gamescom 2019 - NIS America

PC WindowsPlayStation 4Xbox One
Autor:

Auf der Gamescom lud auch Publisher NIS America zu einem Showcase, um die in den kommenden Monaten erscheinenden Games gebührend im kleinen Rahmen vorzustellen. Darunter keine Neuankündigungen, dafür waren alle Spiele bereits an den Anspielstationen spielbar, so dass ich einen guten Eindruck erhalten konnte, was uns in den nächsten Monaten so erwartet.

NIS-America-gamescom-2019-09Den Anfang machte The Alliance Alive HD Remastered. Ursprünglich ist das Rollenspiel für den 3DS erschienen wurde das Spiel für eine HD-Auflösung aufbereitet und mit einem CelShading Filter überarbeitet. Inhaltlich ist der Titel aber mit der 3DS Version identisch, es gibt also keine neuen Bereiche oder Quests. Allerdings hat man das Interface umgestaltet, so dass der Bildschirm besser ausgenutzt wird. The Alliance Alive HD Remastered erscheint am 11. Oktober für PlayStation 4 und Nintendo Switch. Der nächste Titel ist Destiny Connect: Tick Tock Travellers. Dieses Rollenspiel für die ganze Familie dreht sich um ein junges Mädchen namens Sherry, die zusammen mit ihren Freunden Pegreo und Isaac gegen einfallende Horden von Robotern antreten müssen, um die Stadt Clocknee zu retten. Dabei reisen die Freunde miteinander durch die Zeit, um die Invasion aufzuhalten. Das Spiel überzeugte mit einer knuffigen Grafik, wie man sie aus diversen Animationsfilmen kennt und einer leicht zu folgenden Handlung, damit es auch für jüngere Spieler geeignet ist. Allerdings werden die Texte auch bei uns nur auf englisch verfügbar sein, ansonsten steht als Sprachausgabe noch japanisch zur Auswahl. Destiny Connect: Tick Tock Travellers erscheint am 25. Oktober für PlayStation 4 und Nintendo Switch.
 
NIS-America-gamescom-2019-18Mit The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III führt NIS America die erfolgreiche J-RPG-Serie in Europa fort. Das Spiel schließt storymäßig dort an, wo Teil 2 aufgehört hat. Wer die Vorgänger noch nicht gespielt hat, erhält vorab eine kurze Storyzusammenfassung, damit der Einstieg leichter fällt. Jedoch ist es anzuraten, die Vorgänger zu spielen, damit man bereits mit der Spielwelt vertraut ist. In klassischer J-RPG Manier erforscht ihr in der Gruppe in Third Person Perspektive die Spielwelt. Auch wurde das Kampfsystem etwas verfeinert mit dem Break System oder dem Brave Order. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III erscheint am 22. Oktober für PlayStation 4. Noch in weiter Ferne ist der westliche Release von Disaster Report 4: Summer Memories, der erst für das Jahr 2020 angesetzt ist. Nachdem immerhin der erste Teil auch hier in Deutschland unter dem Titel SOS: The Final Escape veröffentlicht wurde, werdet ihr auch in Teil 1 eine Naturkatastrophe überstehen müssen. An einem ruhigen Sommertag erschüttert ein Erdbeben die Stadt und ihr müsst mit allen Mitteln versuchen zu überleben. Dazu hat man sich die Expertise des Kobe City Fire Bureau hinzugezogen. Disaster Report 4: Summer Memories wird im nächsten Jahr sowohl für PlayStation 4 als auch für Nintendo Switch erscheinen.
 
NIS-America-gamescom-2019-12Auch einen ersten Trailer zum Langrisser 1&2 Remake für Nintendo Switch konnte man begutachten. Die beiden klassischen Strategie-RPGs sind bisher nur in Japan erschienen und erhalten ein komplettes Makeover. Zusätzlich hat man dem Spiel eine neue Übersetzung gegönnt sowie die Möglichkeit zwischen der alten und neuen Grafik auf Knopfdruck umschalten zu können. Vor allem die Zwischensequenzen sehen im Mangazeichenstil echt klasse aus. Für eine Veröffentlichung müssen wir uns allerdings noch bis Anfang 2020 gedulden. Langrisser 1&2 erscheint exklusiv für Nintendo Switch. Als letztes gab es noch die Psikyo Shooting Stars Collection Vol. 1 und 2 zu sehen. Bei diesen handelt es sich um Compilations zahlreicher Klassiker der Spieleschmiede Psikyo, die in der Spielhalle unzählige kultige Shoot 'em Ups veröffentlicht haben. Die Bekanntesten davon haben es jeweils auf die Collections geschafft, die ab Anfang 2020 im Handel erhältlich sein sollen für die Nintendo Switch. Ihr dürft euch auf eine authentische 1:1 Umsetzung der Spielhallenklassiker freuen, die auch einen TATE-Modus beinhalten und einen Coop-Modus. Zudem werden auch Limited Editions veröffentlicht die Soundtracks und Artbooks der Spiele einschließen. Ein Fest für Shoot ‚em up Fans!

Mehr zum Thema