Minecraft: Im Gespräch im Test

PlayStation3

Endlich ist es so weit. Auch die PS3 wird mit einer eigenen Minecraft-Version bedacht. Ich traf  mich deshalb erneut mit meinem Kumpel F., um mit ihm über das Spiel zu plauschen.

Minecraft_neXGam_3Ich: Hallo F.. Das hat ja dieses Mal nicht ganz so lange gedauert, dass wir beide erneut miteinander über ein Game reden können.

F.: Stimmt. Ich hätte eher damit gerechnet, dass es erst nächstes Jahr oder später so weit sein würde.

Ich: Der Anlass für unser Gespräch ist der Release von Minecraft für die PS3. Du hast das Spiel ja bereits auf dem PC gezockt. War war dein Gedanke, als du von der Konvertierung erfahren hast?

F.: Mein Gedanke war: „Ach, ist es endlich so weit?“. Um ehrlich zu sein, war es mir im Grunde genommen egal. Schließlich ist Minecraft auf jeder nur erdenklichen Plattform herausgekommen, die nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Minecraft_neXGam_6Ich: Das stimmt nicht ganz. Während Versionen für die PS4, Xbox One und PS Vita in Planung sind, gibt es für die Nintendo-Konsolen bislang nach meinem Wissen keine Pläne. Was ich persönlich schade finde. So ein Wii U-Minecraft würde ich mir reizvoll vorstellen.

F.: Ich glaube, dafür ist nicht genügend Hardware verkauft worden. Und außerdem, wen interessiert so etwas?

Ich: Naja, mich, unter anderem. Aber ich kann es auch nachvollziehen. Der 3DS wird vermutlich nicht über ausreichend Hardwarepower verfügen und bei der Wii U nanntest du den Grund schon. Umso mehr war ich auf die PS3-Fassung gespannt. F., versuch doch mal Minecraft in wenigen Worten zu erklären.

F.: LOL, höre ich da ein Ächzen, weil du gerade noch den Bogen gekriegt hast? Minecraft stammt von Mojang und wurde 2011 offiziell herausgebracht. Du spielst ein Männchen und befindest dich in einer großen, offenen Welt. Und du kannst in dieser alles nur Erdenkliche bauen. Es gibt außerdem jede Menge Mods, mit denen du beispielsweise Laserschwerter oder Asbestanzüge zusammenbasteln kannst, die aber ebenso die Grafik verändern können. In Minecraft ist alles möglich, solange du bereit bist, zu experimentieren und dich in die Materie zu vertiefen.

Minecraft_neXGam_4Ich: Dazu muss man sagen, das Minecraft in einer Pixeloptik dargestellt wird, die aber gleichzeitig auch dafür sorgt, dass das Spiel so unverwechselbar ist. Und was Experimentieren angeht: Das schreckte mich bei der PC-Version etwas ab. Du wirst ja praktisch nicht an die Hand genommen und musst dir alles selber beibringen, beziehungsweise im Internet nachgucken.

F.: Ja, aber genau das ist es ja, was Minecraft ausmacht! Du musst wirklich mit den Materialien herumprobieren, und stößt dabei auf die verschiedensten Ergebnisse. Außerdem musst du ebenso noch auf Kreaturen wie die Zombies achten und dich mit Nahrung versorgen. Also mich hat das Spiel so angesprochen, dass ich mittlerweile jeden Tag reinschaue und unter anderem weiter an meiner persönlichen U.S.S. Titan bastele.

Ich: Da widerspreche ich dir auch nicht. Nur ich hatte eben meine Startschwierigkeiten. Und, um den Bogen wieder zur PS3 zu kriegen, ich war erstaunt, als ich auf der Sony-Konsole ein Tutorial spielen konnte. Außerdem wurde mir ebenso im Hauptspiel angezeigt, was ich aus diversen Materialien herstellen konnte. So etwas hätte ich mir ebenfalls für den PC gewünscht.

Minecraft_neXGam_2F.: Hattest du denn Eindruck, dass der Titel dadurch leichter wurde?

Ich: Jain! Einerseits macht natürlich diese Hilfestellung einiges einfacher. Aber die Hauptschwierigkeit, das Überleben und das Erkunden der Welt, mit allen Problemen, wird dir nicht genommen. Was ich auch ehrlich gesagt gut finde. Denn ich will ja etwas erleben.

F.: Ich will ehrlich sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Minecraft 1:1 umsetzten. Jetzt mal abgesehen von diesen Hilfestellungen. Irgendwo muss doch ein Haar in der Suppe sein!

Ich: Naja, unendliche Weiten wird man auf der Konsole nicht haben. Ich weiß jetzt nicht genau, wie begrenzt die Karten auf der PS3 sind. Aber soweit ich weiß, besitzen sie ein definitives Ende. Bis man das allerdings erreichen wird, dürfte es lange dauern.

Minecraft_neXGam_5F.: Da lobe ich mir die PC-Version, wo ich mich frei austoben kann.

Ich: Kannst du ja auch auf der PS3. Nur eben mit leichten Einschränkungen. Und um ehrlich zu sein, würde ich Minecraft-Anfängern erstmal den Griff zur Konsolenfassung empfehlen. Egal, welche Hardware man jetzt bevorzugt.

F.: Wie meinst du das denn?

Ich: Auf der 360 ist Minecraft bereits seit einiger Zeit erhältlich. Und die PS3-Fassung soll wohl der Microsoft-Version ähneln. Inwieweit das stimmt? Keine Ahnung, denn ich besitze die andere Variante nicht. Und um ehrlich zu sein, sehe ich jetzt auch keinen Grund, wieso ich mir neben der PC und der PS3-Fassung ebenso die Xbox-Version besorgen sollte, wenn die Unterschiede eher marginal sind. Was ich mir auf jeden Fall holen werde, wird die Version für die Vita, für die PS4 oder One und natürlich, falls eine kommen sollte, die Wii U-Fassung!

F.: Fanboy! *lacht*

Ich: Hey, ich stehe dazu! Aber danke dafür, dass du wieder mit dabei warst. Ich freue mich schon auf unser nächstes Gespräch.

F.: War spaßig. Bis dann!




Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Krishan:

    Danke dir!!! Leider werden da auch alle Marketplace Pass Downloads angezeigt, so dass ich absolut keinen Überblick habe Aber gut, so könnte man die Kaufe theoretisch sehen....

  • von Master DK:

    Man kann keine verlauf öffne, wäre mir neu! Du kannst nur in Minecraft auf Marktplatz gehen und dort auf deine Inhalte Da kannst du auch auf Neuste sortieren, so sieht man ja was als letztes gekauft wurde...

  • von Krishan:

    Eine Frage an die Minecraft Kenner: Kann man irgendwo den Bestellverlauf des Shops einsehen (bestenfalls am PC ohne das Spiel installiert zu haben). Meine Tochter wundert sich, dass ihr ganzes Guthaben aufgebraucht ist, obwohl "angeblich" nur ein DLC davon gekauft wurde. Spielen tun die...

Insgesamt 171 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen