ARTIKEL FINDEN

Filter 1
Filter 2
Sortierung

Durchsuche die neXGam Datenbank. Kombiniere einfach die Tags nach deinen Wünschen und erhalte sofort das zugeschnittene Suchergebnis.

9739 Ergebnisse gefunden

The LEGO Movie Videogame - Eine Lego Premiere

Bisher war es immer so: Ein neues LEGO-Spiel kam heraus, das häufig auf einem bekannten Film oder Franchise basierte. Sei es Star Wars, Piraten der Karibik oder das letzte LEGO Spiel  Marvel Super Heroes, nur selten wagte sich der Entwickler Traveller’s Tale daran, etwas neues zu kreieren. Einzige Ausnahme war Lego City Undercover auf der Wii U und dem 3DS. Doch jetzt liegt mit The LEGO Movie Videogame erstmals ein LEGO-Spiel vor, welches wiederrum auf einem Film basiert, der LEGO als Vorlage hat. Eine Premiere!

Yoshis New Island

Mit ein bisschen Verspätung trudelte Yoshi‘s New Island in unsere Redaktion ein und könnte kaum passender erscheinen. Denn da es kurz vor Ostern ist, sind Eier sowieso in aller Munde. So auch in dem Knuddelabenteuer von Nintendo.

Atomic Runner

Atomare Unfälle sind doch was praktisches vom erzählerischen Standpunkt her. Wider Erwarten sind sie für Protagonisten nicht tödlich, sondern führen zu den verschiedensten übermenschlichen Fähigkeiten, die sich in der Regel wunderbar zur Verbrechensbekämpfung einsetzen lassen. So auch im 1988 erschienen Arcade-Spiel von Data East, bei dem der namensgebende Minenarbeiter Chelnov durch die Explosion eines Kernkraftwerkes verstrahlt wird.

neXGam Podcast Nummer 4: Pro und Contra Multimediakonsolen

In Podcast #4 dreht sich alles um das Thema ob wir Videospieler eine Multimediakonsole a la Xbox One, Playstation 3 oder 3DO brauchen. Dazu reden wir über die Eigenschaften der Geräte, ihre Historie und ihrer Vor- bzw. Nachteile. Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.

Mystery Case Files - Dire Grove

Bei welchem Genre kann man besser abschalten, als bei einem Adventure. In den letzten Jahren bildete sich aus dem populären Bereich eine Subkultur, die man als Wimmelbildadventure bezeichnet. Hier werden klassische Point & Click Passagen mit findigen Suchbildern vermischt und zu einem kurzweiligen Paket geschnürt. Bereits auf dem DS konnten wir zahlreiche Spiele dieser Gattung antesten und auch für den 3DS kommt die Welle langsam ins Rollen. Großer Beliebtheit erfreuen sich die Hidden Mysteries, die durch ihre unheimlichen Geschichten bei den Spielern punkten. Jetzt erschien mit Dire Grove, der nächste Streich auf dem 3DS.

Diablo 3 Reaper Of Souls - Gameplay QuickBlick

Reaper Of Souls ist endlich erschienen, das lang erwartete Addon zu Diablo 3. Doch was bringt das Addon und lohnt es sich, knapp 35 Euro dafür zu zahlen? Das alles lässt sich wohl erst nach vielen Metzelstunden sagen. Den ersten Eindruck könnt ihr aber Live miterleben im QuickBlick Gameplay Video!

Dark Souls 2 - alles andere ist casual

Mit Demon's Souls gelang From Software anno 2010 ein wahrer Meilenstein. In einer zwiegespaltenen Videospiel-Landschaft, aus der die beiden Begriffe "Casual Gamer und "Hardcore Gamer" stärker denn je hervorgingen, brachte das Action-RPG jeden Hardcore Gamer schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Demon's Souls war dunkel, dreckig und unfassbar schwer. Der indirekte Nachfolger "Dark Souls" des gleichen Entwicklerstudios war nicht minder hart, erschien aber neben Playstation 3 auch für Xbox 360 und trieb abertausende Zocker an den Rand des Machbaren. Mit Dark Souls 2 steht  nun der dritte Teil der RPG-Reihe in den Regalen.

The Good and the Bad: InFamous Second Son

Auf meiner Einkaufsliste zum Launch der Playstation 4 stand neben Killzone Shadow Fall InFamous Second Son weit oben. Aber es schaffte nicht mehr die Fertigstellung zum Release der Konsole, was ich bedauerte. Doch die Wartezeit ist vorbei und mit einem neuen Helden geht es in die Großstadt. Schon im Vorfeld wurde viel über Sucker Punchs Action-Adventure berichtet. Ich fokussiere mich eher auf die Punkte, die mir am besten, beziehungsweise am wenigsten gefielen.

South Park - Der Stab der Wahrheit

Lange lange lange mussten wir warten, bangen und hoffen. Nach etlichen Verschiebungen und einem Publisher-Wechsel steht es jetzt endlich im Händlerregal. South Park - Der Stab der Wahrheit stellt eine interaktive Folge der kultigen Cartoon-Serie in Form eines Rollenspiels dar. Für Fans der Serie und Videospiel-Nerds ein feuchter Traum. Für den Rest womöglich nur bedingt.

Jagged Alliance Gold: Oldie und Goldie?

Wer die Jagged Alliance-Serie erst vor kurzem entdeckte, der steht vor einem Problem. Wie kann er möglichst kostengünstig die Reihe vervollständigen? Einige Titel kann man via GOG kaufen, allerdings längst nicht alle. Die Teile Back in Action und Crossfire sind nämlich nicht auf der Seite erhältlich. Doch da bietet jetzt Jagged Alliance Gold Abhilfe.

Neo XYX

Nachdem das deutschstämmige NG:Dev Team mit Gunlord eine waschechte Turrican-Hommage veröffentlichte, widmete man sich mit dem neuesten Titel erneut einem vertrauten Genre: Dem 2D-Shooter. Neo XYX bzw. Neo Zaikusu steht jetzt nach der Veröffentlichung der Neo Geo MVS Version für den Dreamcast bereit.

Titanfall - Video Review

Titanfall ist die Multiplayer-Hoffnung aller Xbox Fans. Egal ob auf Xbox 360, Xbox One oder selbst dem PC, das erste Spiel von Respawn Entertainment wurde sehnsüchtig erwartet. Wir haben für unseren Test die Xbox One Version des teambasierten Ego-Shooters bekommen und verraten euch im Test, ob es sich bei Titanfall um den erhofften Hit oder gar einen System Seller handelt.

 
 
 
Update zur Xbox360-Version(von Patrick)
 
Wer das Testvideo zu Titanfall auf der Xbox One gesehen hat, weiß, um was für ein Multiplayerspektakel es sich hier handelt. Umso gespannter war ich als »Nicht One-Besitzer« auf die Umsetzung für Microsofts Last-Gen Konsole. Handelt es sich um eine abgespeckte Version mit weniger Modi, kleineren Karten und grottenschlechter Grafik mit Zwangsinstallation? Das Ergebnis lässt da eine klare Antwort zu: Nein, denn Titanfall ist auch auf der Xbox360 ein wahres Multiplayerspektakel, welches immer wieder den »Nur noch eine Runde«- Effekt bei mir weckt. 
 
Aber was sind die Unterschiede zur Xbox One Fassung? Zum einen wäre da die noch geringere Auflösung von 1040 mal 600 Bildpunkten. Dazu kommen einige Einsparungen in den ohnehin teils schwachen Texturen. Das würde alles nicht so schwer ins Gewicht fallen, wenn da nicht eine Kleinigkeit störte: Während man bei der One-Version wegen der schnellen Spielmechanik nicht viel von den Texturen mitbekommt, fallen bei der Xbox360 mehrere »Nachladetexturen« auf. Es passiert also oftmals, dass ihr, wenn ihr auf die andere Seite der Karte gespawnt werdet, noch nicht fertig gerenderte Texturen vorfindet. Das fällt leider auch bei der schnellen Action auf und schmälert den sonst sehr schönen Gesamteindruck. 
 
titanfall_xbox_nexgam_01Ansonsten habt ihr als Xbox360 Besitzer den gleichen Inhalt, wie die Xbox One Jünger. Gleiche Ausrüstung, gleiche Modi, gleiche Maps und gleiche beeindruckende Soundkulisse. Und als tolles Extra und Entschädigung, dafür dass die grafische Qualität eingebüßt hat: Es ist keine große Installation nötig. Das Spiel benutzt Festplatte und Spieldisc nur zum streamen während des Spielens als Ausgleich für den fehlenden Arbeitsspeicher. Und das Spiel läuft fast immer flüssig, auch abseits der 30-40 Frames. Nur, wenn richtig viel auf dem Bildschirm los ist, knickt sie gelegentlich ein. Für die, die es stört: Es gibt die Möglichkeit, die Frames auf 30 zu begrenzen. Dann bleibt das Spiel zu jeder Zeit ruckelfrei!
 
Diese Portierung ist wirklich großartig geworden! Die schnellen Gefechte und die tolle Action machen Lust auf mehr. Vielleicht gibt es im potentiellen Nachfolger zusätzlich mehr für Solospieler in Form einer Kampagne. Doch als reinen Multiplayershooter braucht sich Titanfall auch auf der Xbox360 keineswegs vor den großen Genrekonkurrenten zu verstecken. Im Gegenteil: Titanfall bereichert das leicht angestaubte Shootergenre um eine fast in Vergessenheit geratene Komponente: Schnelle und geschicklichkeitsfordernde Action a la Quake oder Unreal Tournament.
 
 

Earth Defense Force 2025

Dass in Japan die virtuelle Insekten-Jagd zum Erfolg wird, bezweifelte vermutlich keiner. Doch das die kultige Earth Defense Force Serie auch in Amerika und Europa Fuß findet, daran hätte sicher niemand zu träumen gewagt. Mittlerweile steht der sechste, bei uns allerdings erst der dritte Ableger in den Händlerregalen und sonnt sich in anschaulichen Presse-Wertungen und Lobeshymne der Trash-Fans.

Thief - Video Review

Nach dem gelungenen Deus Ex: Human Revolution versucht sich Entwickler Eidos Montreal am nächsten Reboot. Die unter PC Gamern sehr beliebte Thief-Reihe wurde diesmal kräftig überarbeitet und auf PC, den Next Gen und Last Gen Konsolen veröffentlicht. Wir haben uns die Xbox One Version genauer angeschaut und verraten euch im Video, ob Eidos Montreal auch diesmal ein Hit gelungen ist.
 

Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky

Ich als Rollenspieler sehe mich immer vor demselben Problem: Eine zerrüttete Welt ist kurz vor ihrem letzten Atemzug und meine hochgezüchtete Party versucht, nach einigen persönlichen Kraftakten, das zu verhindern. Zuguterletzt siegt das Gute während das teuflische Böse hofft in einer Fortsetzung erneut auf der Bildfläche zu erscheinen. Das ist heute Rollenspielalltag! Seit ich die Atelier-Serie kenne, nehme ich öfters aus diesem engen Korsett Reißaus und mache Urlaub als Alchimist und entspanne meine Nerven.

neXGam Podcast Nummer 3: Quo Vadis Wii U?

Podcast #3 dreht sich um das Sorgenkind dieser Konsolengeneration - Die Wii U! Wir sprechen über Ursachen, Möglichkeiten und die Zukunft der Nintendo-Konsole. Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch Herzlichen im Forum oder auf Youtube mit uns zu diskutieren.