Die Streets of Rage Reihe in der Übersicht

Mega Drive
 
Autor:

Leute, die erst zur Playstation 1 oder 2-Generation mit dem Zocken begonnen haben, werden so einige Genres nur vom Hörensagen kennen. Eines wäre sicher das Sidescrolling-Beat‘em Up. Das war Ende der 80er / Anfang der 90er eines der beliebtesten Spielekategorien vor allem in der Spielhalle. Titel wie Double Dragon, Golden Axe oder Final Fight.
 

Streets_of_Rage_Special_Streets_of_Rage_1_11
Man nehme einen oder gerne auch zwei Spieler und schicke sie in ein Dauergeprügel, welches seitlich von links nach rechts srollt, fülle es mit meist etwas beschränkten Nomalo-Gegnern und cleveren Endgegnern und füge hier und da mal eine Waffe dazu. Eines der Beliebtesten war Final Fight von Capcom. Bei der Super Nintendo Version stellte man sich seinerzeit nicht allzu geschickt an; die Umsetzung enttäuschte die Fans. Nun sah Sega seine Chance, einen Konkurrenten ins Feld zu schicken. Derweil der firmeninterne Kollege Golden Axe ein Fantasy-Slasher war, sollte Streets of Rage den Kampf gegen Final Fight antreten; also ein in einer heruntergekommenen Vorstadt angesiedeltes Gekloppe, sicher auch beeinflusst von einigen trashigen 80er Jahre Kampfsport/Action-Filmen.
 
Streets of Rage war ein grosser Erfolg; nicht zuletzt wegen seiner Vorteile gegenüber dem SNES Final Fight:
  1. 3 Spieler wählbar
  2. unverschämt spassiger 2 Spieler Modus
  3. geniale Musikuntermalung
     
Es folgten zwei Fortsetzungen fürs Mega Drive und mehrere Umsetzungen für Game Gear und Master System. Ich beschränke mich in dieser Reihe allerdings ausschliesslich auf die Mega Drive Teile.
Dann legen wir mal los mit dem ersten Teil...
Forum
  • von Shinobi MG:

    Ich liebe diese Serie und ist meine Lieblings Brawler Reihe. Gott sei dank habe ich alle 3 Titel in der Pal Version hier stehen. Finde Teil 2 knapp vor Teil 1 und dann erst den dritten Teil. Teil 3 ist auch klasse aber der Soundtrack ist nicht so genial wie bei den ersten beiden Teilen. Vom...

  • von bbstevieb:

    Gerade im neogaf dieses geniale Making Of Filmchen zu SoR2 gefunden: ...

  • von BlackLion:

    wie sind eigentlich die Preise ? ich hab vor ein paar jahren für Teil 3 noch 40 Euro bezahlt...

Insgesamt 17 Beiträge, diskutiere mit