Der erste Teil hat jetzt noch eine große Fangemeinde, die nicht nur am PC, sondern auch auf der Xbox 360 ihre Türme bauen und um den Highscore wetteifern. Dabei ist das Spielprinzip so schlicht wie genial: Feinde schleichen in mehreren Wellen auf der Planetenoberfläche umher, um uns die Energiekerne zu stibitzen. Unsere Aufgabe als Commander ist es nun, strategisch sinnvoll auf dem Planeten Abwehrtürme aufzustellen, die jeden Angreifer aufs Korn nehmen und diese möglichst effizient zu vernichten. Hierbei stehen uns eine Vielzahl von Türmen zur Verfügung: Sei es der Kommandoturm, der mit einem Laser auf die Aliens zielt oder der Infernoturm, der mit Feuer Flächenschaden verursacht. Durch geschickte Anordnung der Verteidigungsanlagen vernichtet ihr gezielt die Gegner und holt euch auf jeglicher Karte tunlichst die Höchstpunktzahl.
Das Ziel klingt aber einfacher als es ist, da man nicht überall seine Türme platzieren kann. In späteren Missionen ist es sogar möglich, zusätzlichen Bauraum käuflich zu erwerben, um weitere Verteidigungstürme zu positionieren, die strategisch möglicherweise besser positioniert sind. Allerdings sollte man abwägen, ob es nicht von Vorteil ist, bereits platzierte Gefechtstürme aufzubessern, um die Reichweite zu erhöhen und mehr Schaden zu machen. Habt auch stets ein Auge auf das nötige Kleingeld, denn dies ist begrenzt, selbst wenn man ein stetiges Einkommen hat und jeder vernichtete Feind ebenso eine Prämie bringt. Die verschiedenen Missionen sind dabei so clever gestaltet, dass sie eine Vielzahl an Möglichkeiten offen lassen. Auch könnt ihr eure Abwehrtürme nutzen, um den Weg, den die Schergen laufen müssen, künstlich zu verlängern. Besonders praktisch ist hier der Boost Tower, der eine günstige Barriere ist, auf den man einen weiteren Turm platzieren kann.
Während den Storymissionen wird von den verschiedenen KI Charakteren in Dialogen die Geschichte erzählt, die durchaus witzig sind, aber nicht immer großen Informationsgehalt haben. Dafür sind die Konversationen und das Spiel auf Deutsch gehalten, die Texte sogar vollständig vertont. Neben der Kampagne sind diverse Multiplayervarianten anwählbar. Diese umfassen einen kooperativen Modus für zwei Partner und natürlich den Kampf gegen einen anderen Spieler. Besonders erwähnenswert ist der enthaltene Leveleditor, mit dem sich innerhalb weniger Minuten komplette Spielfelder generieren lassen. Da es sich bei dem Editor um denselben handelt, den auch das Team verwendet, sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt.