Mobile Suit Gundam MSVS im Test

WonderSwan

Alles ist Gundam. Zumindest in Japan. Da gibt es praktisch alles mit Gundam. Konsolen in der Gundam Edition, Gundam TV-Serien, Gundam Actionfiguren, Gundam T-Shirs, Gundam Bausätze, Gundam Bücher, Gundam Kaugummi und sogar Gundam Unterwäsche. Da zufällig Bandai im Besitz der Gundam Lizenz ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Invasionsflotte den WonderSwan ins Zielvisier nehmen würde. Und so schickte man im September 1999 Gundam MSVS als Vorhut der Invasion los ...

Mobile-Suit-Gundam-MSVS-4In Japan ist die Mech-Serie seit Jahrzehnten unglaublich beliebt. Am Wonderswan schlüpft der Spieler in die Haut eines Testpiloten für neue Mecha bei Anaheim Electronics. Als waschechte Kriegsgewinnler verkauft die Company nachrüstbare Waffensysteme bis hin zu kompletten Mobile Suits an alle, die es sich leisten können. Darunter natürlich auch an den Spieler, sofern er über einen prallgefüllten Creditstick verfügt.

Ehe es so weit ist, müssen zunächst einmal mit der Startkonfiguration erste Erfolge erzielt werden. Nach Wahl eines Favoriten aus drei Kandidaten zu Spielbeginn geht es in die karge Mondlandschaft, wo der Feind schon lauert. Welch glücklicher Zufall übrigens, dass bei der schwarz-weiß Optik von Gundam MSVS die Produktionsanlagen der Anaheim Electronics auf dem ... schwarz-weißen Mond liegen. :-)

Gespielt wird Mobile Suit Gundam MSVS mit hochkant gehaltenem WonderSwan. Über die X-Richtungstasten wird die Marschrichtung vorgegeben. Ist ein Gegner erspäht, beginnt die Keilerei zwischen den Mechs, die sich von der Anwesenheit des Spieles unbeeindruckt zeigen. Will sagen, die Kämpfe laufen *fast* ohne Einflussnahme von Spielerseite. Fast, denn immerhin lassen sich Waffen und Taktiken vorgeben. Diese komplett Japanisch gehaltenen Anweisungen können während des laufenden Kampfes geändert und korrigieren werden, trotzdem fühlte ich mich reichlich bedeutungslos.

Mobile-Suit-Gundam-bundlesWer weiß - vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe. Als Japaner mit angeborener Liebe zu Mecha erfreut man sich vielleicht verzückt an den s/w Kampfanimationen, die immer wieder sekundenweise die nüchterne Darstellung aus der Vogelperspektive überblenden.

Als Mitteleuropäer, der keine Anweisung versteht und mit Mech-Bezeichnungen wie RX-78 oder MS-14C nichts anzufangen weiß, ist Gundam MSVS aber hart an der Grenze zur Unspielbarkeit!

Wer will, darf sich das Spiel auch zu zweit antun. Per Communication Cable hetzt dann jeder Spieler sein hochgezüchtetes Technikmonster auf den anderen. Irgendetwas muss daran spektakulär sein, denn in Japan verkaufte sich Mobile Suit Gundam MSVS sehr ordentlich. Es erschienen sogar zwei Wonderswan Bundles mit dem Spiel als Pack-in Game.









Sebastian meint:

Sebastian

Ich fand es schlicht und ergreifend langweilig, auf den kleinen farbarmen Bildschirm zu starren und zuzusehen, wie sich zwei Mecha gegenseitig demontieren. Mit Geduld lässt sich herausfinden, welches Kommando welche zeitversetzte Aktion auslöst, aber dafür war mir irgendwann meine Zeit zu schade. Trotz guter Verfügbarkeit und günstigem Preis würde ich mir eine Anschaffung zweimal überlegen.

Positiv

  • Spiel zu Mobile Suit Gundam
  • Zweispielermodus
  • Mecha kaufen / aufrüsten

Negativ

  • Spiel allein mit sich
  • nur s/w Optik
  • Sprachbarriere bei Menüs
Userwertung
0.0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
0.0
senden
Forum
  • von Nognir:

    hab jetzt gestern beim Spiel auch nochmal neu anfangen müssen, weil komischerweise mein Profil verschwunden ist. Ausgerechnet jetzt als ich schon bei Mission 34 war Wieviele Missionen gibts eigentlich? 100? Würde mich jedenfalls nicht wundern Ich finde aber das es doch recht schnell langweilig...

  • von Nognir:

    hab hier bei Gamefaqs nen Guide dazu gefunden: gamefaqs.com/portable/wswan/game/575904.html Scheinbar kann man den Kampf nur dahingehend beeinflussen welchen Mech man verwendet und mit welchen Waffen man diesen dann bestückt....

  • von [neXGam] Chefsessel:

    Hab mir das Spiel jetzt für wenig Geld gegönnt, dürfte ja mit zu den preiswertesten (auch weil meistverkauftesten) WS Games zählen. Leider steige ich noch nicht so wirklich durch inwiefern sich der Kampf von meiner Seite beeinflussen lässt. Wer von euch ist da schon weiter und erspart mir...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema