F.: Hallo. Ja, das stimmt. Dachte schon, du hast mich vergessen! *lacht*
Ich: Das jetzt unbedingt nicht. Sagen wir einfach, es gab kaum eine passende Gelegenheit, dich erneut einzuladen. Aber jetzt klappte es ja, und das aus einem überraschenden Grund. Denn von Strike Suit Zero ist der Director’s Cut auf der Xbox One und der PS4 herausgekommen und ich erhielt von Xbox einen Code zum Game.
F.: Und wir PC-Spieler dürfen noch etwas die Däumchen drehen, ehe es auch bei uns kommt, so denn man nicht schon die Ur-Version besitzt.
F.: Man soll niemals nie sagen! *lacht* Aber du hast recht. Als wir damals über das Ur-Spiel sprachen, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Doch als ich einmal nicht wusste, was ich spielen sollte …
Ich: Was ungefähr genauso wahrscheinlich ist, wie vom Blitz getroffen zu werden, nur um das kurz einzuwerfen.
Ich: Was denn?
F.: Zum einen wurde das Balancing verbessert. Die nervtötenden Fregatten, über die ich mich beim letzten Mal so beklagte, wurden entschärft. Das Spiel hat zwar immer noch Momente, in denen ich es an die Wand klatschen könnte, doch die sind weniger geworden. Das Game ist humaner geworden? Kann man das so ausdrücken?
Ich: Kann sein. Ich muss gestehen, dass ich seit meinem Artikel damals Strike Suit Zero nicht mehr angerührt habe, weil ich zu viel anderes um die Ohren hatte. Ich hätte es evenutel nochmal anspielen sollen, ehe ich mir die One-Fassung gezogen habe. Aber zurück zu den Patches. War dies das einzige, was sich änderte?
Ich.: Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass das Spiel außerdem um zwei weitere Strike Suits erweitert wurde. Was ich persönlich nicht schlecht finde.
F.: Wir haben jetzt lang und breit über den PC geredet, doch der Titel ist ja auf der One herausgekommen. Was hat es denn damit auf sich?
F.: Die One?
Ich: Nicht so ungeduldig! Ich komme ja jetzt dazu. Also, der Hintergrund ist folgender. In den letzten Jahren ist die Bedeutung der Independent-Spiele immer weiter gestiegen. Titel wie Minecraft oder Kickstarter-Erfolge wie eben Strike Suit Zero verdeutlichten, dass es auf die großen Publisher eben nicht mehr ankommt. Was die auch für sich entdeckten, weshalb sie sich verstärkt um diese kleinen Entwickler bemühten. Ebenso wollen die Konsolenhersteller sich diesen Trend nicht entgehen lassen und unterstützten deshalb die Entwickler mit bestimmten Programmen.
F.: Du meinst dieses „ID@XBOX“?
F.: Soviel zum Hintergrund. *lacht*
Ich: Genau, soviel dazu. Das Spiel selbst wurde, wie ich finde, adäquat umgesetzt. Vor allem die Steuerung via Gamepad hat mir gefallen. Das Game steuerte sich damit wesentlich besser, als am PC, was ich nicht für möglich gehalten hätte.
Ich: Stimmt. Für dich Grobmotoriker ist es genau das Richtige! *lacht* Ähm ja, zurück zum Spiel. Auch die Grafik wurde im Vergleich zur Ur-Version verbessert. Die Schiffsmodelle sind höher skaliert worden und an der Beleuchtung wurde ebenfalls etwas gemacht. Schade nur, dass wenn viel am Schirm los ist, die Framerate einbricht. Jedoch nie so stark, dass das Spiel anfängt zu stottern.
F.: Trotzdem empfinde ich das als schlechte Nachricht. Denn im Prinzip müsste die One doch genügend Hardwarepower haben, um das Spiel zu stemmen! Oder irre ich mich da?
F.: Oder man wartet, bis die PC-Version draußen ist, die vermutlich keine Framerateeinbrüche haben wird.
Ich: Hört nicht auf meinen Freund, der ist notorischer Konsolenhasser. Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast. Bis demnächst!
F.: Bis dann.
Strike Suit Zero Director’s Cut: Es gibt immer eine zweite Chance im Test


Erinnert sich noch jemand an das Gespräch, das ich mit F. anlässlich Strike Suit Zero geführt habe? Jetzt, passend zum Release des Director’s Cuts, trafen wir uns erneut. Und es gab die eine oder andere Überraschung.
-
von Civilisation:
Strike Suit Zero Director’s Cut: Es gibt immer eine zweite Chance Erinnert sich noch jemand an das Gespräch, das ich mit F. anlässlich Strike Suit Zero geführt habe? Jetzt, passend zum Release des Director’s Cuts, trafen wir uns erneut. Und es gab die eine oder andere...
-
von Phill XVII:
Müsste heute auf der PS4 und XBO auftauchen. Bin mir aber noch unsicher ob ichs mir kaufen werde. Der Preis "soll" ja bei ~15 Euro liegen, ist mir etwas viel für nen DL Titel. EDIT: US PSN 20 Dollar (mit PS+ 16)...
-
von LarsVegas:
War das nicht mal in irgend einem humble bundle? Meine das mal in meiner Steak liste gesehen zu haben.