Smart As... ist eine Brain-Training Minigame Sammlung, wie sie im Buche steht. Wenn ihr bereits auf dem DS mit dem oben genannten Spiel euren Spaß hattet, werdet ihr euch auch hier pudelwohl fühlen. Es erwarten euch verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Logik, Gedächtnis und Sprache (Worträtsel). Es müssen Rechenaufgaben gelöst, Buchstaben erraten und Linien verbunden werden. Alles natürlich mithilfe der zahlreichen Features der PS Vita wie dem vorderen und hinteren Touchscreen. So traditionell Smart As... vielleicht klingen mag, es zog mich in seinen Bann. Und das, obwohl ich bereits wochenlang die beiden Dr. Kawashima Spiele auf dem DS spielte. Das lag an drei verschiedenen Aspekten, die ich euch näher bringen möchte.
Zum einen überraschte mich die Qualität der einzelnen Mini Spiele. Alle Aufgaben waren unterschiedlich gestaltet und motivierten auch über eine längere Zeit. Ich suchte nach Kritikpunkten, einem Spiel, das mir nicht zusagte, aber ich fand keins. Zudem standen die Aufgaben anfangs nicht alle zur Verfügung, sondern mussten erspielt werden. Blieb ich also am Ball und absolviert täglich meine Übungen, wurden immer neuere Minigames freigeschaltet, was mir ungemein gefiel und für Langzeitmotivation sorgte.
Das große Killer Feature bei Smart As... ist aber in meinen Augen die Vernetzung zahlreicher sozialer Medien wie etwa Vitas Near, facebook oder Twitter. Verglich ich mich damals auf dem DS noch mit einer Freundin und meinen Familienmitgliedern, konnte ich mich bei Sonys Kopf Quiz mit der ganzen Welt messen und täglich auf dem Laufenden bleiben. Für jemanden wie mich, der viel Ehrgeiz an den Tag legt, war dieser Umstand Gold wert.
Dabei glich Smart As... Tag ein Tag aus verschiede Leaderboards ab und konfrontierte mich mit Statistiken aus meiner Region. Sogar in den Ladepausen wurde ich mit Fakten bombardiert, die das Spiel aus den Ranglisten zog. Mein Stolz wurde geweckt, als ich merkte, dass ein Record beim Rechnen, den ich aufgestellt hatte, von jemandem aus einer Nachbarstadt geschlagen wurde. Schnell griff ich zur Vita und rechnete, was das Zeug hielt. Nach einigen Versuchen war ich überglücklich, meinen Kontrahenten die Stirn geboten zu haben. Das Antreten gegen andere Mitspieler zeichnet Smart As... aus und zeigt deutlich, dass Spiele dieses Genres noch lange nicht weg vom Fenster sind. Es bedarf nur einem kleinen neuen Feature, um erneut das Interesse vieler Gamer zu wecken, die keine Angst vor einer Herausforderung haben. Das Sony das Drumherum grafisch nett verpackt hat, brauche ich wohl nicht näher zu erwähnen.
Smart As... sieht gut aus, spielt sich ausgezeichnet und verleiht große Langzeitmotivation dank Social Media. Es hat mich wirklich überrascht und ich freue mich, meinen IQ gegen euren antreten zu lassen. Wir sehen uns online bei Smart As...!