Leo's Fortune – die Erfolgsgeschichte geht weiter im Test

MacintoshPC WindowsPlayStation 4Xbox One

Im April 2014 erblickte auf Android, iOS und Windows Phone ein kleines blaues Hüpfknäuel das Licht der digitalen Welt. Leo ist sein Name und sein Abenteuer Leo´s Fortune begann seine rasante Erfolgsgeschichte. Mit eineinhalb Jahren „Verspätung“, was sicherlich dem Erfolg auf den mobilen Plattformen zu verdanken ist, dürfen nun auch Xbox One-, PlayStation 4-, Windows PC- und Mac-Nutzer loslegen.

Leos-Fortune-neXGam-05Der Grund, warum Leo´s Fortune ein Dauerbrenner wurde, liegt zum einen daran, dass ihr den skurrilen Kerl durch 24 wunderschön handgemalte Level steuern dürft. Aber die tolle Optik sollte keinesfalls darüber hinwegtäuschen, dass diese voll gespickt mit knackigen Puzzles sind. Die nett erzählte Story ist recht einfach nachzuerzählen: Der gute Leo wurde schlichtweg beklaut, wobei der Dieb eine Goldtalerspur durch alle Abschnitte gelegt hat, der ihr folgen müsst. In den Ebenen befinden sich, wie es sich für solche Spiele gehört, natürlich auch ein verstecktes Goodie. Das Handling ist simpel, denn neben der Bewegung kann Leo sich aufpusten oder ducken bzw. schwerer machen. Diese Fähigkeiten müssen nun gekonnt zum Einsatz gebracht werden, wobei euch euer Weg über Stock und Stein, durch Höhlen, auf Züge, heiße Zonen oder Berggipfel bringt. Klingt einfach, oder? Nun, das dachte ich zu Anfang auch, aber Spieler wollen nun einmal gefordert werden und so könnt ihr pro Level drei Sterne einsacken. Dafür müsst ihr „nur“ alle Münzen einsammeln, teils nicht einmal sterben und – Spotlight an – das vorgegebene Zeitlimit schaffen.

Leos-Fortune-neXGam-01Und genau Letzteres ist eine harte Nuss und erfordert absolute Level-Kenntnisse. Wundert euch nicht, wenn ihr im ersten Durchlauf locker die doppelte Zeit benötigt. Runde zwei geht dann bereits schneller von der Hand, aber die Marke zu knacken ist teilweise schon harte Arbeit. Mein Controller wäre fast einmal gen TV geflogen, als die 2,5 Min in 2:5,202 Min gemeistert wurden. Der Schlüssel zum Sieg ist im wahrsten Sinne das „Flow“-Halten, was man gerade im ersten Bonuslevel auf dem Jahrmarkt gut üben kann. Ein Blick auf die Weltrangliste offenbart, dass hier extrem viel mehr drin ist, als man zu Beginn glauben kann. Zudem muss man Leo´s Fortune als eines der guten Beispiele in Sachen Preisfindung nennen. Hatte ich erst vor Kurzem mit dem „Bridge Constructor“ in diesem Punkt abgerechnet, gibt es hier klare Entwarnung. Der Titel kostet aktuell auf den Handys immer noch zwischen fünf und sechs Euro, die überarbeitete 1080p-Variante wechselt für knapp sieben Euro auf eure Festplatte. Spaß und Ehrgeiz sollten hierbei für viele Stunden gesichert sein, selbst in einer Gruppe dürfte sich Leo wunderbar unterzubringen sein.  

Ich möchte hier auch keine weiteren langen Worte verlieren, dafür ist das Spiel einfach zu gut und ich würde gerne zurück an den Bildschirm. Wer kleinen Spielen mit viel Liebe zum Detail sein Vertrauen schenkt, der wird hier voll auf seine Kosten kommen! Gerade auf den Konsolen sind es diese Titel, welche das Multimedia-Rundumpaket perfekt abrunden.
 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Mistercinema:

    Manchmal sind es die kleinen Dinge, die überraschen neXGam Review schrieb: Im April 2014 erblickte auf Android, iOS und Windows Phone ein kleines blaues Hüpfknäuel das Licht der digitalen Welt. Leo ist sein Name und sein Abenteuer Leo´s...

  • von Mistercinema:

    Frisch angekündigt, gibt es direkt noch den "coming soon Trailer" hinterher, welcher Lust auf mehr macht. M.C....

  • von Mistercinema:

    1337 & Senri werden in Zusammenarbeit mit Tilting Point den überaus erfolgreichen Mobile-Titel Leo’s Fortune™ für PC, Mac, PlayStation®4 und Xbox One veröffentlichen. Erstmals können die Spieler die wunderschöne Grafik des Plattformers in HD genießen. Das unter anderem mit dem Apple...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen