Superfrog HD: Froschschenkel a la Sonic im Test

PC Windows

Schau! Da am Himmel. Es ist ein Vogel, es ist ein Flugzeug, es ist Superfrog! Schneller als ein fallendes Blatt, stärker als eine Fliege und in der Lage, einen Ameisenhügel in einem Sprung zu überqueren. Er kämpft den hoffentlich bald endenden Kampf gegen die böse Hexe, die seine Prinzessin entführte.

Superfrog_HD_3Natürlich kenne ich den Amiga. Ich selbst besaß den Computer zwar nie, aber ein guter Freund von mir war in dem Besitz jenes Rechners. Und er und ich verbrachten viele Stunden davor und zockten unter anderem Worms. Das waren Zeiten ...! Jedenfalls sah und spielte ich damals einiges. Doch ebenso verpasste ich diverse Titel. Superfrog von Team 17 beispielsweise, ist mir komplett entgangen. Ich wusste bis vor kurzem noch nicht einmal von der Existenz des Spiels.

Bis bei uns in der Redaktion ein Review Code zu Superfrog HD eintrudelte. Auf die Frage, wer sich darum kümmern würde, hob ich zaghaft den Finger. Kaum, dass ich den Code kriegte, aktivierte ich Steam, gab die Abfolge an Buchstaben und Ziffern ein, und lud mir das Spiel herunter. Mit 90 MB war der Titel überraschend klein. Doch sollte ich schnell feststellen, dass ich daraus keine Rückschlüsse auf den Umfang ziehen sollte.

Nach dem in Standbildern erzählten Intro ging es im ersten Level los. Ich steuerte den namensgebenden Superfrosch und musste mich zum Ausgang durchschlagen. Wobei dies das falsche Verb ist. Durchrennen trifft es eher. Denn Superfrog HD weist Parallelen zu Sonic auf, der 1993, als der Frosch das erste Mal die Prinzessin rettete, bereits seit zwei Jahren auf dem Markt war.

Superfrog_HD_4So ist der grüne Held flott zu Fuß unterwegs. Und es gibt mehrere Wege zum Ziel. Doch damit hören die Übereinstimmungen auf, wodurch auch der Eindruck vermieden wird, dass es sich hierbei um ein Plagiat handeln könnte.

Das Ziel ist es, möglichst mit einer guten Zeit, wenig Lebensverlust, viel aufgesammelten Gegenständen und eventuell noch allen entdeckten Geheimnissen ins Ziel zu kommen. Doch was sich simpel anhört, ist alles andere als einfach. Denn natürlich haben diverse Personen etwas dagegen und stellen sich mir in den Weg. Eine Berührung bedeutet den Verlust von Lebensenergie, die ich aber durch überall verstreute Tränke wiederherstellen kann. Außerdem verfüge ich über zwei Argumente, mit denen ich sie überzeugen kann, den Weg freizumachen. Zum einen meine genretypische Sprungkraft, die mich oft auf ihren Schädel führt, und zum anderen eine Art grüner Blob, den ich auf sie werfen kann.

Klingt nett, oder? Doch in Wahrheit verfluchte ich das Spiel ein ums andere Mal. Denn die Steuerung ist, gelinde gesagt, bescheiden. Am PC hat man zwei Möglichkeiten, den Charakter zu bewegen. Einmal per Tastatur, wo man die Belegung frei wählen kann, und einmal per Pad. Getestet wurden beide Varianten und beide sind … naja, siehe oben.

Superfrog_HD_6Jedes Mal, wenn die Füße des Superfrosches den Boden verlassen, wurde mir angst und bange. Es stellte sich nämlich die Frage, ob er exakt so landen würde, wie ich es ursprünglich wollte. In 8/10 Fällen war dem nicht so. Dann traf er nicht den Kopf, sondern den Körper und verlor Lebensenergie. Ein Unterschied von wenigen Pixeln, und doch wurde der Fehler unbarmherzig bestraft. Nie hatte ich das Gefühl, Superfrog HD wirklich perfekt kontrollieren zu können. Stets bleibt eine gewisse Unsicherheit zurück, die einen dazu bringen kann, bestimmte Eingabegeräte auf ihre Flugfähigkeit zu testen.

Schade, denn man wird viel zu tun haben, ehe das Spiel komplett durch ist. Nicht nur die riesige Anzahl an Geheimnissen sorgt dafür – meistens sind so um die zehn Verstecke herum in einem Abschnitt – auch die Levelanzahl an sich lässt sich sehen.Es sind insgesamt sechs Welten. Diese haben acht Stages. Vier neue und vier der alten, ins HD-Format übertragenen. Bis man da durch ist, wird es natürlich dauern.

Vorausgesetzt, das Gedudel, das sich Musik nennt, geht einem nicht auf die Nerven. Das Risiko besteht, denn die remasterten Chiptunes von damals, locken heute keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Eher sorgen sie dafür, dass er sich noch mehr dahinter verkriechen wird! Was sicherlich nicht im Sinne der Entwickler ist.




Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Kann dann ein Mod bitte beide Threads zusammenlegen?

  • von 108 Sterne:

    Der Thread gehört aber ins Multi, gibts ja auch im PSN für PS3 und Vita...

  • von Civilisation:

    Superfrog HD: Froschschenkel a la Sonic Schau! Da am Himmel. Es ist ein Vogel, es ist ein Flugzeug, es ist Superfrog! Schneller als ein fallendes Blatt, stärker als eine Fliege und in der Lage, einen Ameisenhügel in einem Sprung zu überqueren. Er kämpft den hoffentlich bald...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen