World Snooker Championship 2007 im Test

PlayStation2

Ich bin einer der Wenigen, die bei Live TV-Übertragungen namhafter Turniere wie »Welsh Open« oder »Nothern Ireland Trophy« feuchte Hände bekommt. Wenn sich Snookergrößen wie Ronnie O’Sullivan oder Steve Davis gegenseitig die Snookerbälle um die Ohren hauen, um unter ihnen den besten Spieler auszumachen, kommt Spannung auf. So übt dieser Gentlemen-Sport schon seit Jahren eine gewisse Faszination auf mich aus. Die Freude war umso größer, als mein liebreizender Chef(sessel) mir mitteilte, dass ich dazu auserkoren bin, etwas zum neuesten Markenprodukt in Sachen Snooker für die PlayStation 2 zu schreiben.

World_Snooker_Championship_2007_8In der Vielzahl der unterschiedlichen Spielmodi (Snooker, Pool, Hybrid, Golden Cue, Trickshot), steht - wie sollte es auch anders sein - der Karrieremodus erneut im Mittelpunkt. Mit einem namenlosen Snookerspieler tretet ihr in mehr als 20 realen lizenzierten Turnieren an, in denen der Spieler Preisgelder und Trophäen ergattern kann. Hierzu steht ein flexibler Charaktereditor zur Verfügung, um Parameter wie Gesichtsform, Haarfarbe, Kleidungsstyle oder Frisur zu bestimmen. Seid ihr mit allen Einstellungen zufrieden, geht es zur Sache. Snookerliebhaber und Kenner anderer Poolgames werden sich sofort mit der äußerst akkuraten und logischen Steuerung zurechtfinden. Neulinge hingegen werden vom Regelwerk und dessen Mechanik überfordert sein - trotz Tutorial liegt die Einstiegshürde ungeheuer hoch.

Das liegt zu einem daran, dass in den Übungsmissionen oft Fragen aufkommen, wieso und wann der Spieler welchen Ball spielen soll. Zudem erklärt der englische Kommentator keine der taktischen Züge, sondern sagt nur, welchen Ball es als nächsten zu lochen gilt. Das Regelwerk wird trocken mittels Text ins Gehirn geprügelt und so bleibt beim Tutorial ein übler Nachgeschmack von schlampiger Programmierarbeit. Durch das fehlerbehaftete Tutorial und die anfangs ungewöhnliche Steuerung sind die ersten Turniere für Beginner eine wahre Tortur. Zum anderen ist kein Schwierigkeitsgrad einstellbar. Und habt ihr einen Schuss in den Sand gesetzt, kann es oft passieren, dass der Computergegner euch mit 110-0 (oder mehr) in den Boden stapft.

World_Snooker_Championship_2007_3Beim wem sich nach unzähligen Spielrunden ein Gefühl für Stöße, Saftys oder Snookers entwickelt, bei dem entfaltet das Spiel sein Potenzial. Bei der Wiedergabe des Profisports haben die Programmierer ganze Arbeit geleistet. Dank diverser Hilfslinien und Kameraperspektiven sollte es für geübten Snookerspieler kein Problem sein, so manch verloren geglaubten Ball ins Loch zu bekommen. Seid ihr durch das K.-O.-System ins Finale eingezogen und ist dessen Gegner besiegt, winkt ein nettes Preisgeld und eine Trophäe. Diese könnt ihr im Spielermenü zusammen mit Rankings und anderen Optionen bewundern. Durch das Gewinnen verschiedener Turniere werden neue Meisterschaften, Spielmodi und weitere Sachen freigespielt, was äußerst motivierend ist.
 

Die gezeigte Grafik ist im Vergleich zur PS3-Version mehr zweckmäßig als schön. Die über 90 weltbesten Snooker-Profis sind hervorragend texturiert und dank Motion-Capturing lebensecht. Die Austragungsorte wurden lizenztypisch perfekt ins Spiel übertragen, könnten grafisch aber ansprechender sein. Das sieht bei dem meist dunklen Publikum im Hintergrund nicht anders aus und die wenigen Animationen, die die Polygonzuschauer vom Stapel lassen, können keine Live-Atmosphäre aufbauen.

World_Snooker_Championship_2007_7Die originalen Kommentatoren, die alle von BBC oder Eurosport bekannt sind, kommentieren gekonnt und meist sarkastisch alle Spielzüge. Hier ist leider die Auswahl an Kommentaren und witzigen Sprüchen begrenzt, was schnell zu Wiederholungen führt. Ein Soundtrack, wie man es bei anderen Spielen kennt, gibt es bei World Snooker Championship 2007 nicht. Vielmehr wird das Rauschen des Publikums mit einer Endlosschleife simuliert, was sich unfreiwillig nach einer kaputten Toilette anhört. Unverständlich ist auch, dass trotz der verhaltenen Grafik alle Ballaktionen mit mächtigen Slowdowns und Rucklern zu kämpfen haben.




Dominic meint:

Dominic

World Snooker Championship 2007 ist ein Spiel für Fans des Gentlemen-Sports. Anfänger werden angesichts des schweren Einstiegs mit Angstschweiß auf der Stirn  gegen einen Computergegner spielen. Der Mehrspielermodus kann trotz der trockenen Präsentation und der sich schnell wiederholenden Sprachsamples punkten.

Positiv

  • Perfekte Wiedergabe vieler Snookerarten
  • Fordernde Gegnerintelligenz
  • Guter Mehrspielermodus

Negativ

  • Präsentation eher zweckmäßig
  • Schwieriger Einstieg für Neulinge
Userwertung
5.73333 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Nicht nur die PS3, auch die PS2-Fassung hat Dominic besprochen. World Snooker Championship 2007 Ich bin einer der Wenigen, die bei Live TV-Übertragungen namhafter Turniere wie »Welsh Open« oder »Nothern Ireland Trophy« feuchte Hände bekommt. Wenn sich Snookergrößen wie...

  • von Civilisation:

    Dominic hat sich den Tast von damals nochmal vorgeknöpft. Lest selbst, was er zur PS3-Version meint. World Snooker Championship 2007 Nach einem sehr guten Einstand auf der PlayStation 2 werden jetzt auch Snooker / Billiard-Freunde mit dem neusten Update des Gentleman-Sports für...

  • von Mr. Saturn:

    SEGA: Countdown to PS3 - World Snooker Championship 2007 Heute stellt SEGA im Rahmen ihres PS3-Countdowns World Snooker Championship 2007 vor – den neuesten Ableger der beliebten und weltweit erfolgreichen WSC-Serie, die als einzige die offizielle Lizenz des Snooker-Verbands...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
World Snooker Championship 2007 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50/60 hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2007-01-09
Vermarkter SEGA
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen