Wechseltrick: Importe auf der PSX spielen im Test

PlayStation1

Mit ein wenig Tricksen ist es möglich, Importgames auch ohne Chip-Umbau auf der PSone laufen zu lassen. Sofern eure gute alte PSone eine Seriennummer unter sechs Millionen besitzt. Alle später produzierten Geräte verweigern die Mitarbeit. Solltet ihr noch im Besitz eines älteren Modells sein, so probiert doch mal folgenden Trick aus:

1.) Legt ein PAL Game ein und startet die PSX, ohne dabei den Deckel zu schließen

 

2.) Es erscheint nun das Menü. Jetzt bewegt die Auswahl nach rechts auf das Musikmenü und drückt X.

 

3.) Im Musikmenü angekommen, steckt ihr nun ein Streichholz oder ähnliches in den Schacht, wo normalerweise der Stift des Deckels einrastet. So täuscht ihr der PSX vor, der Deckel sei geschlossen.

 

4.) Die PSone liest nun kurz die Musikfiles der CD ein und stoppt das Laufwerk.

 

5.) Tauscht nun die PAL CD durch ein NTSC Game aus! Danach geht ihr rechts auf Exit und bestätigt mit X.

 

6.) Das Menü erscheint erneut und diesmal lädt die PSX das Spiel anstandlos.

 

Et voilá - viel Spaß beim Zocken eurer Importgames. Einziger Nachteil ist, daß es manchmal zu Störungen beim Abspielen der Musik kommt bzw. diese gar nicht erst ertönt. Das ist abhängig von Spiel zu Spiel. Außerdem sind einige Spiele inkompatibel, bestätigen kann ich aber die korrekte Wiedergabe der US-Versionen von Shellshock und Alien Trilogy.


Achtung! Nexgam übernimmt keine Haftung für durch unsachgemäße Behandlung enstandene Schäden an den Geräten!

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Kyo:

    Du hast für heute gewonnen !! ...

  • von CD-i:

    Find das Topic super, das is bisschen als ob man im Landwirdschaftsforum noch diskutiert ob der Dampftraktor oder der Ochsenkarren besser is.

  • von 108 Sterne:

    Nochmal, hab ich schon oben geschrieben: Generell macht der Motor ja nichts anderes als sonst auch. Ich denke, die Schäden rühren eher daher, wenn man zu langsam ist und das Laufwerk drehen will, während man es vielleicht gerade blockiert weil man noch an der CD rumfummelt. Außerdem kommt...

Insgesamt 41 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen