BDFL Manager 2004 im Test

Xbox
In manchen Genres haben PC Spieler uns Konsoleros gegenüber immer noch die Nase vor. Dazu zählen auch Manager Simulationen aus sämtlichen Sportarten. Und doch lassen sich die Hersteller nicht davon abbringen, weiter an der perfekten Konsolenversion eines Manager Spiels zu arbeiten. Auch die Jungs von Codemasters waren fleissig und bringen mit BDFL Manager 2004 den nächsten Versuch, das Genre ordentlich auf die Konsolen zu bringen. Ob sie es geschafft haben, könnt ihr in folgendem Review der Xbox Version nachlesen.

Mannschafts- oder individuelles Training - die Entscheidung liegt bei euch!


Schon seit dem ersten BDFL Manager zu PSone Zeiten bietet Codemasters Reihe die für den Spielspaß in jenem Genre unbedingt notwendigen Lizenzen. Auch in der 2004-Version trefft ihr sämtliche Kicker an, die ihr aus der Sportschau kennt. Über 19.000 Spieler von 778 Vereinen aus 31 Ländern wurden ins Spiel integriert. Bevor das eigentliche Spiel startet, müsst ihr euch einen Verein aussuchen bei dem eure (hoffentlich) glorreiche Karriere seinen Anfang nehmen soll. Zur Auswahl stehen euch hier je vier Ligen aus England und Schottland sowie je zwei Ligen aus Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich.

Nachdem ihr einen Verein gefunden habt und in euer neues Büro eingezogen seid, beginnt der Alltag. BDFL Manager 2004 bietet euch eigentlich alles was ihr braucht - ihr setzt die Mannschaftsaufstellung auf, bestimmt die Taktik, führt Transfers durch, baut das Stadion aus usw. Wie man es von einem Titel des Genres gewöhnt ist lassen sich also Unmengen an Einstellungen machen. Zudem gibt es zahlreiche Statistiken, die natürlich nicht fehlen dürfen.


Euer Kader - hier könnt ihr euch sämtliche Statistiken und Werte eurer Jungs ansehen.


Eines der großen Probleme vor das Codemasters sowie alle anderen Hersteller gestellt werden, die das Genre auf Konsolen bringen wollen, ist die Steuerung. Während ihr am PC mit der Maus die gewünschten Menüs einfach anklickt, muss man sich hier Gedanken machen wie man das Pad am besten nutzt. Das ist Codemasters jedoch brilliant gelungen. Die einzelnen Obermenüs schaltet ihr mit dem rechten bzw. linken Trigger durch, während ihr euch mit dem rechten Ministick durch die Untermenüs manövriert. Gibt es in einem Untermenü eine weitere Unterteilung zu der ihr gelangen müsst, erreicht ihr diese über den Y Button. Das mag sich kompliziert anhören und das wird euch während der ersten fünf Minuten Spielzeit vielleicht auch so vorkommen - jedoch werdet ihr sehr bald feststellen, dass die Steuerung einfach grandios ist und man es meiner Meinung nach nicht besser hätte hinkriegen können.


Als Alternative zum normalen Controller könnt ihr in der Xbox Version eurem Team während einem Spiel auch über das Headset Anweisungen geben.


Eure Taktik steht? Die Aufstellung ist ok? Bestens, dann kann es ja weiter gehen. Genre typisch gibt es bei der Darstellung der Spiele eures Teams zwei Möglichkeiten. Selbstverständlich könnt ihr euch das Spiel als Zuschauer anschauen (in verschiedenen Kameraperspektiven). Die Grafik des eigentlichen Fußballspiels wirkt abschreckend, aber immer noch besser als bei manchem Konkurrenztitel. Nervend ist allerdings die sehr langsame Spielgeschwindigkeit - diese könnt ihr jedoch auf Knopfdruck beschleunigen, so dass die Spieler wie von der Tarantel gestochen über den Platz rasen. Damit ihr bei diesem beschleunigten Spielverlauf zumindest ein wenig Übersicht habt, lässt sich (ebenfalls auf Knopfdruck) ein hell grüner Schweif hinter dem Ball ein-/ausschalten, so dass ihr immer sehen könnt wie sich dieser gerade bewegt.
Zudem könnt ihr in dieser Ansicht des Spiels eurem Team Kommandos zurufen ("Haltet den Ball!", "Alles nach vorn", "Über die Flügel spielen" usw.), in der Hoffnung dass diese auf euch hören und nach 90 Minuten den nötigen Erfolg mit in die Kabinen bringen. Diese Kommandos gebt ihr normalerweise per Xbox Pad an - alternativ unterstützt BDFL Manager 2004 den Xbox Communicator. Nach kurzer Konfiguration könnt ihr so die Befehle direkt ins Headset rufen und eure Spieler umher scheuchen. Mehr als eine nette Spielerei (die zugegebenermaßen das ganze ein wenig authentischer werden lässt) ist dieses Feature aber nicht.


Die Darstellung der Partien kann zufrieden stellen.


Keine Lust auf lange Spielszenen? Dann könnt ihr das Spiel simulieren lassen. Wer jetzt jedoch erwartet, dass man (wie bei den meisten PC Kollegen) einen Text im Schnelldurchlauf sieht, der euch über die Chancen eurer Mannschaft und die Tore informiert, liegt ihr (leider) falsch. Wenn ihr euch für die Simulation entscheidet, dürft ihr einer Prozentzahl zuschauen wie sie langsam auf die 100 zurauscht. Das Ergebnis seht ihr dann danach. Meiner Meinung nach ein absoluter Faux-Pas, denn so werdet ihr regelrecht dazu gezwungen euch die Spiele anzusehen um etwas live mitzukriegen.


Bevor das Spiel startet könnt ihr noch einmal die Aufstellung, Taktik usw. checken bzw. ändern.


Nach dem Spiel wird "Football One" geladen, die TV Show im Spiel. Hier könnt ihr euch die aktuelle Tabelle und die Resultate des soeben zu Ende gegangenen Spieltages ansehen (natürlich gibt es zu jedem Spiel aus allen Ländern / Ligen wieder Unmengen an Statistiken zu begutachten). Zudem informiert euch das Portal über die letzten Auslosungen aus nationalen sowie internationalen Pokalturnieren.

Wer damit noch immer nicht genug hat, kann sich außerdem noch eine professionelle Meinung zur letzten Partie einholen. So könnt ihr euer vergangenes Match nach Abpfiff von Paul Breitner kommentieren lassen. Eine nette Idee - leider ist die Umsetzung alles andere als nützlich...


Wenn das Team die Taktik nicht versteht könnt ihr schon beginnen eure Koffer zu packen...


Grafik:
Grafisch bietet BDFL Manager 2004 nicht viel - was bei diesem Genre aber eh nicht viel zur Sache tut. Die Spielszenen sind durchschnittlich (im Gegensatz zu ähnlichen Titlen), hier gehen die meisten Punkte verloren. Pluspunkte hingegen gibt es für die frischen Menüs und Statistikbildschirme sowie dafür, dass man trotz der riesigen Menge an Informationen und Möglichkeiten die Orientierung in den Menüs nicht verliert.

Sound:
Nachdem man im ersten Auswahlbildschirm noch von netten Melodien begleitet wird, verabschieden diese sich sobald ihr im eigentlichen Spiel seid. Ab dort gibt es dann gar keine musikalische Untermalung mehr, abgesehen von einigen Tönen die euch eine Auswahl o.ä. bestätigen. Zum Glück gibt es während der Spiele Fangesänge, die - auch wenn sie ebenfalls nur Durchschnitt sind - wenigstens ein bischen Spannung in das Spiel bringen.

Gregory meint:

Gregory

Es gibt wenige Genre die die Zockergemeinde dermaßen spaltet wie Manager Simulationen. Für die einen die Offenbarung, für andere ein besseres Einschlafmittel als eine Derrick-Folge. Da ich davon ausgehe, dass letztere Gruppe dieses Review erst gar nicht liest, spreche ich zu denen die mit dem Genre etwas anfangen können: BDFL Manager 2004 ist die Referenz für "Möchtegern-Fußballmanager" mit einer Xbox am Fernseher. Trotz der Fülle an Informationen und Einstellungen mit denen ihr euch auseinandersetzen müsst, verliert der Spieler in BDFL Manager 2004 u.a. wegen der nahezu perfekten Steuerung und der intelligent gestalteten Menüführung nie den Überblick. Das perfekte Managerspiel auf einer Konsole lässt zwar weiter auf sich warten, aber Codemasters ist verdammt nah dran.

Positiv

  • Perfekte Steuerung
  • Offenbarung für Fans des Genre

Negativ

  • Schwacher Sound
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
BDFL Manager 2004 Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 10.03.2004
Vermarkter Codemasters
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen