Xcom 2: Unter Druck!

PC Windows
Autor:

Xcom: Enemy Unknown war einer der Überraschungshits des Jahres 2012. Gemeinsam mit dem Add-On Enemy Within sorgt es für viele Stunden Unterhaltung. Und jetzt ist der Nachfolger Xcom 2 herausgekommen. Und mehrere Male musste ich beim Spielen vor lauter Ärger in die Tischkante beißen.

Xcom_2_neXGam_11Der Schwierigkeitsgrad des ersten Xcom war bereits nicht ohne. Selbst auf einem normalen Grad konnte es leicht passieren, dass man Soldaten verlor, weil der Feind einen flankierte und einem so verstärkt Schaden zufügen konnte. Es war ein frustrierendes Erlebnis, das einen aber auch motivierte, es beim nächsten Mal besser zu machen.
 
Xcom 2 setzt noch einen drauf. Der Schwierigkeitsgrad ist gefühlt nochmal eine Stufe härter und herausfordernder. Man wird noch öfters unter Druck gesetzt, als im Vorgängerteil. Und man wird es genießen!
 
Die Story von Teil 2 ist, dass man es doch nicht schaffte, die Aliens abzuwehren. Stattdessen konnten sie sich auf der Erde etablieren und eine Allianz mit den Regierungen der Welt eingehen, die daraufhin das Xcom-Programm fallen ließen, wie eine heiße Kartoffel. Derartig allein gelassen ging die Organisation in den Untergrund, um die vermeintlichen Wohltäter, die auf den Namen ADVENT hören, ein für alle Mal von der Erde zu vertreiben. Dafür brauchen sie jedoch dich, den Kommandanten. Allerdings bist du seit einiger Zeit Gefangener der Außerirdischen. Weshalb die erste Mission des neuen Xcom ist, dich zu befreien, damit du den Widerstand erfolgreich anführen kannst.
 
Xcom_2_neXGam_16Mit Xcom 2 hat Firaxis Game einen Nachfolger entwickelt, der den ersten Teil in vielerlei Hinsicht übertrifft, aber gleichzeitig ebenso viele Dinge genauso macht, wie der Vorgänger. Und das ist sowohl in negativer als auch in positiver Hinsicht gemeint.
 
Geblieben ist, dass man eine Gruppe von maximal Sechs Soldaten in den rundenbasierenden Kampf führt. Die Einheiten können sich eine gewisse Weite lang bewegen, haben aber nach der Hälfte der Strecke nicht mehr die Möglichkeit zu schießen oder ein Gebiet zu überwachen. Mit vielen verschiedenen Waffen müssen zum Beispiel ein VIP befreit werden oder Überlebende gerettet werden. Und dabei die unterschiedlichen Feinde vernichtet werden.
 
Das klingt jetzt einfacher, als es in Wahrheit ist. Wie üblich bei Xcom 2. Denn auf einmal erhält der Feind Nachschub an einer Stelle, wo man eigentlich evakuieren müsste. Oder ein neuer Gegnertyp taucht auf und macht einem das Leben zur Hölle. Oder einer der Soldaten bekommt auf einmal, weil er zu viel Schaden auf einmal kriegt, die Panik und sprengt dabei quasi die Hälfte deines Teams in die Luft.
 
Xcom_2_neXGam_8Es ist die Unvorhersehbarkeit, die Xcom 2 so faszinierend macht. Man kann so gut wie möglich vorausplanen, die Realität ist anders. Und die sehr aggressiven Feinde tun dabei ihr Übriges. Selbst die Sektoiden, die gemeinsam mit den Dünnen Männern im Vorgängerteil überwiegend besseres Kanonenfutter waren, sind jetzt deutlich gefährlicher geworden, weil jede ihrer Aktionen einen definitiv bedrängen wird. Dann stehen auf einmal die Toten auf, eine Einheit wird übernommen und agiert gegen euch oder ein Soldat kriegt die Panik.
 
Hinzu kommt auch noch, dass man noch mehr als zuvor unter Zeitdruck gesetzt wird. Man hat viele Missionen, wo man in so und so vielen Runden zum Ziel kommen muss. Man muss sich auf der Weltkarte für einen bestimmten Auftrag entscheiden, selbst wenn in dem Zeitraum, die man für sie braucht, keine andere annehmen kann. Man kann sich bei Xcom 2 nicht ausruhen! Man muss immer 110 Prozent Einsatz geben! Denn wenn man das nicht macht, ist man tot. 
 
Und doch macht dies einen Heidenspaß. Genau wie bei Dark Souls ist das Scheitern hier Teil eines schmerzhaften Lernprozesses, in dem man das Game in allen Aspekten genau kennenlernt. Und dazu gehören ebenso die neuen Klassen mit ihren Fähigkeiten. Der Ranger führt ein Schwert mit sich, mit dem er aus der Nähe angreifen kann. Der Hacker hat eine Drohne mit sich, mit der er Objekte hacken kann oder Feinden Schaden zufügen kann.
 
Xcom_2_neXGam_9Hacken ist auch eine weitere Neuigkeit. Keine Sorge, hier droht kein Minispiel oder ähnliches. Man entscheidet sich für ein mögliches Hackingziel und legt anschließend los. Je nachdem wie hoch die Erfolgschancen sind, erhält man dann vielleicht Intel oder Infos über eine geheime Alien Basis.
 
Denn über allem schwebt das Damoklesschwert des Avatarprojektes. Was es ist, weiß man nicht. Man weiß nur, dass man es aufhalten muss. Und das ist nicht immer einfach. Man kann es zwar bremsen oder den Fortschritt zurückwerfen. Doch man kann es eben nicht vollständig stoppen! Was vor allem daran liegt, dass man wiederholt die Qual der Wahl zwischen zwei Dark Events hat, die verschiedene Auswirkungen haben. Mal gibt es Undercoverfeinde, mal greifen die ADVENT-Truppen ein befreundetes Rebellenlager an. Und wieder steht man unter Druck!
 
Xcom_2_neXGam_7Xcom 2 ist ein fantastisches Spiel. Es fordert einen heraus. Aber es hat auch seine Macken! Oft genug passiert es, das Schüsse mit einer Wahrscheinlichkeit von über 70 oder 80% daneben gehen. Und das nicht nur einmal, sondern mehrere Male! Es ist nicht die Ausnahme, es ist eine ärgerliche Norm, die nicht sein muss.
 
Ebenso gibt es oft genug Szenen, in denen einfach durch Wände hindurch geschossen wird. Die dabei mal kaputt gehen, häufig aber eben auch nicht! Und den Fehler durfte man schon beim Vorgänger beklagen. 
 
Und trotzdem, angesichts der genialen Grafik und des super Sounds plus des herausfordernden und motivierenden Gameplays kann ich Xcom 2 nur rundum empfehlen!
 
 
Forum
  • von aldi404:

    Sehr geil, dann werde ich auch mal zu schlagen Digital oder Retail? Bei den Preisen keine Frage Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk...

  • von AtomicBomberman:

    Klingt super. Wäre cool wenn der 2. Teil auch mal fürs iPad rauskommen würde

  • von Mistercinema:

    2K und Firaxis Games haben nun bekanntgegeben, dass das XCOM 2: War of the Chosen – Tactical Legacy Pack am 9. Oktober für den PC veröffentlicht wird. Als Geschenk an die Fans steht das XCOM 2: War of the Chosen – Tactical Legacy Pack allen Besitzern der PC-Fassung von XCOM 2: War of the...

Insgesamt 132 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema