Defense Grid 2 - Verteidigung auf höchstem Niveau im Test

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Vor etwa zehn Jahren hat ein Subgenre das Licht der Welt erblickt, dass eher durch Zufall geboren wurde. Das so genannte Tower Defense, war eine mit dem integrierten Level Editor gebaute Karte bei WarCraft 3 und hat seitdem rasant an Fans gewonnen. Doch heutzutage gibt es nur wenige Vertreter dieses Genres, die sich auf das klassische Tower Defense besinnen. Eines davon ist Defense Grid, dass seit kurzem einen rundum verbesserten Nachfolger erhält.

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Der erste Teil hat jetzt noch eine große Fangemeinde, die nicht nur am PC, sondern auch auf der Xbox 360 ihre Türme bauen und um den Highscore wetteifern. Dabei ist das Spielprinzip so schlicht wie genial: Feinde schleichen in mehreren Wellen auf der Planetenoberfläche umher, um uns die Energiekerne zu stibitzen. Unsere Aufgabe als Commander ist es nun, strategisch sinnvoll auf dem Planeten Abwehrtürme aufzustellen, die jeden Angreifer aufs Korn nehmen und diese möglichst effizient zu vernichten. Hierbei stehen uns eine Vielzahl von Türmen zur Verfügung: Sei es der Kommandoturm, der mit einem Laser auf die Aliens zielt oder der Infernoturm, der mit Feuer Flächenschaden verursacht. Durch geschickte Anordnung der Verteidigungsanlagen vernichtet ihr gezielt die Gegner und holt euch auf jeglicher Karte tunlichst die Höchstpunktzahl.

 

Das Ziel klingt aber einfacher als es ist, da man nicht überall seine Türme platzieren kann. In späteren Missionen ist es sogar möglich, zusätzlichen Bauraum käuflich zu erwerben, um weitere Verteidigungstürme zu positionieren, die strategisch möglicherweise besser positioniert sind. Allerdings sollte man abwägen, ob es nicht von Vorteil ist, bereits platzierte Gefechtstürme aufzubessern, um die Reichweite zu erhöhen und mehr Schaden zu machen. Habt auch stets ein Auge auf das nötige Kleingeld, denn dies ist begrenzt, selbst wenn man ein stetiges Einkommen hat und jeder vernichtete Feind ebenso eine Prämie bringt. Die verschiedenen Missionen sind dabei so clever gestaltet, dass sie eine Vielzahl an Möglichkeiten offen lassen. Auch könnt ihr eure Abwehrtürme nutzen, um den Weg, den die Schergen laufen müssen, künstlich zu verlängern. Besonders praktisch ist hier der Boost Tower, der eine günstige Barriere ist, auf den man einen weiteren Turm platzieren kann.

 

Defense-Grid-2-13Gelingt es einem der Aliens dennoch, sich einen Energiekern zu schnappen, muss er sich erstmal auf den Weg zurück ins Raumschiff wagen. Wird er auf dem Weg dorthin eliminiert, schwebt der Kern retour zum Generator. Wurden alle Energiekerne entwendet, ist das Spiel vorbei. Oft kann man auf den Karten seine Türme so platzieren, dass man die Laufwege der Gegner verlängert, um so mehr Zeit für einen Angriff zu haben, was die Erfolgschancen für einen erfolgreichen Auftrag deutlich steigert. Außerdem lässt sich jederzeit die Effizienz eines jeden Abwehrturms prüfen durch einen einfachen Mausklick. So kann man besser abschätzen, ob dieser auf besagter Stelle nützlich ist, oder auch nicht. Das lädt zum erneuten Spielen einer Mission ein und sorgt für zusätzliche Motivation. Nachdem ein Level abgeschlossen wurde, vergleicht man seinen Highscore mit denen der Freunde und Unbekannten und kann so an seinem Ergebnis arbeiten. Highscorejäger dürfen zudem jeden Auftrag in diversen Herausforderungsmodi spielen und sich selbst Einschränkungen auferlegen, wie zum Beispiel, dass Türme nicht verkauft oder aufgelevelt werden können.

 

Während den Storymissionen wird von den verschiedenen KI Charakteren in Dialogen die Geschichte erzählt, die durchaus witzig sind, aber nicht immer großen Informationsgehalt haben. Dafür sind die Konversationen und das Spiel auf Deutsch gehalten, die Texte sogar vollständig vertont. Neben der Kampagne sind diverse Multiplayervarianten anwählbar. Diese umfassen einen kooperativen Modus für zwei Partner und natürlich den Kampf gegen einen anderen Spieler. Besonders erwähnenswert ist der enthaltene Leveleditor, mit dem sich innerhalb weniger Minuten komplette Spielfelder generieren lassen. Da es sich bei dem Editor um denselben handelt, den auch das Team verwendet, sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt.

 

Defense-Grid-2-17Als die Tower Defense Maps in WarCraft 3 aufkamen, war meine Begeisterung für diese Karten kaum zu bremsen. Defense Grid 2 hat diese Euphorie erneut entfacht und mich sofort in seinen Bann gezogen. Durch eine Vielzahl von Spielmodi und einem Leveleditor ist Langzeitmotivation garantiert und zahlreiche Statistiken lassen sich das eigene Spielverhalten analysieren und stetig optimieren. Auch punktet der Titel mit der stimmigen Präsentation und einer sehr guten deutschen Anpassung samt gesprochenen Dialogen in der Kampagne. Wer also in den nächsten Wochen und Monaten eine unterhaltsame Beschäftigung sucht, der ist bei Defense Grid 2 genau richtig!




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  • von Psmoke:

    Defense Grid 2 - Verteidigung auf höchstem Niveau Vor etwa zehn Jahren hat ein Subgenre das Licht der Welt erblickt, dass eher durch Zufall geboren wurde. Das so genannte Tower Defense, war eine mit dem integrierten Level Editor gebaute Karte bei WarCraft 3 und hat seitdem rasant...

  • von Dr. Herzog:

    Entgegen meiner Absicht habe ich den ersten Teil dann doch nach einmaligem Durchspielen von der Platte geschmissen. Man konnte zwar die Missionen alle noch unter verschiedenen herausforderungen spielen, aber wie bei mir üblich besitze ich nur die Motivation für das Hauptspiel.

  • von Master DK:

    Inzwischen läuft ja die BETA, macht jedenfalls genau soviel Spass wie der Vorgänger ...

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