Skylanders Creative Academy @gamescom 2014

Nintendo Wii UPlayStation3PlayStation 4Xbox 360Xbox One
 
Autor:

Die gamescom, Europas größte Messe zum Thema Videospiele. Seit 2002, seinerzeit noch in Leipzig unter dem Namen „Games Convention“ gestartet, wird dieses Event von uns besucht. In all den Jahren haben sich nicht nur die Messe, sondern auch wir uns selbst stark verändert. Die Rede ist natürlich von Spielen und eigenem Nachwuchs. Unsereins kennt noch die Anfänge mit zwei weißen Strichen und versucht dieses Wissen – vor allem, was jeweils dahinter steckt – den Kindern mit auf den Weg zu geben. So war es eine erfreuliche Abwechslung zum sonst üblichen Messeablauf, als Activision zur „Skylanders Creative Academy 2014“ lud.


skylanders-creativ-academy-gamescom-2014-neXGam-16Die erfolgreiche Geschichte der Skylanders nimmt weiter seinen Lauf. Und so war es an Tag eins erst einmal daran, den Kindern den neuesten Teil der Serie „Skylanders Trap Team“ vorzustellen, welcher im Oktober dieses Jahres erscheinen wird. Nach ersten Tests auf dem regulären Messestand, gab es im Activision Business Center die erste große Überraschung. Für die Teilnehmer der Academy wurde der Vorführraum komplett geräumt und kein geringerer als „Paul Reiche III“, seines Zeichens CEO und Gründer, und das Team von „Toys for Bob“ (u. a. Star Control Serie) erwarteten die jungen Gäste. Es war interessant zu hören, wie Paul Reiche aus seiner Jugend erzählte, von Spielzeugen, die nur aus Plastik bestanden und wie seine Fantasie diese Figuren zum Leben erweckte. Seine Eltern fanden seine Ideen und Träume damals amüsant. Sein Zitat am Ende der Erzählung :“Zuletzt habe ich am besten gelacht“. Denn was er mit seiner Firma gerade mit den Skylanders geschaffen hat, ist wirklich einmalig. 

skylanders-creativ-academy-gamescom-2014-neXGam-25Die heutige Technik hilft natürlich enorm. Denn wie Paul erklärte, ist es für ihn und das Team sehr wichtig, die frischen Ideen schnell umzusetzen und „in der Hand zu halten“. Dies bewerkstelligen die Jungs und Mädels in einer großen Halle in Novato, Kalifornien mittels modernster 3D-Drucker. Sein Kollege „Lou Studderts“ übernahm nun und führte das kommende „Skylanders Trap Team“ vor. Neben dem neuen Portal, mit welchem man die „bösen Gegner“ in einen Schlüssel einfangen kann, um diese dann im Kampf auf der eignen Seite als „gute“ einzusetzen, dürfen alsbald auch die Minis ran! Bisher als „Skylanders Sidekick“ als reine Figuren erhältlich, erwachen die „jungen Helden“ nun auch auf dem Bildschirm zum Leben, wobei sie in Sachen Angriffsstärke ihren großen Vorbildern kaum nachstehen. Mit „Spry“ (klein Spyro) oder „Trigger Snappy“ folgen die Minis dem gleichen Ruf, die Skylands zu retten. Fängt man einen Bösewicht, beschwert sich dieser bitterböse über den neuen integrierten Lautsprecher im Portal. Pro Falle, von denen es acht verschiedene gibt, kann jeweils ein Schurke mit ins Abenteuer oder zu einem Freund genommen werden.

skylanders-creativ-academy-gamescom-2014-neXGam-10Das heißt natürlich nicht, dass ihr nur acht Gegner einfangen könnt. Alle gefangenen Übeltäter werden im Spiel in der „Academy“ abgelegt, sodass ihr diese je nach Bedarf in die Fallen zurücktransferieren könnt. Je nach Level müsst ihr euch also vorher gut überlegen, welchen der fünf Grobiane pro Element ihr mitnehmen wollt, zumindest, sofern ihr eine Falle pro Attribut zur Verfügung habt. Dass die Mitarbeiter von „Toys for Bob“ gerne einmal „von der Norm abweichen“, sah man spätestens an einer gut gebauten „Walküre“ mit dickem Hörnerhelm, die als „Extrawaffe“ ihren Gesang zum Einsatz bringt und auf dem höchsten Level gar „jodeln“ soll. Im Spiel könnt ihr per Knopfdruck jederzeit zwischen der Figur und dem mitgeführten „Gast“ hin und her wechseln, wobei diese Spezialfiguren statt einer Energieanzeige eine  Zeitleiste haben. Ihre Aktivierung sollte also gut überlegt werden, bevor sich die Figur im Kristall erneut aufladen muss. Auch der neue „Fallenmeister“, welcher Bösewichte im Spiel kontrollieren kann, ist einfangbar. Wann ein Gegner so weit ist, in die Falle zu rauschen, wird euch durch das Leuchten des Kristalls angezeigt.

skylanders-creativ-academy-gamescom-2014-neXGam-23Besonders interessant wurde es am Schluss, als man uns „Skylanders Trap Team“ auf iOS, Android und Kindle Fire präsentierte. Mit einem eigenen, sehr leichten Portal, welches über das stromsparende Bluetooth 4.0 problemlos an aktuelle Geräte angeschlossen werden kann (iOS ab iPad 3 mit iOS 7), überzeugte neben der Grafik vor allem die Flexibilität. Dem Starter Pack, liegt neben dem Portal ein Funkkontroller bei, der geschickt unter das Portal geklemmt wird. Das spart enorm Platz beim Transport. Mit fünf AAA Batterien werden beide Geräte am Laufen gehalten. Sind die Akkus leer oder möchte man z. B. im Auto nicht alles mitnehmen, dürfen zwei digitale Kopien der Figuren auch ohne Portal und Controller gespielt werden. Die Steuerung wechselt dann sofort auf eine gelungene Touchscreen-Eingabe um. Alle Skylanders der großen Konsolen mit ihren aktuellen Leveln lassen sich auf dem mobilen Ableger mitbenutzen. Lediglich eine Übertragung der Spielstände ist nicht möglich. Der Einstiegspreis des mobilen Pakets soll bei circa 75 Euro liegen. Zum Ausklang des ersten Tages dürften die Kinder ausgiebig an „Skylanders Trap Team“ Hand anlegen, wobei die Entwickler hier sehr scharf auf die Fragen und Anregungen der jungen Gäste gespannt waren. Übrigens – wer eine Blick auf das Figurenarsenal werfen möchte, darf gerne auf den folgenden Link klicken: Skylanders Trap Team Figuren
 

Übersicht: Skylanders Creative Academy @gamescom 2014

Seite 1 / 2 weiter

Du magst diesen Artikel?

Dann tu dem Redakteur doch etwas Gutes!

Forum
  • von aldi404:

    was habt ihr für ein element in der falle? bzw habt ihr einen entsprechenden trapmaster?...

  • von 112erstahlbeton:

    Spiele gerade mit meinem Sohn. Wir stehen vor einer Tür wo man nur als Skylander mit dem Lebenssymbol weiter kommt. Obwohl wir den passenden Skylander draufstellen öffnet sich die Tür nicht. Geht doch nur ums Symbol das unten auf der Figur ist oder?...

  • von Mistercinema:

    Gehen alle. Nur braucht man zwingend Trapmaster um in bestimmte Abschnitte zu kommen. M.C....

Insgesamt 41 Beiträge, diskutiere mit