Cyberball 2072 im Test

Xbox 360

In der Zukunft ist alles besser! Batteriebetriebene Autos, die durch die Luft gleiten, sprechende Handys, die kleiner sind als Armbanduhren, und Supermegaglotzen, die fest in der Hauswand installiert sind, blasen jeden Kinofreak dank 5.1+++ Sound vom Sessel. Das hört sich sehr verlockend an! Auch im Sport hat sich so einiges getan. Mit hochgezüchteten Geschwindigkeitsgleitern macht man der Formel 1 Konkurrenz und virtuelle Weltkriegsszenarien locken Millionen von Zuschauern vor die heimischen Fernseher, um ihre Partei siegen zu sehen. American Football so wie wir es kennen ist längst überholt und die Spielerstreiks in der Vergangenheit hat die Veranstalter auf eine interessante Alternative gebracht. Anstatt menschliche Spieler auf das Feld zu schicken, verrichten kybernetische Organismen diese Arbeit und können dank unterschiedlicher Ausführungen für noch mehr Begeisterung sorgen, weil jeder der Blechkameraden seinen fleischlichen Kontrahenten in Disziplinen wie Schnelligkeit und Wurfkraft überlegen ist. Welcome to the Future!

Cyberball_2072_3Ataris Zukunftsversion über Amerikas beliebtesten Sport fand zum ersten Mal 1988 anklang, als eine Arcadeversion in die Spielhallen kam. Der Hauptgrund für den Erfolg des Titels lag in seinem Mehrspielermodus, der mit bis zu 4 Spielern aufwartete. Hierzu wurden einfach zwei Automaten gekoppelt, an denen jeweils Zweierteams um virtuelle Punkte kämpften. Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen – diesen lustigen 4-Spieler-Modus bietet die Xbox Live Arcade Version nicht! Die Spieleranzahl ist leider auf zwei begrenzt, die entweder gegeneinander oder zusammen im Team antreten.

Warum hier die Designer nicht das volle Potenzial von Xbox Live nutzen, wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben. Nichtsdestotrotz ist für Einzelspieler der Titel zusätzlich interessant, da ein Ligamodus nach eurem goldenen Händchen fragt. Als alter Hase im Cybersport müsst ihr eines der sechs Teams durch eine Liga bringen, Touchdowns laden und Preisgelder einsacken. Das Spielprinzip ist im Grunde noch das altbewährte American Football, das auch hier in Deutschland seine treue Fangemeinde besitzt.

Je nach Kickoff ist ein Team in der offensiven Lage und muss versuchen, die Endzone mit Running Play oder Pass Play zu erreichen. Die Gegner, die entweder von der CPU oder von einem Gegenspieler gestellt werden, sollten das mit der entsprechenden Gegentaktik verhindern. Hierbei ist das Zeitlimit immer der größte Feind, da selbst bei der Taktikauswahl die Uhr unerbittlich weiter tickt und oft müsst ihr schnelle Entscheidungen treffen. Kommt es dann zum Schlagabtausch, könnt ihr mit der A-Taste Pässe spielen, Quarterbacks foulen oder eben den Turbo einschalten. Ihr merkt schon, die Steuerung ist für einen leichten Einstieg konzipiert. Um die ganze Sache noch interessanter zu machen, ist der Ball nicht nur das Objekt der Begierde, sondern auch noch eine tickende Zeitbombe. Bei zu langen besitzt fliegt diese in die Luft und schickt den Ballbesitzer zu seinen Kollegen bei Rise of the Robots. Ist der Ball dann mal in die Luft geflogen und ihr ward in der Offensive, wechselt die Spielposition und der Gegner hat seine Chance. Dies passiert zudem bei Fehlpässen.

Cyberball_2072_1Erworbenes Preisgeld, das ihr durch Fouls oder Touchdowns gewinnt, legt ihr gewinnbringend in eure Truppe an, die mit Schnelligkeit und anderen Upgrades aufgewertet werden können. Wo der spielinhaltliche Aspekt auch noch nach Jahren punkten kann, ist die Präsentation und ihre Begleiterscheinungen ein echtes Problem. Kennt ihr nicht die Automatenversion und könnt ihr sowieso mit dem Titel nichts anfangen, werdet ihr schon beim Startbildschirm schreiend vom Sofa fallen, weil Cyberball einfach scheiße aussieht.

Lobenswert ist, dass die Designer eine 1:1-Version emuliert haben, wo Sie bewusst technische Spielereien wegließen. Auf der anderen Seite wäre es wünschenswert gewesen, wenn sie als Alternative vielleicht noch eine grafisch bessere Version präsentiert hätten. War die Grafik damals wirklich ein echter Hinkucker, wirkt sie heute sehr antiquiert mit ihren groben Bitmaps, den holprigen Animationen sowie den nicht vorhanden Details auf dem Spielfeld. Natürlich wurde das Grafikformat auf die heutigen Fernseher angepasst, was dem Spiel aber schlecht zu Gesicht steht. Soundtechnisch ist das Game mit seinen quietschenden Geschreie, der verzehrten Sprachausgabe und den Endlosloops an Soundeffekten eindeutig nur was für echte Retrojunkies.




Dominic meint:

Dominic

Sollten Leute nach diesem Testartikel zweifeln, ob das Spiel wirklich 400 MS-Punkte wert ist, kann ich nur so viel sagen: Für das Geld bekommt ihr keinen Augenorgasmus spendiert, aber eine nette Alternative aus der Spielhalle, die erst im Mehrspielermodus so richtig Laune macht. Durch das Fehlen des 4-Spieler-Modus gibt es leider Punkteabzug!

Positiv

  • 1:1 Umsetzung des Originals
  • 2-Spieler-Modus
  • Schnelles und einfaches Gameplay

Negativ

  • Keine modernen Grafikoptionen
  • Präsentation total veraltet
  • 4-Spieler-Modus fehlt
Userwertung
6.7 1 Stimmen
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  • von Psmoke:

    Dominic testete für nexgam Cyberball 2072, viel Spaß bei seinem Review Cyberball 2072 In der Zukunft ist alles besser! Batteriebetriebene Autos, die durch die Luft gleiten, sprechende Handys, die kleiner sind als Armbanduhren, und Supermegaglotzen, die fest in der Hauswand...

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Cyberball 2072 Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2007-09-05
Vermarkter Midway
Wertung 6.7
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