Sapphire: Original & Raubkopie im Vergleich im Test

PC-Engine

Sapphire - einer der besten Shooter auf der PC-Engine und zugleich Herz einer jeden PCE-Sammlung. Bei Preisen zwischen 250-300 Euro war es fast abzusehen, dass früher oder später Kopien auftauchen würden. Als dann 2002 die ersten Raubkopien in Umlauf kamen, war die Sorge groß, ohne ein Original als Vergleichsobjekt die Kopie nur schwerlich ausmachen zu können. Den Aussagen aus Sammlerkreisen zufolge handelt es sich bei diesen Kopien um „alternative“ Versionen, die im Jahr 2002 in Tokio in Umlauf kamen. Sie wurden mit hohem professionellen Grad in Japan hergestellt.

Es bestehen auch zudem Gerüchte, es handle sich dabei um einen einstmals geplanten Re-Release seitens Hudson, welcher die Jahre jedoch in irgendeinem Lager verstaubte. Da es hierzu aber weder Infos noch Beweise gibt, kann man sehr viel eher davon ausgehen, dass es sich um Raubkopien handelt. Da Ebay von solchen Kopien regelrecht überschwemmt wird, haben wir für euch eine kleine Auflistung der wichtigsten Merkmale aufgestellt.
 

Der Gesamteindruck: Das Original hat im Gegensatz zur Kopie ein helleres bzw. bleicheres Cover mit scharfen Konturen, während die Kopie eine dunklere und auch wesentlich verschwommenere Qualität hat. Anhand unserer Vergleichsbilder kann man dies auch schnell erkennen. Achten sollte man dabei vor allem auf das Dreieck rechts oben, das Gesicht des Mädchens und die Farbe ihres Anzugs, die Schärfe des Hintergrunds mit den Sternen, sowie die Konturenschärfe an den Haaren des Mädchens. Ein weiteres Indiz ist der Abrissstreifen. Beim Original sitzt dieser nur ein paar Millimeter von unteren Rand entfernt. Bei der Kopie hingegen sitzt er wesentlich höher und berührt den Titelschriftzug. Als Beispielobjekte dienen mein Original Sealed Sapphire :-) sowie eine bewusst besorgte Kopie:


Sapphire-Original-Kopie--8
Sapphire Original & Raubkopie PC Engine


Die Farbqualität: Ein weiterer Prüfungspunkt ist die Farbqualität des Arcade-Rom Dreiecks oben rechts. Beim Original erkennt man bei genauerem Betrachten, dass das Orange in Wirklichkeit ein weiß-oranges Punkteraster ist. Bei der Kopie hingegen ist es ein reines Orange. Die Rasterqualität schien also nicht kopierbar gewesen zu sein:

Sapphire Original & Raubkopie PC Engine

Außerdem: Auf der Rückseite ist das Orange unter dem Arcade-Rom Logo im Original wesentlich dunkler, während die Kopie ein strahlend helles Orange hat.
 


Sapphire-Original-Kopie--4
 


Und abermals Farbqualität: Auch der Arcade-Schriftzug seitlich auf der Spine ist leicht dunkler und verfügt über wesentlich schärfere Konturen als die Kopie.

Sapphire-Original-Kopie--5


Die Bildqualität: Ein weiteres gutes Indiz ist die Bildqualität der beiden Arcade-Cards auf der Rückseite. Im Original haben die Bilder eine hohe Schärfe und an der Schnittstelle zwischen Bild und der schwarzen HU-Kartenfläche sind bei der Arcade-Rom (blau) weiße Linien zu erkennen. Diese fehlen bei der Kopie gänzlich und auch die Planetenbilder sind recht unscharf:

Sapphire-Original-Kopie--6

 

Dunkler Screenshot: Auf der Rückseite ist der dritte Screenshot im Original dunkler, der Hintergrund hat also ein dunkleres Blau als die Kopie.

Sapphire Original & Raubkopie PC Engine

Mit all diesen Punkten hoffen wir euch in Zukunft vor dem verlockenden 100 Euro Sofort-Kauf Sapphire zu bewahren. Und auch wer es beim Besuch einer Börse mal erspähen sollte, kann mittels meines Artikels hoffentlich problemlos den Echtheitsgrad der Version bestimmen.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von mitsurugagaga:

    Sagt mal, superpcenginegrafx.net/sapcomp2.html "The original has HCD5080 printed on the middle left of the top side and HRH800925-1SAAS" Ist die Position der beiden Kennziffern immer gleich?...

  • von CIT:

    Yamazaki schrieb: Hallo Tobias schön dass du dich hier angemeldet hast ...

  • von Uroko Sakanabito:

    HALT, WAS IST HIER LOS???? Sehr ihr mal wieder alle euren WERT gefährdet?...

Insgesamt 99 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen