25 Fakten zu Donkey Kong

Atari 2600ColecovisionCommodore 64GameBoyGameBoy AdvanceGameBoy ColorGameCubeIntellivisionNESNintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo WiiNintendo Wii USNESVirtual Boy
Autor:

Zum Affen macht sich bei Nintendo nur einer und der ist wirklich einer und nebenbei der zweitberühmteste Charakter neben Mario. Zollen wir ihm Tribut mit ein paar Fakten.
 

wusstet_ihr_das

25_fakten_zu_donkey_kong_11...Donkey Kong (GB) das erste Spiel war, welches Super Game Boy-Kompatibel und spezielle Bildschirmumrandungen bot? Der Game Boy Advance-Titel Mario vs. Donkey Kong (GBA) gilt zudem als Nachfolger und wurde zu einer eigenen Serie ausgebaut.

2...die NES-Version des Arcade-Klassiker Donkey Kong im Vergleich zur Urfassung nur drei statt vier Level besaß?

3...Donkey Kong64 (N64) das erste Game auf der Konsole war, welches das Expansion Pak voraussetze? Dieses wurde mit dem Spiel zusammen ausgeliefert.

4...Donkey Kong Barrel Blast aka Donkey Kong Jet Race (Wii) ursprünglich für den Gamecube entwickelt wurde? Anstatt mit Wii-Remote und Nunchuck sollte der Spieler hier die DK Bongos gebrauchen. Doch das wurde verworfen. Das Game wurde vor allem deswegen negativ von der Presse beurteilt, weil der Bongo-Support trotz Gamecube-Anschlüsse an der Wii-Konsole herausgenommen wurde.

5...Donkey Kong, indem Sequel zu Diddy Kong Racing (N64) ein wählbarer Charakter werden sollte? Doch das Spiel welches unter den Namen »Diddy Kong Pilot« für den Game Boy Advance erscheinen sollte, wurde eingestellt und später zu Banjo-Pilot (GBA) umgewandelt.

6...Donkey Kong Circus einer der wenigen Game & Watch-Handhelds ist, das Full Color unterstützt?

25_fakten_zu_donkey_kong_27...das Puzzlespiel Its Mr. Pants ursprünglich unter den Namen »Donkey Kong Coconut Crackers« für den Game Boy Advance entwickelt wurde?

8...Donkey Kong Country (SNES) alle Erwartungen von Rare und Nintendo übertraf? Es verkaufte sich 8.5 Millionen Mal und ist bis heute das Bestverkaufteste Donkey Kong-Spiel aller Zeiten.

9...New Play Control Donkey Kong Jungle Beat (Wii) im Vergleich zum Original einige Veränderungen erfuhr? Abgesehen davon das es nicht mehr mit den DK-Bongos gesteuert wurde bekamen alte Levelabschnitte eine Generalüberholung, und neue Stages wurden hinzugefügt.

10...Donkey Kong Land (GB) nicht als Remake von Donkey Kong Country gilt? Obwohl es dieselbe Grafikengine benutzt und gleiches Gameplay bietet, besitzt es eine veränderte Storyline, neue Levels, Gegner und Bosse.

11...ihr in Donkey Kong 64 (N64) die Möglichkeit habt, die Arcadeversion aus dem Jahr 1983 zu spielen? Hierzu besucht ihr einfach das Frantic Factory Stage und aktiviert eine Arcademaschine.

12...Donkey Kong Racing (GC) als Nachfolger für Diddy Kong Racing (N64) geplant war? Mit Hilfe von Tieren als Transportmittel wollte die Kong-Familie Rennen bestreiten. Doch das Game ging durch den Weggang von Rare als First Party-Entwickler von Nintendo zu Microsoft verloren.

25_fakten_zu_donkey_kong_313...Donkey Kong in 2005 bzw. 2006 mit Donkey Kong: Jungle Fever und Donkey Kong: Banana Kingdom ein Arcadecomback feierte? Beide Spiele gelten als Nachfolger von Donkey Kong Jungle Beat (GC)

13...die NES-Version von Donkey Kong in Super Smash Bros. Brawl spielbar ist? Dies lässt sich nach kurzer Spielzeit freischalten.

14...die Playliste von Donkey Konga 1 & 2 (GC) je nach Territorium unterschiedlich ausfällt? Nebenbei erwähnt gibt es noch einen dritten Teil, welcher nur in Japan erschien. Mit 57 Songs und neuen spielbaren Charakteren war es der umfangreichste der Serie.

15......Donkey Kong Land (GB) und seine beiden Nachfolger Donkey Kong Land 2 und Donkey Kong Land III, neben der Pokemon Pikachu Edition, die einzigen gelben Cartridges in der Game Boy-Bibliothek sind?

16...Donkey Kong viele Cameoauftritte in anderen Nintendogames hat? Bei Super Mario Kart (SNES) ist er als Rennfahrer unterwegs, derweil er in verschiedenen Mario Sport Titeln Kalorien verbrennt.

17...Congo Bongo Segas Antwort auf den Erfolg von Donkey Kong war? Der größte Unterschied lag hier in der Ansicht. Während Donkey Kong ein reines 2D-Spiel war, wurde Congo Bongo in Isometrischen 3D gehalten. Trotz gleichem Gameplay war es ein Flop für Sega.

18...das die Game Boy Color-Version von Donkey Kong Land III (GB) nur in Japan erschien?

19...Donkey Kong auch ein immer wiederkehrender Protagonist in Nintendos Game & Watch-Serie war? Als Beispiel wären Donkey Kong Hockey oder Donkey Kong Circus zu nennen.

25_fakten_zu_donkey_kong_420...wenn ihr Donkey Kong in Donkey Kong Country Returns (Wii) für eine Weile nicht bewegt, er seinen Nintendo DS raus holt und zu spielen beginnt?

21...das Game Boy Advance-Remake von Donkey Kong Country 3 (SNES) die meisten Überarbeitungen auf den Handheld im Vergleich zu seinen Vorgängern bekam? Neben einen neuem Soundtrack gab es eine neue Welt zu erkunden, die im Original nicht vorhanden war.

22...der schnellste Speedrun von Donkey Kong 64 (N64) mit 5 Stunden und 4 Minuten von Joe Wiewel am vierten Juni 2006 aufgestellt wurde?

23...Mario Tennis (GBC) das einzige Spiel ist, wo die Haarfarbe von Donkey Kong lila ist?

24...Donkey Kong Jr. Math von vielen, als das schlechteste Donkey Kong-Game gehandelt wird? Es erschien 1983 in Japan und 1986 in Europa und war ein Edutainment-Titel.

25...es ein Minigame in Nintendoland gibt, das Donkey Kong‘s Crash Course heißt? Das Leveldesign wurde aus der Arcadeversion von Donkey Kong entnommen.

Forum
  • von fireball313:

    Wenn es euch noch nicht aufgefallen ist habe ich zu Donkey Kong (NES) ein Lets Play-Video gemacht. War in 2.46min durch. Neuer Rekord? ...

  • von exe:

    Bei Speedrunfragen kannst du dich auch gerne an Civilisation oder mich wenden Der Run ist nämlich schon sehr outdated: dkspeedruns.com/DK64/dk64.php?page=dk64lead.php...

  • von Darkwing_Duck:

    Sehr cooler Artikel. Hab einiges davon nicht gewusst.

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema