Nintendo Switch - Hands on mit der neuen Nintendo-Konsole

NintendoSwitch

Von der Wii U zur Switch

Etwas mehr als vier Jahre ist es nun her, das Nintendo mit der Wii U seine neue Heimkonsole veröffentlichte und erneut mit einem Gimmick anstatt Technik vergleichbar mit der Konkurrenz punkten wollte. Wie wir nun alle wissen, ist dies gescheitert. Das Spielen der Games am TV oder am Tablet, wenn nicht zu weit von der Grundkonsole entfernt, konnte die Massen nicht begeistern. So bliebt die Wii U trotz einer loyalen Fangemeinde die nach dem unsäglichen Virtual Boy mit Abstand schlechtverkaufteste Konsole des Traditionsherstellers.

Zeit für einen Nachfolger. Ein Gerät, das alle Stärken Nintendos vereint, und dabei sogar ein wenig von der DNA der Wii U in sich trägt.

switch_nexgam_03Mit der Switch präsentiert die Firma einen gewagten Ansatz. Und zwar kombiniert die neue Hardware Heimkonsole und Handheld in einer Einheit. Zwar wiegelt der Konzern noch ab und möchte die Switch primär als stationäre Konsole fürs Wohnzimmer darstellen, dies lässt sich allerdings leicht auf den anhaltenden Erfolg des 3DS zurückführen. Nach 20 Jahren mehr oder minder weit entfernt von der Marktführerschaft unter den Konsolen macht eine Kombination mit dem stets dominierten Handheld-Markt Sinn. Und noch mehr deutet auf einen Fokus auf Portabilität hin: So ist nicht nur das Chipset erstmals auf Mobile Technologie basierend statt der vergangenen Power-PC-Systeme, sondern die internen Divisionen für stationäre und tragbare Spiele wurden in Vorbereitung auf die Switch zusammengeschlossen.

Die technische Leistung kann gemessen an PlayStation 4 und Xbox One wieder in keinster Weise mithalten. Aber im Handheld-Bereich lässt Switch selbst das bislang fortschrittlichste tragbare System, die PlayStation Vita von 2011 weit hinter sich.

Schwache Konsole, aber sehr starker Handheld. Vor allem jedoch ein Hansdampf in allen Gassen, der einen in allen Lebenslagen begleitet. Ob Nintendos Konzept aufgeht, und sich die portable Expertise mit Switch eventuell auch positiv auf den Status als Heimkonsole auswirkt, wird sich zeigen.

neXGam durfte sich die Switch bei einem großen Presse-Event in Offenbach vorab anschauen und Probe spielen. Unsere Erfahrungen lest ihr hier.

Die Hardware

Die Komponenten


 


Switch besteht aus einer Grundeinheit in Form eines Tablets, einer Docking-Station zum laden und den Betrieb als Heimkonsole sowie zwei Joycons. Die Joy-Cons können einzeln als kleine Controller verwendet, an den Seiten des Tablets zum Handheld verbunden oder zusammengefügt als klassischer Controller verwendet werden. Besonderheit der Joycons ist der sogenannte HD Rumble. Eine Vibrationsfunktion, die sogar das fühlen virtueller Objekte ermöglicht.



Als Handheld kommt die Switch in der Fläche deutlich größer daher als alle bisherigen portablen Systeme, ist jedoch trotzdem recht flach. Das Gewicht liegt merklich über dem anderer moderner Handhelds, jedoch nicht in einem Maße, dass es unangenehm ist.switch_nexgam_01

 

Die genauen Maße sind:

 

Größe: 102 mm x 239 mm x 13,9mm mit Joy-Cons

Bildschirmgröße: 6,2 Zoll

Gewicht:  398 g mit Joy-Cons, 297 g ohne Joy-Cons

 

 

 

 

 

 

 




Die Modi


switch_nexgam_07Switch bietet drei grundlegende Funktionsweisen. Die Erste ist die Heimkonsole. Hierfür wird die Grundeinheit in eine Dockingstation eingesetzt und klassisch an einem HD-Fernseher angeschlossen. Die Joy-Cons können dabei einzeln als Mini-Controller, oder zusammengeschlossen mit einem beiliegenden Adapter als Joypad genutzt werden.

Die zweite Funktion ist die als Tablet bzw. Tabletop. Hierfür wird die Einheit aus der Dockingstation entfernt und über einen separat erhältlichen Ständer aufgestellt. Das Bild wird auf dem eingebauten Bildschirm dargestellt. Hierbei können bis zu 4 Joy-Cons als Controller genutzt werden. Diese Variante dient als Mehrspieleroption mit nur einem Gerät. Da dieser Modus für den Betrieb ohne unterwegs vorgesehen ist, wird die Leistung der Switch dabei etwas gedrosselt, um Akku-Laufzeit zu sparen.


Die dritte Funktion ist die als Handheld. Zwei Joy-Cons werden links und rechts an die Switch angesteckt, und das Gerät kann klassisch als Handheld bespielt werden. Dabei ist dies das erste Handheld von Nintendo mit vollwertigen Steueroptionen inklusive zweier Analogsticks. Auch hier wird die Hardwareleistung gedrosselt.




Die Technik

nVidea Tegra X1 Variante mit:
- CPU: 1020 MHz
- GPU im TV-Modus: Wahlweise 307,2 MHz, 384 MHz oder 768 MHz
- GPU im Tabletop- und Handheld-Modus: Wahlweise 307,2 MHz oder 384 MHz

Auflösung:
- TV-Modus: Maximal 1080p
-Handheld- und Tabletop-Modus: Maximal 720p

RAM: 4 GByte LPDDR4 bei 1331,2 MHz (Handheld Modus) oder bis zu 1600 MHz (TV-Modus)

Interner Speicher: 32 GByte

Akkulaufzeit: ca. 3 - 6 Stunden je nach Anwendung

Die Spiele

switch_nexgam_08Das Switch Event in Offenbach fand am 13.Januar nur wenige Stunden nach der Präsentation der Konsole in Japan statt. Hunderte Pressegäste waren geladen und durften erstmals Hand an Nintendos Baby legen und dabei eine große Auswahl der angekündigten Spiele testen.

 

 

 

 

 

 

switch_nexgam_06The Legend of Zelda: Breath of the Wild war eine eigene Insel mit aufwendiger Deko gewidmet. Hier durfte pro Person 15 Minuten sowohl im Handheld-Modus als auch am TV gezockt werden. Wie nicht anders zu erwarten war Links neues Abenteuer das Highlight des Events. Gerade in tragbarer Form wusste das Game zu überzeugen, während im TV-Betrieb die Auflösung von nur 900p und eine instabile Framerate den Eindruck trübten.

Mario Kart 8 Deluxe wurde auch intensiv belagert. Hier durfte in allen drei Hardware Modi getestet werden, und besonders zu zehnt haben die Rennen viel Laune gemacht. Leider wird das Rennspiel nicht zum Launch erhältlich sein.

1,2 Switch war an verschiedensten Stationen spielbar und erregte weniger Interesse. Die verschiedenen Minispiele stellten sich zwar kurzzeitig witzig dar, waren jedoch so simpel, dass auch ein Wii Sports dagegen wie eine Ausgeburt an Gamedesign Brillianz daherkam. Es erschien kaum nachvollziehbar, dass dies ein separat verkauftes Spiel sein solle und kein Pack-in.

switch_nexgam_02Arms wurde in einem großen Ring präsentiert. Das Motion Control-Spiel wird primär mit einem Joy-Con in jeder Hand gespielt. Hier hatte wirklich jeder seinen Spaß und es gab keine negativen Stimmen zu hören. Leider wird auch dieser Titel erst später erhältlich sein.

Splatoon 2 ist der Nachfolger des vielleicht erfolgreichsten neuen Franchises der Wii U Generation. Der lustige 3rd Person Shooter wurde im Team Deathmatch bespielt. Releasetermin soll der Sommer sein.

Im 3rd-Party-Segment konnten Super Street Fighter II Ultra, Sonic Mania, Disgaea 5 und einige andere bewundert werden. Diese Games wurden alle nur an jeweils einer Station vorgestellt und waren nicht all zu stark umlagert.

switch_nexgam_04Super Street Fighter II Ultra spielte sich mit dem Pro Controller ganz hervorragend; leider wird jedoch dieser nicht zum Lieferumfang der Konsole gehören. Das Fehlen eines Steuerkreuzes dürfte den Spielkomfort mit den Joy-Cons deutlich mindern.

 

Sonic Mania fühlt sich so nah an den Mega-Drive-Spielen an wie kein Teil der Reihe seit vielen Jahren. So war es kein Problem, ohne Lebensverlust durch die Green Hill Zone zu rasen. Ein zweiter Level war anspielbar, führte allerdings zum Systemabsturz. Aber auch dieses Spiel hat noch einiges an Entwicklungszeit vor sich.

 

Disgaea 5 Complete ist ein Port des Taktik-RPGs von der PlayStation 4. Hier wird gewohnte Serienkost geboten. Switch-Fans werden aber dafür alle DLCs direkt mit auf der Game Card haben.

 

Bomberman R ist ein Launchtitel und das Revival des lange brachliegenden Franchises. Nach dem Kauf von Hudson durch Konami war es lange still um den Klassiker, doch die Switch könnte die optimale Plattform für so ein Partygame sein. Das Spiel an sich schien klassische Kost zu bieten, auch wenn die Polygongrafik etwas unübersichtlicher wirkte als bei klassischen 2D-Teilen.

Übersicht: Nintendo Switch - Hands on mit der neuen Nintendo-Konsole

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von The_Clown:

    Das soll einfach mal eine Info sein und mehr nicht. Als Quelle habe ich ntower genommen aber auch andere Seiten berichten darüber. ntower.de/news/89732-nintendo-…en-unternehmensseiten-um/...

  • von Mistercinema:

    Ich packs mal hier rein - schaut nett aus das Teil Woodinville, Washington — April 2, 2024 | PowerA, a division of ACCO Brands, and a global leader in enhancing interactive entertainment with officially licensed gaming accessories, proudly announces the newest controller featuring its Lumectra...

  • von Ghost of Sparta:

    Hoffe, da kommt ne Retail! ...

Insgesamt 23929 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen