Assassin's Creed Chronicles Trilogy: Über Lückenbüßer im Test

PC WindowsPlayStation 4Xbox One

Es war eine der Nachrichten der letzten Monate. Assassin’s Creed würde ein Jahr aussetzen. Das heißt, dass zwischen Assassin’s Creed Syndicate und dem nächsten Teil kein anderes Spiel dieses Franchises herauskommen würde. Oder?

Assassin_s_Creed_Chronicles_Trilogy_neXGam_11Die Wahrheit ist, dass Assassin’s Creed eine der großen Cashcows von Ubisoft ist. Und da dieses Jahr eine Verfilmung basierend auf der Reihe herauskommt, wäre es für den Spieleproduzenten unlogisch, wirklich kein Spiel herauszubringen. Und so muss halt die Assassin’s Creed Chronicles-Reihe Lückenfüller spielen.

 

Und im Prinzip hat Ubisoft ja auch nicht gelogen. Die Hauptreihe pausiert. Und an ihrer Stelle springt eben die Chronicles-Reihe ein.

 

Die Assassin’s Creed Chronicles-Trilogie, die in physikalischer Form demnächst für die PS Vita herauskommt, kann man bereits jetzt für die stationären Konsolen kaufen. Sie umfasst die Einzelspiele China, India und Russia. Das besondere an diesen Games sind dabei vor allem die Protagonistinnen.

 

Assassin_s_Creed_Chronicles_Trilogy_neXGam_16Denn jeder Einzelne von ihnen ist Fans des Assassin’s Creed-Universums kein Unbekannter. Sie alle hatten ihre Erstauftritte in anderen Medien. Shao Jun, die Protagonistin von China, tauchte das erste Mal in dem Kurzfilm Assassin’s Creed Embers auf, der Held von India, Arbaaz Mir, in dem Comics Assassin’s Creed: Brahman und der Hauptcharakter von Russia, Nikolai Orelov, in dem Comic Assassin’s Creed: The Fall.

 

Das Gameplay der Reihe weicht von dem der Hauptreihe ab. Man steuert die Charaktere nicht mehr in einer Open World-Umgebung. Vielmehr handelt es sich hier um Spiele, die in einer 2,5D Umgebung stattfinden. Und das Genre ist jetzt Stealth-Action.

 

Man lenkt die Figur von überwiegend links nach rechts und muss den perfekten Augenblick abpassen, um an den aufmerksamen Wachen vorbeizukommen. Es ist zwar auch möglich, einige Wächter im richtigen Kampf umzubringen. Doch belohnt wird derjenige, der heimlich, still und leise seinen Weg durch die diversen Stages sucht. Dabei stehen einem je nach Spiel unterschiedliche Hilfsmittel zu Verfügung.

 

Assassin_s_Creed_Chronicles_Trilogy_neXGam_9In Russia zum Beispiel verfügt Nikolai Orelov über ein Gewehr. Damit kann er sowohl weit entfernte Lichtquellen vernichten, als auch gefährliche Gegner aus der Entfernung töten. Allerdings sind diese Hilfsmittel nur begrenzt vorhanden, weshalb es sich empfiehlt, in verschiedene Behältnisse reinzuschauen, wo man sie erneut auftstocken kann. Ebenso kann man sie aus den Taschen unaufmerksamer Wachen stehlen.

 

Was die Assassin’s Creed Chronicles-Reihe vor allem auszeichnet, ist die Darstellungsweise. Die Grafik ist verhältnismäßig experimentell. Verhältnismäßig deshalb, weil man jetzt hier keine bahnbrechenden Experimente erwarten darf. Stattdessen greifen die Games bestimmte stilistische Darstellungselemente der jeweiligen Handlungszeit auf. So dominieren in China Pinselstriche, passend zum chinesischen Mittelalter. Oder Russia greift die stark stilisierte Optik der Oktoberrevolution auf. Das sind Darstellungstricks, die einem auffallen und gefallen.

 

Was man allerdings nicht über die jeweiligen Plots sagen kann. Wiederholt wird einem klar, dass die Stories hier nur Mittel zum Zweck sind. Die Geschichten sind erstaunlich schwach, vor allem im Vergleich zu den Ursprüngen der Haupthandlungscharaktere. Bestimmte Motivationen oder Entscheidungen werden nicht erklärt, sie geschehen einfach.

 

Assassin_s_Creed_Chronicles_Trilogy_neXGam_7Ebenso hat auch die Steuerung Momente, in denen man am liebsten das Gamepad gegen die Wand werfen möchte. Entweder reagiert der Charakter nicht auf Eingaben, oder er agiert zu übertrieben. Das sind eklatante Schwächen.

 

Ist die Trilogie denn trotzdem empfehlenswert? Wer auf nette Stealth-Action steht, ohne groß Wert auf eine gute Story zu legen, der könnte reinschauen. Alle anderen, und damit meine ich auch Assassin’s Creed-Fans, sollten sich einen eventuellen Kauf zweimal überlegen.






Userwertung
5.8 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von aldi404:

    Der letzte Level hat mich gestern fast zur Weißglut gebracht so oft bin ich da verreckt... Naja, jetzt bin ich fertig damit und es graut mir schon vor den 2 anderen Teilen. ...

  • von aldi404:

    Ich "quäle" mich gerade durch die Russland Episode, leider ist das Game voller unfairer Stellen und Sequenzen die man dutzende Male wiederholen muss, bis es endlich mal durch Zufall klappt. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich damals auf der Vita aufgehört hab. T_T

  • von Mistercinema:

    Hatte im Urlaub nun auch mal rein geguckt. War im Grunde sofort angetan, aber wieder einmal macht mir die schlampige Ubisoft Programmierung einen Strich durch die Freude. Ich habe Level eins in China nun bestimmt sechs sieben mal gemacht und auf jeden Fall alle sechs Scherben eingesammelt. Der...

Insgesamt 17 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen