Beat the Beat: Rhythm Paradise im Test

Nintendo Wii

Jetzt mal Hand aufs Herz! Wer von euch hat nicht schon mal beim Autofahren oder im Wartezimmer mit dem Finger oder dem Fuß im Takt gewippt? Ich muss gestehen, dass ich dies am meisten während der Fahrt im Auto vollziehe und hierbei verschiedene Taktsequenzen durchlaufe. Und warum? Weiß ich eigentlich auch nicht aber es macht irgendwie Spaß.

Beat_the_Beat_8In 50 Minispielen gilt es kleinere Tätigkeiten zu verrichten, die im Takt ausgeführt werden. Davor durchlauft ihr einen Rhythmustest, der euch schon darauf einstellt, was als Nächstes kommt. Doch keine Sorge. Ihr werdet nicht im Regen stehen gelassen.

Alle Mikrogames haben zu Anfang eine ausführliche Einführung und erklären die Mechanik. Sobald ihr ein Minispiel mit mindestens der Note ‚‚Gut‘‘ abgeschlossen habt, schaltet ihr neue Inhalte frei. Doch erst mit dem Erspielen von Medaillen lassen sich noch mehr Extras freischalten, z.B. wie Musikstücke und dergleichen. Und wie bei seinen beiden Vorgängern wird visuell wieder ein bunter Malkasten verrückter Ideen präsentiert.

Ein paar Beispiele gefällig? Ok! Bei ‚‚Date zu viert‘‘ trefft ihr euch mit einer jungen Dame auf der Parkbank und habt zudem Besuch von einem Wieselpärchen, das nicht durch springende Gegenstände gestört werden möchte. Im Takt müsst ihr diese daher Wegkicken, während sich im Hintergrund einige Sportler daran versuchen diese zu fangen. Beim ‚‚Einlochen‘‘ steht ihr auf dem Golfplatz und müsst Bälle schlagen, die ihr von einem Affenduo zugeworfen bekommt. Und natürlich ist jeder Schlag ein Hole-in-One!

Beat_the_Beat_7Egal, um welches Mikrospiel es sich handelt, diese sind äußerst kreativ gestaltet. Solltet ihr einen Wario-Ware-Titel in eurer Sammlung besitzen, werdet ihr gewisse Parallelen nicht abstreiten können. Sobald die skurrile Musik ertönt, kommt sofort gute Stimmung auf und jeder möchte selbst den Controller in die Hand nehmen, um sein Glück zu versuchen.

Die Euphorie wird aber leider immer wieder durch den harschen Schwierigkeitsgrad gedämpft. Punktgenaues Agieren ist notwendig. Trotzdem zieht es mich immer wieder zum Nintendo Wii, um es nochmal zu versuchen. Zudem lassen die lustigen Bewertungen am Ende jeder Strapaze ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern - und man versucht es erneut und erneut und freut sich, wenn man wieder ein Minispiel gemeistert hat.




Dominic meint:

Dominic

Zum Release von Rhythem Heaven für Nintendo DS war ich anfangs noch skeptisch, ob ein Musikspiel mit so einer abstrakten Spielmechanik und Präsentation wirklich Spaß bereitet. Ich wurde aber eines Besseren belehrt. Der Nachfolger ist eine konsequente Weiterentwicklung des schrägen Konzepts. Doch glaube ich das sich Kinder leichter mit der Gesamtpräsentation tun werden als Erwachsene. Wobei der hohe Schwierigkeitsgrad für jüngere Kids im späteren Verlauf fast schon ungeeignet ist.

Positiv

  • Abgedrehte Präsentation mit lustigem Soundtrack
  • Leichtes Spielprinzip
  • Viele Extras

Negativ

  • Hoher Schwierigkeitsgrad
Userwertung
6.78 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Dominic hat den Rhytmus im Blut. Beat the Beat: Rhythm Paradise Jetzt mal Hand aufs Herz! Wer von euch hat nicht schon mal beim Autofahren oder im Wartezimmer mit dem Finger oder dem Fuß im Takt gewippt? Ich muss gestehen, dass ich dies am meisten während der Fahrt im Auto...

  • von ring-geist:

    Das Game gibt`s grad für schlanke 7,90€ bei Amazon. ...

  • von Darkshine:

    Ist eines von diesen typischen Spielen bei denen ich warte bis man es für einen schlanken Euro bekommt. Die Bit Trip Collection z.B. habe ich für £10 in England bestellt. Wenn ich´s mal zum ähnlich guten Kurs sehe wird´s gekauft. Den DS Vorgänger habe ich übrigens für 5€ bekommen.

Insgesamt 7 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Beat the Beat: Rhythm Paradise Daten
Genre Musikspiel
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50/60hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-07-06
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen