Overcooked: Dieser Stress!

PC WindowsPlayStation 4Xbox One
Autor:

Das Essen kocht über! Die Gäste sind hungrig! Die schmutzigen Teller stapeln sich! Ich will hier raus!!!!

Overcooked_neXGam_11Wie gut bist du in der Küche? Schaffst du es, Wasser zu kochen, ohne es anbrennen zu lassen? Kannst du Tomaten schälen? Falls ja, bist du ansatzweise bereit für Overcooked? Und wenn nein? Bist du trotzdem willkommen, dich in des Teufels Küche zu wagen.
 
Overcooked ist ein Spiel, das niemanden kalt lässt. Die Geschichte handelt davon, dass das große, hungrige Spaghetti-Monster das Zwiebelkönigreich bedroht. Und du als Koch bist noch nicht gut genug, um die Welt zu retten. Also reist du zurück in die Zeit, um dir den notwendigen Skill anzueignen. Man merkt, der Plot ist kompletter Nonsens, und das wird auch vom Game so kommuniziert.
 
Ist Overcooked also eine Art Küchensimulation? Nein, ist es nicht. Das Spiel ist mehr arcadelastig. Und bereits in den ersten Level kann es passieren, dass du von dem Game überfordert wirst. Frustriert wirst du es zur Seite legen nur um einige Zeit später einen neuen Anlauf zu wagen und dieses Mal sogar weiterzukommen!
 
Overcooked_neXGam_6Das Spiel setzt dich von Beginn an unter Druck. Du musst in wechselnden Spielewelten versuchen, möglichst viele Gerichte rechtzeitig fertigzumachen und aus der Küche zu bringen. Dabei hast du unterschiedliche Zutaten, die du erst noch entsprechend zubereiten musst. Du musst sie kleinhacken, frittieren, braten und alle Ingredienzien am Ende zusammenmixen. Hierbei darf dir nichts überkochen. Oh, ebenso musst du das dreckige Geschirr waschen, weil du sonst hinterher keine Teller hast. Und das alles gleichzeitig!
 
Das ist natürlich einiges an Stress. Doch es wird noch fieser. Denn die verschiedenen Level, mit denen du dich auseinandersetzen musst, haben alle noch ein paar Gemeinheiten. Da verschieben sich die Tische und damit auch die Felder, wo du was zubereiten kannst. Mal sind die Distanzen riesengroß, so dass du dich extra abhetzen musst, um alles rechtzeitig fertig zu kriegen. Ratten stehlen dir die Zutaten, Straßen trennen die Kochfelder oder Erdbeben suchen die Küche heim.
 
Overcooked mag dich nicht! Und lässt es dich jederzeit spüren. Und doch machst du weiter! Du kannst nicht anders, du willst nicht anders!
 
Overcooked_neXGam_9Das Spiel ist dabei spürbar auf Multiplayer ausgerichtet. So gibt es sogar die Option, zu zweit an einem Controller zu spielen. Doch Solospieler haben ebenfalls die Möglichkeit, es zu zocken. Auch wenn man sagen muss, dass diese Alternative für eine einzige Person sehr stressig ist!
 
Man spielt in einer Küche mit zwei Köchen und kann jederzeit zwischen den Zweien hin- und herswitchen. Allerdings muss man bedenken, dass es nur wenig Möglichkeiten gibt, wo sich das empfiehlt, weil die Gelegenheit passt. Die Spielfiguren bewegen sich nicht alleine. Das heißt, man muss eine erst an einen bestimmten Arbeitsplatz bringen und sie dort anweisen loszulegen. Denn Teller waschen oder Gemüse kleinhacken, das passiert automatisch. Was die perfekte Chance ist, zum anderen Koch zu wechseln und dann eine weitere Aktivität durchführen.
 
Das Problem ist, dass man sich hier im Handumdrehen verzetteln kann. Wer wie ich schnell dicht macht, wenn zu viel auf einmal geschieht, der ist fehl am Platze. Besser, man hat einen zweiten Spieler, der einen unterstützt. Dadurch wird es einerseits einfacher, aber ebenso schwerer, denn es kommt hier auf die richtige Absprache an.

Overcooked_neXGam_7Das Spiel präsentiert sich optisch niedlicher, als es im Prinzip ist. Die Level sind abwechslungsreich gestaltet, was ja auch Sinn des Games ist. Das einzige Manko ist, dass man manchmal Probleme hat, korrekt einzuschätzen, wo man jetzt was hintun soll. Es kann im Eifer des Gefechts schnell geschehen, dass man aus Versehen das Gemüse nicht aufs Schneidebrett stellt, sondern daneben.
Am besten, man krallt sich einen oder mehrere Freunde und spielt Overcooked dann. Als Solospieler kann es nämlich fix passieren, dass man vom Game überfordert ist.
Forum
  • von daniel.dani:

    Ein Kumpel und ich haben es letzten Freitag mit unseren Frauen gespielt. Ein Wahnsinnsspaß!!! Mehrere Schlägereien konnte durch erfolgreiche 3 Sterne Wertungen immer gerade noch abgewandt werden Ein ganz ganz fettes Multiplayergame, wo Freundschaften draufgehen können...genau wie bei Mario Kart ...

  • von Civilisation:

    Overcooked: Dieser Stress! Das Essen kocht über! Die Gäste sind hungrig! Die schmutzigen Teller stapeln sich! Ich will hier raus!!!! Zu unserem Test ...

  • von Mistercinema:

    Haben wir Hobbyköche im Forum? Vielleicht ja gar welche, die sich an ein Koch Duell wagen? Dann hat Team17 demnächst vielleicht was für euch im Angebot: -------------------------- PR-Meldung schrieb: UK – 25th May 2016 – Award-winning...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema