25 Fakten zu Resident Evil

DreamcastGameBoy ColorGameCubeMacintoshN-GageNintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo WiiNintendo Wii UPC WindowsPlayStation1PlayStation2PlayStation3SaturnXboxXbox 360
Autor:

Obwohl Resident Evil den Survival Horror nicht erfunden hat, gilt die Serie als Wegbereiter des Genres. Hier ein paar Infos, die ihr vielleicht nicht kanntet. Viel Spaß beim Lesen.

25_fakten_zu_resident_evil_wusstet_ihr

25_fakten_zu_resident_evil_11... Capcom eine Gameboy Color-Version von Resident Evil plante? Doch diese Umsetzung, die Entwicklerstudio HotGen entwickelte, wurde trotz guter Qualität während des laufenden Prozesses eingestellt. Das Spiel selbst erschien auf der PlayStation, dem Sega Saturn und dem PC. Später kam noch eine leicht überarbeitete Fassung für den Nintendo DS.

2... Resident Evil Code Veronica (DC, PS2, GC, PS3, Xbox360) das erste Spiel der Serie war, welches 3D-Hintergrundgrafiken in Echtzeit nutzte? Die Vorgänger besaßen noch vorgerechnete Umgebungen.

3... in Resident Evil: The Mercenaries 3D (3DS) eine kleine Demo zu Resident Evil Revelations (3DS) vorhanden ist?

4... die PAL- und Japan-Version zu Resident Evil Survivor (PS) Namcos GunCon unterstützt, während die amerikanische Variante dies nicht tut? Das geschah als Reaktion auf den Amoklauf an der Columbine High School 1999.

5... Resident Evil: Dead Aim (PS2) als Grafikmotor auf eine modifizierte Quake 3-Engine zurückgreift?

6... Sony auf der Pressekonferenz der E3 2009 Resident Evil Portable für die PSP ankündigte? Nach dieser Ankündigung hörte man aber nichts mehr von dem Projekt,  wobei man glaubt, dass es eingestellt wurde.

7... Resident Evil eigentlich als Remake zu dem japanischen Videospiel Sweet Home (Famicom) herhalten sollte?

8... Resident Evil: The Umbrella Chronicles (Wii, PS3) in Deutschland durch die USK auf den Index gesetzt wurde? Der Nachfolger Resident Evil: The Darkside Chronicles (Wii, PS3) erschien aber ordnungsgemäß bei uns.

25_fakten_zu_resident_evil_29... die Onimusha-Serie (PS2, Xbox, GBA, PC) ihre Ursprünge in Resident Evil hat? Genauso wie Devil May Cry (PS2) und dessen Nachfolger.

10... Resident Evil 3: Nemesis (PS, DC, PC, GC) das erste Videospiel der Serie ist, in welchem sich der Spieler per Knopfdruck sofort 180 Grad um die eigene Achse drehen kann? Dies war bitter nötig, um auf die schnelleren Feinde besser reagieren zu können.

11... dem Director‘s Cut zu Resident Evil (PS) eine Demo zu Resident Evil 2 beilag? Der japanischen Version lagen noch eine Demo zu Rockman Neo, dem vorläufigen Titel von Mega Man Legends (PS, N64, PC, PSP), wie auch ein Trailer zu Breath of Fire III (PS, PSP) bei.

12... Resident Evil 4 (GC, PS2) einer der Capcom Five Titel ist? Um den schwachen Verkaufszahlen des Gamecubes entgegenzuwirken, entschloss sich Capcom mit exklusiven Videospielen der Konsole zu helfen. Neben Resident Evil 4 gehören P.N.03, Viewtiful Joe, Dead Phoenix und Killer7 zu diesem Deal. Wobei nur P.N.03 ein Exklusivtitel blieb. Viewtiful Joe, Killer7 und Resident Evil 4 bekamen eine PlayStation 2-Variante spendiert. Dead Phoenix wurde im August 2003 eingestellt und erschien nie.

13... Resident Evil Outbreak (PS2) der erste Ableger der Serie ist, der einen Onlinemodus für Multiplayer besitzt? Gegenüber der japanischen- bzw. amerikanischen Variante mussten die Europäer ohne den Onlinemodus auskommen, da Capcom es nicht schaffte, ein vernünftiges Netzwerk in Europa aufzubauen. Deswegen blieb den PlayStation 2-Besitzern in PALien nur die Möglichkeit, mit Bots in den Kampf zu ziehen.


14... Resident Evil Zero (GC, Wii) ursprünglich auf dem 64 DD-Addon von Nintendo erscheinen sollte? Doch die schlechte Verbreitung des Gerätes sorgte dafür, dass Capcom eine Cartridge-basierte Version programmierte. Aber der zu kleine Speicherplatz machte den Entwicklern zu schaffen und so wurde entschieden, das fertige Spiel auf dem Gamecube zu veröffentlichen.

15... Resident Evil Survivor 2 Code: Veronica (PS2) auch auf dem Namco System 246 in den Arcadehallen erschien? Dank der fast gleichen Technik zwischen den beiden Systemen war eine Umsetzung recht einfach.

25_fakten_zu_resident_evil_316... es eine spielbare Version zu Resident Evil 1.5 zum Download gibt? Resident Evil 1.5 war die erste Variante von Resident Evil 2 (PS, Game.com, N64, DC, GC), die aber nach einem Entwicklungsstand von 70 % zugunsten des jetzigen Resident Evil 2 verworfen wurde. Erwähnt werden sollte noch das Resident Evil 1.5 keinen offizieller Release von Capcom darstellt, sondern eine Weiterführung von Hobbyprogrammierern, wobei sie die geleakte Version weiter programmierten.

17... Claire erstmals in der HD-Umsetzung von Resident Evil Code: Veronica X (PS3, Xbox360) einen eigenen Schatten besitzt, sobald sie das Feuerzeug in der Hand hält?

18... verschiedene Resident Evil-Progagonisten in anderen Capcom-Spielen auftauchen? In Marvel vs. Capcom 2: New Age of Heroes (Arcade, DC, PS2, Xbox, PS3, Xbox360, iOS) dürft ihr in die Haut von Jill Valentine schlüpfen. In Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds (PS3, Xbox360, Vita) sind Albert Wesker, Chris Redfield und Jill Valentine auswählbar. In Spielen wie Namco x Capcom (PS2) wie auch Project X Zone (3DS) tummeln sich noch mehr Berühmtheiten aus der Zombie-Serie.

19... 2012 in Tokyo ein Resident Evil Themenrestaurant eröffnet wurde? Es trägt den Namen Biohazard Cafe & Grill S.T.A.R.S., wurde aber nach einem Jahr wieder geschlossen.

20... Bandai ein Kartenspiel zu Resident Evil herausbrachte? Das Basis-Set wurde mit 250 Karten im Dezember 2010 veröffentlicht. Später erschienen noch einige Erweiterungen.

21... Resident Evil 3: Nemesis (PS, PC, DC, GC) das erste Spiel der Hauptserie war, welches einen Untertitel besitzt?

25_fakten_zu_resident_evil_422... Shinji Mikami, der Vater von Resident Evil, auch für Dino Crisis (PS, DC, PC) verantwortlich ist? Der erste Teil der Dino-Saga hat abgesehen von dem Szenario und grafischen Feinheiten enorm viel mit Resident Evil gemeinsam.

23... Resident Evil 4 (GC, PS2, Wii) im Guinness World Records Gamer‘s Edition Buch von 2012 als das bestverkaufteste Survival Horror-Spiel aller Zeiten geführt wird? Es verkaufte sich auf allen Formaten 7,03 Millionen Mal.

24... Resident Evil Gaiden (GBC) nicht zum offiziellen Kanon der Serie gehört? Denn in dem Handheldspiel wird Leon S. Kennedy infiziert, womit ein Resident Evil 4 nicht möglich gewesen wäre.

25... Capcom intern zu Resident Evil 2 auch an einem Sega Saturn-Port arbeitete? Doch technische Probleme führten dazu, dass die Arbeiten im Oktober 1998 eingestellt wurden.

Forum
  • von Onkelpsycho:

    108 Sterne schrieb: Ich denke, 1.5 wäre besser geworden. Es hat mir von den Bildern besser gefallen, rein grafisch und stilistisch. Es sollte auch dicke Zombies geben, keine Stad voller untoter Exathleten. Und Ausrüstung. Klang alles toll...

  • von 108 Sterne:

    Sind halt Sachn weggefallen, auf die ich mich gefreut hatte, und welche hinzugekommen, die ich nicht soooo toll fand. Daher finde ich RE1 auch noch immer am besten.

  • von Badhero:

    108 Sterne schrieb: Also die BESTE Entscheidung wäre vielleicht gewesen, 1.5 zu bringen und nicht alles neu zu machen. Weiss zwar nicht was du damit sagen willst, aber Resi 2 war schon klasse seiner Zeit und sogar Umfangreich (dank 2...

Insgesamt 29 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema