Jeff Vogel: Insgesamt sind wir drei Vollzeit-Angestellte plus eine Handvoll an freien Mitarbeitern. Ich erledige den Großteil des Spieldesigns und der Programmierung, die anderen Leute kümmern sich um die Grafik.
neXGam: Und wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen, Rollenspiele für den Macintosh & Windows zu programmieren?
Jeff Vogel: Das war damals im Jahr 1994. Ich hatte mir immer schon gewünscht ein RPG zu schreiben und hatte damals einen Macintosh. Niemand war mehr überrascht als ich, als die Leute am Ende das Spiel tatsächlich kaufen wollten...
neXGam: Woher hast du deine Inspiration gezogen? Gibt es Spieleserien die dich in deiner Arbeit beeinflusst haben?
Jeff Vogel: Da gibt es so einige: Wizardry, Ultima, Phantasie. Später dann auch Baldur's Gate und Fallout. Die ganzen Klassiker.
neXGam: Gab es denn Momente, in denen du einfach alles hinwerfen und aufgeben wolltest?
Jeff Vogel: Nun, ich mache das seit fünfzehn Jahren. Da hatte ich so einige "Burnout" Phasen...
neXGam: Macintoshs werden ja derzeit immer populärer - spürt ihr ein gesteigertes Interesse an euren Spielen?
Jeff Vogel: Absolut ja. Die Wiederauferstehung des Macintosh ist eine großartige, wirklich großartige Sache für uns.
Jeff Vogel: Das war vermutlich Exile 3: Ruined World, vor langer Zeit. Obwohl sich eines unserer neuesten Spiele, Avernum 5, auch wie blöd verkauft.
neXGam: Na und welches hat sich dann am schlechtesten verkauft? Wir tippen mal auf Blades of Avernum?
Jeff Vogel: Ich glaube das dürfte wohl korrekt sein. Obwohl es sich auf lange Zeit gesehen doch noch ordentlich machte.
neXGam: Bisher waren alle eure Spiele lediglich auf Englisch erhältlich. Existieren denn Pläne dies mit künftigen Veröffentlichungen zu ändern, dass heißt auch zusätzliche Sprachen wie Spanisch, Französisch oder Deutsch anzubieten?
Jeff Vogel: Traurigerweise nein. Wir sind einfach eine zu kleine Firma, um qualitativ hochwertige Lokalisation bezahlen zu können und ich zweifle daran, dass wir damit Geld verdienen würden.
neXGam: Die meiste Kritik zu euren Veröffentlichungen konzentriert sich ja auf die old-style Optik im 90er Jahre Look. Habt ihr konkrete Pläne Grafik und Sound in euren Spielen zu verbessern?
Jeff Vogel: Ja, soweit es unsere limitierten Ressourcen zulassen. Aber ehrlich, es ist doch idiotisch. Ich könnte natürlich meine Firma in den Ruin treiben, um die Grafik zu verbessern, aber am Ende würde es doch nicht an ein Fallout 3 rankommen und die Kritikpunkte blieben bestehen. Meine Spiele sind auf gewisse Weise einzigartig - und darauf konzentriere ich mich.
neXGam: In der Vergangenheit habt ihr immer nach talentierten Grafiker gesucht. Seid ihr hier noch auf der Suche und was sollten interessierte Personen zu mitbringen?
Jeff Vogel: Ich interessiere mich immer für Grafiker als freie Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die sich auf die Erstellung von icons verstehen. Mein aktueller Hauptmitarbeiter in Sachen Grafik, Ben Resnick, ist da extrem talentiert. Solltet ihr interessiert sein, werft trotzdem einen Blick hierhin.
Jeff Vogel: Jawohl. Ich beginne mit der Arbeit daran, sobald ich die Avernum Serie fertig gestellt habe.
neXGam: Was denkst du über Online-Rollenspiele (MMORPGs)? Zuletzt war das ja ein großer Trend in der Branche - könntet ihr euch vorstellen, so etwas wie ein Online-RPG von Avernum oder Geneforge zu erstellen?
Jeff Vogel: Nein, denn wir haben einfach nicht mal ansatzweise die Ressourcen um so etwas zu tun. Selbst wenn wir es versuchen würden, es würde uns umbringen. Single-Player Spiele passen ganz gut zu uns.
neXGam: Gibt es noch etwas, dass du der deutschen Gamer Gemeinde sagen möchtest?
Jeff Vogel: Ich hoffe ihr mögt meine Spiele!