25 Fakten zu Final Fantasy

GameBoyGameBoy AdvanceGameCubeNESNintendo 3DSNintendo DSNintendo WiiPC WindowsPSPPlayStation1PlayStation2PlayStation3SNESWonderSwanXbox 360
Autor:

Final Fantasy, ein Urgestein im Rollenspielsektor kann auf eine grosse History zurückschauen. Aus unzähligen Ablegern, Spin Offs und Nachfolgern haben wir mal ein Rundes Paket geknüpft mit interessanten Fakten. Viel Spaß beim lesen.

25_fakten_zu_pokemon

25_fakten_zu_final_fantasy_11... Final Fantasy für Squaresoft als letzter Kraftakt galt, um das finanzielle angeschlagene Studio vor dem Ruin zu retten? Videospielentwickler Hironobu Sakaguchi wurde damals beauftragt ein Konkurrenzprodukt zu Dragon Quest zu entwickeln.

2... Final Fantasy X im Jahr 2006 von den Lesern des japanischen Magazins Famitsum zum besten Spiel aller Zeiten gewählt wurde?

3... Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII die ersten Serienableger waren die zudem für den PC erschienen?

4... Final Fantasy XIII das erste Spiel der Serie ist, das ebenfalls ins traditionelle Chinesisch übersetzt wurde?

5... in fast jedem Final Fantasy-Spiel ein Charakter mit dem Namen Cid vorkommt? In Final Fantasy VII ist er ein begabter Mechaniker und Besitzer eines Luftschiffs. In Final Fantasy Tactics A2 ein Clanleader. Selbst in dem Kinofilm Final Fantasy The Spirits within bekommt er eine tragende Rolle als Doktor.

6... Final Fantasy XI Online das erste MMORPG war, das Konsolen- und PC-Spieler auf einem Server vereinte?

7... Final Fantasy X der erste Serienableger war wo alle Charakter gesprochen statt geschriebenen Text hatten?

8... Squaresoft in 2001 die Idee hatte ein Remake von Final Fantasy IX für die Playstation 2 zu produzieren. Leider wurde dieses Vorhaben aus unerklärlichen Gründen nicht umgesetzt.

25_fakten_zu_final_fantasy_29... Final Fantasy Anthology zwei verschiedene Inhalte besitzt? Für Nord-Amerika wurden die Remakes Final Fantasy V und Final Fantasy VI beigefügt während die europäische Variante Final Fantasy IV und Final Fantasy V beinhaltet.

10... Final Fantasy erst 2003 offiziell in Europa veröffentlicht wurde. Dies kam in Form der Kompilation Final Fantasy Origins für die PSOne und beinhaltete auch den Klassiker Final Fantasy II.

11... in Final Fantasy (NES) ein Verweis auf The Legend of Zelda gibt? In der Elfenstadt findet man auf den Friedhof ein Grabstein, wo steht ‚‚Hier schläft Link‘‘.

12... Final Fantasy X-2 das erste spielbare Sequel zu einem Teil der Serie ist?

13... das Dissidia Final Fantasy am selben Tag (18. Dezember) wie das Original Final Fantasy in Japan auf dem Markt kam? Es erschien zum 20. Jahrestag der Serie.

14... durch Final Fantasy VII der Bruch zwischen Nintendo und Sqauresoft entstand? Nintendo wollte weiter für ihr Nintendo64 an Cartridges festhalten, während Squaresoft diese Speichermethode unzureichend fand, um alle Videosequenzen und Inhalte zu beherbergen. Deshalb entschied man sich, das Lager zu wechseln. Es sollte sechs Jahre dauern, bis erneut ein Final Fantasy-Spiel für eine Nintendo-Konsole erschien.

25_fakten_zu_final_fantasy_315... zu Final Fantasy XIII die Entwickler planten DLCs zu veröffentlichen? Zum Glück wurde diese Idee wieder vom Tisch genommen.

16... Cecil, der Hauptcharakter von Final Fantasy IV, einen Cameo-Auftritt in Squaresofts Secret of Evermore hat?

17... Mystic Quest Legend aka Final Fantasy Mystic Quest extra für den Westen entwickelt wurde. Die Entwickler entschieden sich die Spielmechanik zu vereinfachen, weil man zu der Zeit glaubte, dass normale Rollenspiele aus Japan für Europäer zu schwer seien.

18... in dem 3D Beat‘em Up Ehrgeiz, bei dem Squaresoft als Publisher fungierte, einige Final Fantasy VII-Charaktere vorkommen?

19... der Spin off Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (Legend of the Holy Sword: Final Fantasy Gaiden) in Europa unter den Namen Mystic Quest und in Amerika Final Fantasy Adventure veröffentlicht wurde? Im Jahr 2003 bekam das Spiel ein Remake für den Gameboy Advance und wurde unter den Namen Sword of Mana vertrieben.

20... Final Fantasy The Spirits within kommerziell gesehen ein Fehlschlag war? Während die kosten zur Produktion sich auf 137 Millionen US-Dollar beruhten spielte der Film nur 85 Millionen US-Dollar ein. Durch diesen hohen Verlust musste Square Pictures geschlossen werden.

25_fakten_zu_final_fantasy_421... das Reittiere Chocobo aus der Final Fantasy-Serie einige Ableger spendiert bekam?

22... Final Fantasy: 4 Heroes of Light in Japan unter dem Titel Hikari no Yon Senshi: Fainaru Fantajī Gaiden (Four Warriors of Light: Final Fantasy Side Story) veröffentlicht wurde?

23... Final Fantasy XII einen direkten Nachfolger in Form von Final Fantasy XII: Revenant Wings bekam, das für den Nintendo DS das Licht der Welt erblickte. Anders als sein Vorgänger ist dieses Spiel ein Echtzeit-Strategietitel.

24... Final Fantasy XIII das erste Spiel der Serie war, welches zeitgleich auf zwei Plattformen erschien?

25... die Namen der Server von Final Fantasy XIV nach Städten früherer Spiele betitelt wurden?

Forum
  • von Vit:

    LarsVegas schrieb: Beginnt nun die Buzzfeedisierung von Nexgam? Böse, böse. ...

  • von LarsVegas:

    Beginnt nun die Buzzfeedisierung von Nexgam? ...

  • von Mr.Deadshot:

    Wir brauchen mehr Artikel zu einer (un-)toten Serie! ...

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema