play2013 - das neXGam Gaming Festival bei Soest (ZT14) im Test

Am 29. Mai 2013 war es wieder so weit - neXGam lud zum 14. Play-Event - dem neXGam Gaming Festival. Spielte sich in den letzten sieben Jahren in der Soester Lokation alles getreu dem Motto „überall kalt + Regen, aber in einem kleinen Dorf namens Altenmellrich...“, erwischte es uns in diesem Jahr auch einmal mit schlechterem Wetter. Da die Vorhersagen wesentlich dramatischer waren, als das wahre Leben am Ende, erlebte das Event leider eine der geringsten Besucherzahlen überhaupt.

Play-2013-neXGam-Gaming-Festival038Dies nahm der Stimmung innerhalb des fünf Tage dauernden Events aber keinen Abbruch und beim Anblick der Tombola- sowie Turnierpreise dürften sich im Nachhinein sicherlich viele etwas ärgern. Dank der freundlichen Unterstützung seitens 2K, Activision, Bethesda, BitComposer, Buschbaum Media, Capcom, Gärtner PR, HAMA, Indigo Pearl, Kalypso Media, Koch Media, Marchsreiter Communications, Microsoft, Nintendo Deutschland, Piggyback, SEGA, Sony, Square-Enix, Ubisoft & Topware Interactive war der Gabentisch reichlich gedeckt und wurde mit einem limitierten Nintendo 3DS XL Monster Hunter Edition gekrönt. Zusätzlich konnten die Besucher dank zusätzlicher Leihgaben von Nintendo an zwei Wii U Konsolen sowie 10 3DS XL Handhelden sowohl Starttitel als auch die neuesten Produkte für beide Geräte ausgiebig anspielen.

Wie immer war das Hardware Angebot auf der Play 2013 bunt gestreut. Neben der aktuellen Konsolengenration tummelten sich etliche andere Geräte von Neogeo über Mega Drive und SNES bis hin zum Commodore 64 oder dem Atari 2600. Auf Letzterem wurde traditionsgemäß das „Medieval Mayhem“ Turnier ausgefochten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie dieses Spiel sämtliche Besucher in seinen Bann zieht und sich beim Finale eine wahre Menschentraube vor dem TV-Bildschirm ansammelt.

Play-2013-neXGam-Gaming-Festival071In sechs Zelten stellten sich einige wagemutige Gäste den zu Anfang kalten und nassen Wetterbedingungen. Der Rekord liegt hier bei 30! Entsprechend voll waren in diesem Jahr die Schlafecken auf den zwei Etagen der großen Schützenhalle. Glücklicherweise hatte der liebe Gott bereits nach zwei Tagen erneut ein Einsehen, erhöhte die Temperaturen merklich und schenkte uns sogar ein paar sonnige Stunden in der idyllischen Landschaft rund um Anröchte. Für besondere Stimmung sorgte der „hessische Abend“, welchen einige der Anwesenden kurz vor Beginn des Events in Leben gerufen haben. An diesem verköstigten sie die anderen Besuchern mit traditionellem Essen und Getränken aus ihrer Region. Ebenfalls neu war eine Stippvisite des Kino´s in Soest, zu dem sich eine  Gruppe in mehreren Fahrzeugen aufmachte, um den neuesten Vin Diesel Film „Fast & Furious 6“ anzugucken. Gut in Rennfahrerstimmung gebracht, wurde im Anschluss auf der Play 2013 das eben Gesehene beim Fast & Furious: Showdown & GRID 2 nachgeahmt. Ok, im Grunde fast nur in GRID 2, denn der zweite Titel wird sicherlich aus einem anderen Grund in die Analen der Play-Events eingehen - als schlechtester Racer der aktuellen Konsolengeneration überhaupt ;)

Play-2013-neXGam-Gaming-Festival153Dank des neuesten Einkaufs unseres jährlichen Besucher „Nostalgiker“ saß vor dem Gebäude niemand im Regen. Das große Zelt bot zu jeder Zeit Unterschlupf, um in alter Tradition den Grill neben dem Eingang rund um die Uhr am Laufen zu halten, damit man sich zwischen den Sessions in der Halle etwas Stärkung holen konnte. Auch die ehemalige „Alt Herren Ecke“ erfreute sich wieder reger Inanspruchnahme. Was von den Besuchern im gesetzteren Alter seinerzeit klein iniziiert wurde, hat sich im Laufe der Jahre zum festen Bestandteil des Play-Events entwickelt. Neben Kaffeemaschine, Toaster & Mikrowelle, fiel das Hauptaugenmerk in diesem Jahr auf den neXGam-Wunder-Wasserkocher. Obgleich er am Tag zuvor noch einwandfrei funktionierte, schmiss er auf dem Event mehrmals den FI-Schutzschalter aus der Bahn und kappte somit etlichen Geräten den Strom. Kurioserweise arbeitet das Gerät seit der Heimkehr ins neXGam Büro wieder tadellos - wir bleiben dran und klären dieses Phänomen für Euch auf der Play 2014 :D

So gingen die fünf Tage trotz erstmaligen Gebrauch der Heizung seit Jahren schneller vorbei, als allen Gästen lieb war. Der bunte Mix aus jahrelangen Altbesuchern plus jährlichen Neuzugängen, aus neusten Spielen und Konsolen (u.a Quaya) und alten Klassikern, aus alten Örtlichkeiten und einer neuen, modernisierten Hallendecke + Elektrik, machten die Play 2013 erneut zu einem Erfolg. Während der Preisverleihung und anschließenden Tombola, welche übrigens durch die prominenten Weltstars „Mr. Incredible und Elastigirl“ unterstützt wurde, wurde noch verkündet, dass es im kommenden Jahr mit der Jubiläumsausgabe, der Play 2014, dem 15. Treffen für Freunde von Videospielen weiter gehen wird!


Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen