New Super Luigi U vs New Super Mario Bros U

Nintendo Wii U
Autor:

Wozu sind große Brüder gut, außer dass Sie einen weiten Schatten werfen? Ich wüsste im Grunde genommen mehr negative als positive Dinge, trotzdem muss man mit ihnen Leben. Luigi, seines Zeichens Nr. 2 in der Familie Mario ist der typische Fall, den man oft sieht. Während sein älterer Zimmergenosse von Haus aus für Großes bestimmt ist, ging der etwas schmalere meist leer aus und konnte nur zuschauen wenn der ältere Erfolge feierte. Doch damit ist jetzt Schluss, weil er, der Held eines eigenen Jump‘n Runs ist und sich darüber freuen darf, dass Mario dort keinen Starauftritt hat.

New_Super_Luigi_U_vs_New_Super_Mario_Bros_U_5Dennoch als eigenständiges Spiel kann man New Super Luigi U leider nicht sehen. Zumal vor nicht allzu langer Zeit zum Launch der Wii U New Super Mario Bros U in den Läden stand. So muss sich der kleine Bruder damit zufriedengeben, das dieses Add-on seine einzige Möglichkeit ist, von seiner Starpower Gebrauch zu machen. Als uninformierter Käufer könnte man zu dem Entschluss kommen, das Nintendo mit diesem Add-on schnelles Geld machen wollte, doch der Teufel liegt im Detail.

Das Spielkonzept ist, trotz Abwesenheit von Mario bei der neusten Prinzessinnenrettung, dasselbe, und das ist auch gut so. Gemeinsam mit ein paar Toads versucht sich Luigi als Retter in der Not und hier sind wir schon bei der ersten Neuerung im Vergleich zum Vorgänger. Im letzten Mario-Abenteuer war der Hase Mopsie wiederholt ein Gegner, wenn es darum ging, ihn nach einem Raub in einem Toadhaus zu stellen.

Dieser nimmt jetzt bereitwillig an den Rettungsversuch teil und bringt für Anfänger ein cooles Feature mit ins Boot. Abgesehen von harten Brocken ist Mopsie immun gegen Feindattacken und kann daher nicht sterben, was allerdings kein Freifahrtschein ist, den unsterblich sieht auch anders aus. Fallt ihr zum Beispiel in einen Abgrund oder in ein Lavabecken, ist Schluss mit lustig und ihr dürft erneut vom Levelanfang starten. Aber durch diese Fähigkeit ist er der perfekte Wegbegleiter, um die begehrten Sternenmünzen zu ergattern, die im Vergleich zum Hauptprogramm wahrlich schwer zu erhaschen sind. Generell stellt man als geschulter Mario-Spieler fest das New Super Luigi U eine härtere Version des routinierten Spielkonzeptes darstellt. Die 82 komplett neu designte Levels sind qua Gegnerplatzierung und Hindernissen kniffliger.

New_Super_Luigi_U_vs_New_Super_Mario_Bros_U_4Dazu kommt jedes Mal das knappe Zeitlimit von 100 Sekunden, die meist nur dazu reichen, um den rettenden Fahnenmast zu erreichen. Wollt ihr noch die drei Sternenmünzen mitnehmen wird die Luft schon recht dünn. Luigis Handling trägt dazu bei, das die Abschnitte nicht zu einer Wanderung im Park mutieren. Im Vergleich zu Mario ist der kleine Bruder nicht so agil und rutscht viel mehr auf den Oberflächen.

Zum Sprint wiederum ist diese Eigenschaft allerdings bestens geeignet und die kurze Schwebefunktion a la Yoshi kann oft der rettende Ast zur nächsten Plattform sein. War der Mehrspielermodus bei New Super Mario Bros. U schon chaotisch, wird es bei New Super Luigi U gleich drei Mal so schlimmer, da das Leveldesign nicht so weitläufig und offen designt wurde. Hierdurch stehen sich die Spieler noch mehr im Weg und pausenlos verliert jemand sein Leben. Unterm Strich muss man hier sagen, dass Luigis Egotrip am besten zu genießen ist, wenn man allein versucht, die Prinzessin zu retten.




 
Forum
  • von pr3ston:

    Wir schauen am WE mal rein. Wenns mit 4 Mann zu knackig wird, switchen wir notfalls um auf 3D Wolrd um. ...

  • von Mr.Deadshot:

    pr3ston schrieb: Kann mich mal kurz jemand aufklären? Ist das jetzt nur Mario Bros. U mit weniger Zeit, oder sind das alles neue Welten? Das sind neue Levels die aber eher kurz und knackig ausfallen. Quasi typischer DLC....

  • von Undead:

    Hatte zumindest den Vorteil, das ich es günstig bekommen habe^^ Man darf aber nicht vergessen: es ist trotzdem ein Metroid. Selbst die NES Classic Collection Version für den GBA von Metroid, wurde mal verramscht und man schaue sich die Preise heute an (und das war ein 20€ Release Game) Da...

Insgesamt 121 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema