InuYasha: Fuun Emaki im Test

WonderSwan

Die Abenteuer um Halbdämon InuYasha sind in Deutschland nicht mehr unbekannt.  Natürlich erfreut sich die Manga / Anime Serie auch in ihrem Heimatland Japan großer Popularität. Nicht weiter verwunderlich, dass der Wonderswan mit entsprechender Kost bedacht wurde. Inu Yasha: Fuun Emaki ist das Zweite von insgesamt drei Inu Yasha Versoftungen für den WonderSwan.

inuyasha_fuun_emaki3Sofern mich mein Wörterbuch nicht hängen lässt, sollte der Untertitel etwas wie „Rolle des Schicksals“ oder „Rolle des Unglücks“ bedeuten. Was gleichermaßen egal ist. Denn wenn ihr Japanisch könnt, werdet ihr über meine jämmerlichen Übersetzungsversuche nur lachen. Und könnt ihr es nicht - tja, dann werdet ihr von der Story ohnehin nichts mitkriegen. Denn die wird komplett auf Japanisch erzählt. Hiragana Kenntnisse helfen auch nicht weiter, weil massiv Kanjis eingesetzt werden. Fans von InuYasha Autorin Rumiko Takahashi (Ranma ½, kürzlich: Rin-ne) werden dies bedauern.

Und nein, selbst wenn ihr Namen wie Kagome, Miroku oder Sango zuordnen könnt, werdet ihr nie durchblicken. Trotz intensiver Suche konnte ich auch keine Fan-Übersetzung im Internet auftreiben. Die Story bleibt ein Geheimnis. Trotzdem mutiert das Modul nicht wie andere WonderSwan Games nach fünf Minuten zum Spielspaßkiller. Was an den unterhaltsamen Kämpfen liegt, die in Echtzeit ablaufen.

inuyasha_fuun_emaki4Man fühlt sich an alte 2D Side-Scroller wie Double Dragon oder Golden Axe erinnert. Hirn in den Ruhezustand und kloppen, kloppen, kloppen. Manchmal sehr erholsam. Zwischen den Kämpfen wird viel getextet, 70-80% des Spiels besteht aus Dialogen. Man klickt sich erwartungsvoll durch die Konversationen und hofft auf den nächsten Kampfeinsatz. Zwischendurch werden unanimierte Grafiken gezeigt, meist zur Wiedergabe von InuYasha‘s Stimmung. Die Optik fängt den Stil des Manga / Anime gut ein. Begleitet wird das Geschehen von Melodien, die durch Wiederholung und die miese Qualität der WonderSwan Lautsprecher rasch zu nerven beginnen. Shenzen Qualitätsarbeit!

Recherchiert man im Netz nach InuYasha: Fuun Emaki findet man allerorten  die Angabe, es handle sich um ein Rollenspiel (RPG). Dem muss ich widersprechen. Die Tatsache, dass ihr durch Kämpfe Erfahrungspunkte sammelt und damit Dinge wie Lebensenergie & Schlagstärke verbessern könnt, qualifiziert nicht zu einem Rollenspiel. Das Modul ist eher eine Art Visual Novel mit Actioneinlagen. Und auch nicht zu lang - nach ca. 5 Stunden sah ich die Credits. Allerdings klickte ich den japanischen Text weg. Wer liest, wird länger brauchen. Danach ist noch nicht Schluss, denn im Hauptmenü gibt‘s noch einen Survival Modus. Dort vermöbelt man so lange stärker werdende Gegner, bis die Lebensenergie alle ist. Nett, aber nicht abendfüllend.




Sebastian meint:

Sebastian

Auf einer Skala von 0 - 10 gebe ich InuYasha: Fuun Emaki eine 7.0. Deshalb, weil ich zwar kein bisschen von der Story verstehe, es aber trotzdem Spaß macht. InuYasha Fans lege ich es wärmstens ans Herz, denn es gibt nicht viele spielbare Games aus Japan. Ein Must-Have für den an Inu Yasha uninteressierten Westeuropäer lässt sich aber nicht erkennen.

Positiv

  • Starke Orientierung am Manga
  • Actionreiche Kämpfe
  • Hübsche Grafiken

Negativ

  • Story komplett Japanisch
  • Sound nervig
Userwertung
7.4 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und das nächste InuYasha-Spiel, dass sich Sebastian angesehen hat. InuYasha: Fuun Emaki Die Abenteuer um Halbdämon InuYasha sind in Deutschland nicht mehr unbekannt. Natürlich erfreut sich die Manga / Anime Serie auch in ihrem Heimatland Japan großer Popularität. Nicht weiter...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
InuYasha: Fuun Emaki Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2002-06-27
Vermarkter Bandai
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen