Steelseries Rival 100 - Die Beste Ihrer Klasse im Test

MacintoshPC Windows

Steelseries ist immer weiter im Kommen, das sollten so langsam die Riesen Logitech und Razer im Auge behalten. Im Tastaturbereich stechen sie schon jetzt durch herausragend verarbeitetes Marterial und langer Lebenszeit heraus. Im Gaming Segment sollte man sie mittlerweile auch nicht mehr verachten. Heute schauen wir uns die im Vergleich zu anderen Herstellern sehr günstige Rival 100 Gaming Maus mit optischem Sensor an.

steelseries_nexgam_7Der Oprische Sensor verdrengt so langsam wieder den Laserhype, den wir vor ein paar Jahren erlebt haben. In der Rival 100 haben wir einen 3059-SS Sensor, der sehr präzise arbeitet und mit bis zu 2000 CPI und 4000 dCPI. Sie ist also gerade für LowSense Gamer geeignet, wie ich einer bin. Ich spiele immer zwischen 1000 und 1800 CPI und bin ndamit schon einer der höheren Sense Spieler in meienr Gaming Gruppe. Der Sensor reagiert wirklich sehr gut, vor allem im LowSense unter 1000CPI hat man jederzeit die genaue Kontrolle. Per Button hinter dem Mausrad lässt sich die CPI Zahl switchen. Die beiden CPI Einstellungen lassen sich zuvor in der SteelSeries Engine 3 Software einstellen. Wie so manch andere Kram auf den ich gleich zu sprechen komme.
 
Vorher noch ein paar Worte zu der Hardware. Die Rival 100 arbeitet mit einer 0-Hardware-Acceleration Philosophie. Das bedeutet, egal wie schnell ihr die Maus bewegt, sie wird immer denselben Punkt erreichen, da der Sensor die gleiche physikalische Distanz berechnet und nicht die Geschwindigkeit, mehr der die Maus bewegt wurde. Eine Softwareseitige Lösung, welche die Geschwindigkeit mit einbezieht, kann optional eingeschaltet werden, ich fand es aber sehr komfortabel beim Spielen, keinen solchen Effekt zu haben. Die Maustasten haben einen angenehmen Druckpunkt und überzeugen durch eine schnelle Feder, die den Button sofort in die Ausgangsposition bringt. Somit ist bei jedem Mausklick ein angenehmes Feedback gegeben, auch bei etwas härteren Dauerklicks fühlt man jeden einzelnen Klick! Dazu kommt, dass Steelseries typisch die Maus mit bis zu 30 Mio. Klicks problemlos klarkommen soll. Die Konkurrenz gibt hier optmals nur bis zu 20 Mio an. 
 
steelseries_nexgam_5Die Maus hat eine integrierte RGB LED, welche komplett manuell eingestellt werden kann, je nach Belieben. Sie hat jedoch noch eine weitere Funktion. In ausgewählten Spielen wie CS:GO ändert die LED z.B. je nach Gesundheitszustand die Farbe. Ein praktisches Feature in bestimmten Situation und wenn man in einem abgedunkelten Raum spielt. Ansonsten verdeckt die Hand leider zu viel von der RGB Beleuchtung bei Spielen. Die obligatorischen Vor- und Zurückknöpfe sind natürlich ebenfalls vorhanden. Trotzdem ist die Maus Linkshänder geeignet, da  sie symmetrisch geformt ist und ergonomisch, sowohl für den klassischen Handaufleger oder den Krallengriff geeignet ist. Für mich hat sie einen sehr hohen Spielekomfort.
 
Einzig die Oberfläche der von mir getestetetn weißen Edition, welche zwar sehr schön anzuschauen ist, aber leider sehr glatt gehalten ist störte mich etwas. Bei längeren Sessions und schwitzigen Händen verliert man leicht den Grip. Das ist nicht sonderlich schlimm und ist eher den schwitzigen Händen geschuldet, fällt aber natürlich bei einer gummierten Oberfläche nicht so auf. Der Vorteil ist dabei, dass es wohl nicht so schnell zu Abnutzungserscheinungen kommt. Wen die glatte Oberfläche stört, kann sich die schwarze Rival anschauen, diese ist technisch die Gleiche Maus, hat aber eine rauere Oberfläche.
 
steelseries_nexgam_2Über die eben schon erwähnte Software lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen. So lassen sich alles Tasten manuell zuordnen, die Mausbeschleunigung einstellen, sowie die CPI Einstellungen und die LED Leuchte manipulieren. Die Steelseries Rival 100 beschränkt sich auf das Wesentliche: Gaming. Es gibt keinen unnötigen Schnickschnack. Nur die wichtigsten Tasten und Funktionen, einen tollen Sensor und ein herausragendes Spielgefühl. Die Maus kommt ohne Gewichte, ist jedoch schwer genug, um zu realisieren, dass man etwas in der Hand hat und trotzdem leicht genug, um präzise und schnell die Handlungen auszuführen. Ich muss sagen, ich war schwer begeistert beim Testen.
 
Die Steelseries Rival 100 hat meine Roccat Kone XTD nun abgelöst, und dass nenn ich mal eine Ansage. Es muss nicht immer die teuerste Gaming Maus sein, wichtig sind Ergonomie und Spielgefühlt, nicht Features und High-End-Sensor mit 20000 CPI. Ich kann eine uneingeschrenkte Kaufempfehlung für die Rival 100 aussprechen. Wem diese übrigens zu klein ist, dem sei die Rival 300 empfohlen. Diese ist etwas länger und höher, und daher für größere Hände besser geeignet. 
 
Ich für meinen Teil hab Steelseries mit der Rival 100 nun endgültig ins Gamerherz geschlossen. Wer dem Ganzen auch eine Chance geben möchte: Die Rival 100 gibt es zum Preis von 39,99 EUR. Wirklich die Beste ihrer Klasse!
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen