Als ich meine ersten Schritte auf meinem Startplaneten machte, fühlte ich mich, wie in eine Star Trek-Folge teleportiert. Der Planet mit seiner außerirdischen Umwelt wirkte so wild und unberührt, in der ich gewollt alle Probleme (Startschubdüsen, Impulsantrieb reparieren) bewusst ignorierte, um die Umgebung zu erkunden. Die ersten Spielstunden waren, wie ein Kindheitstraum der wahr wurde. Ich entdeckte neue Lebensformen fand verlassene Gebäude und sammelte erste Worte einer mir unbekannten Aliensprache. Wie ein Entdecker scannte ich im Sekundentakt das Terrain, mit dem Fernglas suchte ich mir immer wieder einen weiteren Punkt, worauf ich zulaufen wollte, in der Hoffnung etwas Besonderes zu finden. So stieß ich auch auf das erste intelligente Lebewesen, welches mir freundlich gesonnen war. Ich verstand ihn zwar nicht aber er gab mir ein Geschenk. Das war schon sehr exzeptionell. Die Stunden vergingen wie im Fluge und dann merkte ich, dass es eigentlich keine Limitierungen gab. Ich musste nur meinen Antrieb auf Vordermann bringen und war so in der Lage neue Planeten zu entdecken.
Dabei wurde einiges von Seiten der Entwickler versprochen und nicht gehalten. Hier kann ich nachvollziehen, dass sehr viele Käufer von No Man‘s Sky erbost waren. Ich selbst, der bewusst den Hype ignoriert habe, sehe hier noch eine halb offene Baustelle stehen mit einem Potential, das den Titel auf eine neue Ebene katapultiert hätte. Nun ist das Spiel veröffentlicht und der Schlamassel perfekt. Viele Videospieler fühle sich betrogen. Aber wem sollen sie die Schuld geben? Hello Games, der Presse oder gar Sony? Ich finde No Man‘s Sky ist das Paradebeispiel wie ein Produkt einen ganzen Markt schädigen kann. Denn ohne Käufer, die in Projekte wie dieses investieren, und sei es nur vertrauen, werden diese eines Tages nicht mehr Möglichen sein. Unter dieser Prämisse sollten Publisher und Entwickler sorgfältiger mit den Versprechen die sie geben umgehen.
No Man's Sky - Meinungen eines Redakteurs im Test
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Wenn ich eins als Videospieler gelernt habe, dann ist es, nicht auf jeden Hype aufzuspringen. Früher war ich noch nicht so schlau und glaubte viele Versprechen der Entwickler und kaufte gutgläubig ohne einen Testartikel zu lesen die Produkte. Dann folgte die Ernüchterung auf den Schlag. So habe ich mir nach einigen Enttäuschungen geschworen, sobald ich irgendwo einen Hypetrain anrollen sehe, diesen sofort zu ignorieren. Diese angelernte Mentalität hat mich vor einer Vielzahl Katastrophen wie Destiny, Mighty No. 9 und Co. bewahrt.
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von aldi404:
...
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von Master DK:
7Jahre, lange zeit ...
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von Master DK:
Wie steht im Titel nicht Multi eigentlich, das Spiel gibt es doch auf fast jeden System inzwischen! Jetzt auch auf dem MAC : Fehlen eigentlich nur noch Smartphones Bin immer noch erstaunt was die da machen...