Ratchet and Clank Nexus

PlayStation3

Pünktlich zur Wachablösung der Playstation 3 durch ihren Nachfolger besuchen Ratchet & Clank das alternde System, bevor sie zu neuen Aufgaben gerufen werden.

ratchet_and_clank_nexus_2Anfangs hat es mich doch verwundert, dass ein vollwertiges Ratchet & Clank-Spiel für kleines Geld an den Mann geht. Nach gut fünf Stunden Spielzeit kann ich diese preisliche Interferenz nachvollziehen. Um gleich die Illusion zu nehmen, muss ich leider mitteilen das Ratchet & Clank Nexus kein Vollpreisspiel geworden ist, wie man es von der Reihe gewöhnt ist. Vielmehr ist es eine bescheidene Episode a la Ratchet & Clank Quest for Booty mit wenigen Planeten und einer beschnittenen Waffenauswahl.

Trotz dieser Mankos gefällt das Sprung- bzw. Ballerhäppchen ausgesprochen gut, weil  Insomniac Games als Entwickler ein paar neue Ideen ausprobierten. Während am bewährten Spielprinzip alles beim Alten blieb, sind die Abschnitte in der Schwerelosigkeit eine willkommene Abwechslung und passen gut ins Gesamtkonzept. Ein Großteil der Rätselaufgaben löst der Schwerkraftstrahler. Mit diesem lassen sich pulsierende Schwerkraftströme erstellen, um Abgründe zu überwinden.

Clank hat wohl seine Auszeit genutzt, um bei Super Meat Boy vorbeizuschauen, da sich seine Dimensionsriss-Abschnitte fast genauso spielen. Hier weicht ihr in der 2D-Ansicht Fallen und Feinden aus. Schon als Running Gag befindet sich im Spiel wieder ein Arenamodus, der auf dem Planeten Kragg ausgetragen wird. Dieser ist optional auswählbar und muss nicht sofort von Anfang an bestritten werden. Doch empfehle ich ihn sehr früh zu besuchen, da ihr dort den Jetpack erhaltet. Zudem ist es gut für eure finanziellen Möglichkeiten. Mit dem erwirtschafteten Geld und dem Raritanium könnt ihr euer Waffenarsenal aufstocken und euch Upgrades besorgen. Was die Waffenauswahl angeht, haben Klassiker wie der Omniblaster oder Granatenhandschuh erneut Einzug ins Abenteuer des lustigen Duos gefunden so wie auch eininge Neuzugänge.

ratchet_and_clank_nexus_1Mit dem Winterisierer verschießt ihr rote Laserstrahlen die Feinde in Schneemänner verwandelt. Und das alles während Weihnachtsmusik im Hintergrund dudelt. Die Albtraumkiste, eine Art Box mit Erschreckungsgarantie ist ferner ein großer Spaß. Wird diese auf den Boden geworfen und Gegner gehen an ihr vorbei, springt eine Vogelscheuche raus und erschreckt diese, welche daraufhin abgelenkt sind und so als leichte Beute enden.

Doch der Star im Waffenarsenal ist (wieder) Mr. Zurkon. Ist dieser anfangs allein an eurer Seite, kommt mit jedem Upgrade ein Teil seiner Familie hinzu. So habt ihr auf der Maximalstufe den Sohnemann sowie dessen Oma zur Unterstützung und auch diese quasseln euch mit coolen Sprüchen voll.




Dominic meint:

Dominic

Ich hatte es anfangs geahnt, nach dem Durchspielen wurde es bestätigt. Das neue Ratchet & Clank ist leider nur ein kleiner Happen für zwischendurch. Alles wirkt recht beschnitten. Eigentlich wünscht man sich während der Spielzeit doch, einen Vollpreistitel zu spielen. Trotzdem unterhält der Titel auf hohem Niveau. Käufer von Ratchet & Clank Nexus bekommen das Downloadspiel Ratchet & Clank Quest for Booty kostenlos hinzu. Nur solltet ihr eine Internetverbindung haben, da dieser aus dem PSN runtergeladen werden muss.

Positiv

  • Bewährtes Spielprinzip mit selbigen Humor
  • Quest for Booty gratis dabei
  • Neue Spielideen und Waffen

Negativ

  • Kurze Spielzeit
  • Kein Mehrspielermodus
  • Waffensystem beschnitten
Userwertung
8.7 3 Stimmen
Wertung abgeben:
8.7
senden
Forum
  • von Mr.Deadshot:

    Ja ich habs mir nun doch erstmal nicht gheolt, weil es so kurz sein soll. Ist wohl mehr Quest for Booty statt Crack in Time Wird sicher bald auf PS+ landen...

  • von Phill XVII:

    Zweiter Durchgang, hab mich beeilt knapp 3 Stunden. Aber war ja alles schon bekannt, trotzdem ein sehr cooles Spiel. 2 Trophäen noch dann hab ich Platin, muss aber noch alle Waffen max. Aufwerten keine Ahnung ob ich darauf noch Lust habe....

  • von Kurini:

    Freu mich richtig drauf, PS3 hat nochmal gute Argumente für mich mir eine neue PS3 zu kaufen nur leider gefällt mir das neuste Super Slim Modell gar nicht und daher muss ich wohl warten bis Sony nochmal ne andere Version bringt.

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema