpfhi38h0PvO7kpERvbSHfZ4tpveIbjN Ist übrigens...

  • von Slainte:

    Hatte eben als ich den Threadtitel las an ein neues Rock'n Roll Racing gehofft.Scheint ja aber ziemlicher Murks zu sein ...

  • von Flat Eric:

    Nö. Eher Trittbrettfahrer: Offroad Racing + Rock 'n Roll Racing = Rock'n Racing Off Road...

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen