Mega Man: 25 Jahre, 25 Fakten

Autor:

Mein Gott, ist die Zeit schnell vergangen! Vor einer Woche spielte ich noch begeistert Mega Man 2 und realisierte, dass der kleine Weltenverbesserer bereits stolze 25 Jahre alt ist. Wie kann man ihm gratulieren? Mit einem Spezial über seine Laufbahn? Ich versuche es mit 25 erwähnenswerten Fakten aus seinem Leben!

wusstet_ihr_bild

 

mega-man-captain-n1...in Mega Man X (SNES) der blaue Bomber die Spezialattacke Hadouken erlernen kann? Dieses Spezialmanöver von Street Fighter II Charakter Ryu ist so stark, dass sie eine Vielzahl von Mavericks erledigt. Und das nur mit einem Schuss.

2 ... Mega Man, obwohl er anfangs Nintendo exklusiv war, einen kurzen Auftritt beim Konkurrenten SEGA hatte? Für den SEGA Game Gear erschien 1994 ein Ableger, der Elemente aus Mega Man 4 & 5 (NES) besitzt. Das Mega Drive bekam mit Mega Man: The Wily Wars ein Remake der ersten drei NES-Teile, welche technisch an die Konsole angepasst wurden.

3...das Mega Man-Franchise in 7 Serien verteilt ist und insgesamt über 50 Spiele umfasst, die auf einer Fülle von Plattformen erschienen? Japan-untypisch gab es sogar einige PC-Umsetzungen.

4...in Captain N: The Game Master Mega Man als Sidekick dem Hauptprotagonisten Kevin zur Seite steht? Fälschlicherweise wird der kleine Roboter hier in Grün präsentiert statt in Blau. Außerdem hatte Mega Man seine eigene Anime-Serie, die eine Zeit lang bei Pro 7 lief.

5...in Mega Man 4 (NES) ein neuer Bösewicht Einzug hält? Nachdem Dr. Wily im Final des dritten Teils angeblich ums Leben kommt, nimmt Dr. Cossack seinen Platz ein. Am Ende von Mega Man 4 zeigt sich, das der ehemalige Schurke den Neuen erpresste. Hierdurch war jener gezwungen, für den bösen Wissenschaftler zu arbeiten.

25_fakten_26...das Press Kit von Mega Man 9 (Wii, PS3, Xbox360) in einer klassischen NES-Verpackung verschickt wurde? Dort befindet sich eine NES-Cardridge, die sich öffnen lässt. Diese enthält eine Asset CD auf der Logos, Bildmaterial und Wallpapers vorhanden sind, und wird heute als begehrtes Sammlerstück gehandelt.

7...einige Mega Man-Covers zu den schlechtesten gehören, die jemals produziert wurden? Hier wird fälschlicherweise Mega Man mit einem Blaster gezeigt, wobei er doch einen Waffenarm besitzt.

8 ... in der Game Boy Classic-Serie fast alle Endgegner aus den NES-Versionen recycelt wurden? Nur für Mega Man V (GB) wurden komplett neue Levelbosse entwickelt, welche die Namen von Planeten tragen.

9 ... Mega Man in vielen Spielen Cameo-Auftritte hatte? In SNK vs. Capcom Card Fighters (DS) ist er eine Spielkarte, in Mighty Final Fight (NES) sieht man sein Gesicht auf einem Billboard am Ende des Spiels und in einigen Prügelspielen ist er als anwählbarer Charakter vertreten.

10...Mega Man X3 (SNES, PS, SS) in einem Trailer für das glücklose 3DO angekündigt war? Doch wurde diese Umsetzung nach dem ausbleibenden Erfolg der Konsole eingestellt.

25_fakten_311 ... der blaue Bomber sogar einige Arcadespiele in Japan spendiert bekam? In Mega Man: The Power Battle sowie dessen Nachfolger bekämpft ihr die Endgegner aus einer Reihe von Mega Man-Spielen. Vom Spielaufbau ist es mit Street Fighter II vergleichbar.

12 ... Street Fighter X Mega Man (PC) das erste Spiel ist, das nicht von Capcom programmiert wurde?

13 ... Mega Man X (SNES) 100 Jahre nach der Classic-Serie spielt?

14 ... Mega Man Anniversary Collection (PS2, GC, Xbox) nur in den USA erschien? Diese Kompilation beinhaltete alle klassischen Mega Man-Spiele von Teil 1 bis 8, sowie die 2 Arcadegames Mega Man: The Power Battle und Mega Man 2: The Power Fighters. Auch die Mega Man X Collection (PS2, GC) erschien nie außerhalb der USA.

15 ... die Super Nintendo-Version von Mega Man X2 bzw. X3 einen eigenen Co-Prozessor besitzt, der auf den Namen Cx4 hört. Dieser basiert technisch auf einem Hitachi HG51B169 DSP und sollte bei der grafischen Berechnung des Spiels helfen.

25_fakten_416 ... Mega Man fast so sportlich wie Mario oder Sonic ist ? Sowohl im Fussball-,Tennis-, Golf- und Flipperbereich zeigt der kleine Roboter seine Vielseitigkeit.

17...in dem Zombiespiel Dead Rising (Xbox360) der Hauprotagonist Frank West im Spielzeugladen ein Mega Man-Kostüm findet und es anziehen kann?

18...Mega Man Legends aka Mega Man 64 (PS, N64) das erste Spiel der Serie war, das in einer 3D-Umgebung spielt?

19...Keiji Inafune, der Vater von Mega Man an vielen anderen Capcom-Spielen mitarbeitete? In der Resident Evil-Reihe war er zum Beispiel Producer bzw. Executive Producer. Beim ersten Street Fighter und Breath of Fire fungierte er als Grafik Designer. In den Credits findet man ihn meist unter den Namen INAFKING.

20...der erste Teil das einzige Spiel war, welches ein Punktesystem enthielt.

21...Mega Man‘s Kollege Zero ursprünglich von Dr. Wily entwickelt wurde? Dieser mutierte in der Mega Man Zero Serie (GBA) zum Hauptprotagonisten. Bis jetzt sind vier Spiele für den Game Boy Advance und eine Mega Man Zero Collection für den Nintendo DS, der alle Teile beinhaltet, erschienen.

25_fakten_522...Mega Man ZX (DS) und dessen Nachfolger 200 Jahre nach den Ereignissen von Mega Man Zero (GBA) spielen?

23...Mega Man: Dr. Wilys Rache (GB) das Mega Man World heißen sollte? Doch aus unerklärlichen Gründen wurde dieser Name gestrichen. In dem ROM des Spiels finden sich noch Titelbilder, die den ursprünglichen Namen zeigen.

24...in Just Cause 2 (PS3, Xbox360) an einem Altar das Videospiel Mega Man II (NES) als Easteregg eingebaut wurde?

25...mit Rockman Strategy (PC) und Rockman Gold Empire (PC) zwei Spiele erschienen, die speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurden?

Mehr zum Thema