Unravel 2 - im Duett in Runde 2

PC WindowsPlayStation 4Xbox One
Autor:

Nach dem ersten Kontakt mit Unravel bei den Entwicklern auf der gamescom 2015 konnte ich den Release des Spiels im Februar 2016 kaum erwarten. Wie man unserem Unravel Test entnehmen kann, war das Ergebnis hervorragend. Im Jahr 2018 überraschte Electronic Arts auf der E3 mit der Ankündigung und der gleichzeitigen Veröffentlichung der Fortsetzung Unravel 2. Ob sich Yarni in seinem zweiten Auftritt wieder so gut schlagen kann, haben wir für euch ausfindig gemacht.

Unravel-Two-neXGam-01Die Hürde bei Fortführungen zu gelungenen Erstlingswerken liegt immer hoch. So mussten die schwedischen Entwickler von Coldwood den Fans auf jeden Fall einen neuen Touch servieren, ohne das erfolgreiche Grundkonzept aus den Augen zu verlieren. So könnt ihr sicher sein, erneut in die wunderschön, bunt kreierte Welt Schwedens einzutauchen. Das haben die Jungs wirklich drauf und für uns Deutsche ist die nordische Umgebung immer noch Frischland, das gerne aufgesogen wird. Wie bereits im ersten Teil erleben wir im Hintergrund vergangene Abenteuer und Geschehnisse der Macher, denen wir in den Füßen von Yarni folgen. Aber halt.... Diesmal sind es sogar zwei Wollknäuel, die auf uns losgelassen werden! Der gute Yarni ist bei einem Bootsunfall nämlich im Wasser gelandet und sein immer festhaltender Faden gerissen. Mit großen Augen entdeckt er nach dem Anspülen einen andersfarbigen Mitstreiter und so verbinden sich die beiden, um gemeinsam die sieben neuen Level voller Hindernisse zu bestreiten.

Unravel-Two-neXGam-23Ok, fassen wir kurz zusammen. Zwei statt einer Figur, kein dünner werdender Yarni, der neue Wolle braucht, um weiter zu kommen, dafür ein Partner, von dem man sich immer nur eine bestimmte Weite entfernen kann. Erinnert ein klein wenig an „Flucht in Ketten“ oder dessen Remake „Wedlock“, aber hey - Koop ist in und bringt neues Leben in die Bude. Keine Angst, solo Spieler wurden natürlich nicht außen vorgelassen und können per Knopf zwischen den beiden Hin- und herschalten bzw. für ein zügigeres Vorankommen miteinander verbinden. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei kaum über dem von Unravel 1, so dass gerade am Anfang Kenner des Originals ein wenig unterfordert sein dürften. In der Kampagne wird es im Grunde erst ein wenig tricky, wenn man an die versteckten Erinnerungen der Kinder kommen möchte. Hat man einen Level gemeistert, füllen sich in der „Leuchturm-Lobby“ verblasste Bilder. Gut gelöst wurde, dass wenn ihr einen Level verlasst, diesen in Unravel 2 nicht wieder vorne starten müsst, sondern am letzten Checkpoint loslegen könnt.

Unravel-Two-neXGam-24Auch wenn die musikalische Untermalung und Präsentation erneut auf hohem Niveau, so wurde ich persönlich nicht mehr so tief ins Spiel eingesogen, wie in Teil 1. Der Einstieg mit der Bootsfahrt lies zu viele Fragen offen. Beim Erstling hatte man sofort die alte Dame und ihr Zimmer und wie das Buch viele Erinnerungen zwischen den Familienmitgliedern aufleben lies. Dieses intensive Gefühl konnte Unravel 2 nicht wieder in vollem Maße erreichen, was sehr schade ist. Vielleicht hätte man hier noch ein klein wenig mehr Entwicklungszeit bekommen dürfen, aber dann wäre die E3 Überraschung natürlich nicht so gelungen. Zudem sind die sieben Level in relativ kurzer Zeit überstanden, wobei ihr die einzelnen Level nochmals nach den Erinnerungen absuchen, oder diese auf Zeit (ohne zu sterben) angehen könnt. Je nach Zeit könnt ihr diese in Bronze, Silber oder Gold absolvieren.

Dass dies ein wenig dünn ist, war wohl auch den Machern bei Coldwood klar und so baute man unterhalb des Leuchtturms noch 20 zusätzliche Herausforderungen in drei Schwierigkeitsgraden mit ins Gesamtpaket ein. In diesen müsst ihr wirklich gut zusammenarbeiten, was im Koop deutlich leichter fällt, als solo zu spielen. Wer einmal stecken bleibt, bekommt, zumindest in der Hauptstory, auf Wunsch Hinweise angezeigt. So ist Unravel 2 erneut als tolles Familienspiel anzusehen, dass die Bande zwischen Jung und Alt im realen Leben verstärken kann.

Unravel-Two-neXGam-21Um den eigenen, hohen Ansprüchen genüge zu tun, gibt es Unravel 2 aktuell leider wieder nur auf PC, Playstation 4 und Xbox One. Dies liegt daran, dass das Spiel auf jeden Fall in 60 FPS laufen sollte, da sich doch eine Menge Animationen auf dem Bildschirm tummeln und hierdurch eine Mindestpower von Nöten war. Selbst die Umsetzung auf die Xbox One war laut Aussagen der Entwickler nicht ganz einfach, da die Main Engine keinen direkte Portierung ermöglichte, einen Nintendo Switch Port gar nicht drin war. Dies finden auch die Schöpfer schade, nehmen das aber voll auf Ihre Kappe, obgleich sie die Switch für ihr Spielprinzip als geradezu ideal ansehen, die Hardware aber Abstriche notwenig machen würde. Hier soll man die Hoffnung aber wohl noch nicht komplett aufgeben. Ein zeitgleicher Release auch auf Nintendos Hardware war aber so nicht möglich.

So ist Unravel 2 sicherlich immer noch als gelungener Nachfolger zu bezeichnen, der Trotz der neuen Koop-Idee und der Herausforderungen nicht ganz ans Original heranreichen kann. Zudem ist auch Unravel 2 hierzulande wieder nur digital erhältlich. Vielleicht spendiert man den beiden aber bei einem möglichen Switch Release doch noch einen physikalischen EU-Release im Doppelpack. Ich würde mir Yarni´s Abenteuer sehr gerne als Silberling ins Regal stellen. Bisher konnte man da nur neidisch in die USA sehen, wo es temporär eine tolle Collectors Edition inkl. Yarni Figur gab.
 

Forum
  • von Mistercinema:

    Bin mit meinem Sohn erst bei der 3. Herausforderung und Level 4. Heute geht es weiter. btw. Unravel 2 neXGam Review / Test schrieb: Nach dem ersten Kontakt mit Unravel bei den Entwicklern auf der gamescom 2015 konnte ich den Release des...

  • von RouWa:

    Biin jetzt durch. Der Storymodus hätte länger sein können, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass es 20 Challenge-Mini-Stages gibt, die viele Spieler eventuell gar nicht spielen. Statt der 20 Herausforderungen hätte ich lieber zwei Abschnitte mehr in der Kampagne gehabt. Das Problem vieler...

  • von Mistercinema:

    Für die Kampagne kommt das sicher hin. Artikel kommt heute rauf. Ist seit gestern Abend im CMS. M.C....

Insgesamt 15 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema