| Genre: | Action-Adventure |
| Spieleranzahl: | 1 |
| Regionalcode: | PAL |
| Auflösung / Hertz: | 50 / 60 Hz |
| Onlinefunktion: | Ja |
| Verfügbarkeit: | 03. Dezember 2009 |
| Vermarkter: | Konami |
Wertung |

SAW will auf der Kinoleinwand schocken und das schon seit dem ersten Teil. Auch im Spiel wird recht schnell klar, dass es sich hierbei in keinster Weise um Unterhaltung für Zimperliche handelt. Umso erstaunlicher, dass das Spiel ungeschnitten, also in der amerikanischen Originalform, mit USK 18 Stempel durchgewunken wurde. Aber umso besser, so sparen sich deutsche SAW Fans den Import und können gleich im Laden um die Ecke zugreifen. SAW wirft den Spieler ohne langes Vorspiel gleich in die erste prekäre Situation. Detective Tapp, euer Alter Ego für die Dauer des Spiels, kommt in einem dunklen Raum zu sich, auf seinem Kopf befindet sich die „umgekehrte Bärenfalle“, die wir aus den Filmszenen mit Amanda kennen. Ein Fernseher steht im Raum und wie in den Filmen spricht Jigsaw mit tiefer, verzerrter Stimme und durch seine bizarre Marionette dargestellt mit dem „Opfer“, der wie gehabt selber dafür verantwortlich ist, sein Leben zu retten. Dies gelingt euch ohne größere Schwierigkeiten, doch durch diese Aktion gleich zum Start des Spiels schlägt euch SAW mit der geballten Faust direkt ins Gesicht und lässt euch wissen, worauf ihr euch in den kommenden Stunden gefasst machen könnt.
Recht bald wird Detective Tapp klar, dass er sich in einer ehemaligen Anstalt für Geisteskranke befindet und er nicht der einzige Anwesende ist, der von Jigsaw hier festgehalten wird. Und das ist noch lange nicht die schlimmste Feststellung, die er machen wird... Ohne die Story zuviel spoilern zu wollen kann man durchaus wissen lassen, dass hier eine Art „Best of SAW“ vorzufinden ist. Fans der Filme werden Szenarien, Charaktere, Fallen und „Tötungsmechanismen“ wiedererkennen und die Entwickler dafür lieben, denn so entsteht auf ganz simple Art und Weise die Atmosphäre im Spiel, die schon in den Filmen wunderbar geklappt hat.

Die Filme haben jedoch scheinbar leider nicht genug Material geboten, denn das SAW Spiel ist recht kurz ausgefallen und diverse Elemente wiederholen sich während der ohnehin schon kurzen Spielzeit noch deutlich zu oft, vor allem bestimmte Rätselarten kehren ständig zurück.
Das Spiel, indem sich Detective Tapp von Jigsaw geleitet durch ein riesiges Labyrinth fortbewegt, ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, in denen jeweils eine Person von Tapp gerettet werden sollte. Diese sind natürlich über die Vergangenheit des Detectives mit der Geschichte verknüpft. Diese Rettungsaktionen sind die großen Highlights des Spiels, denn hier werden Jigsaws morbide Tötungsmaschinen ins Scheinwerferlicht gestellt und als Spieler hat man nie wirklich viel Zeit zum Überlegen. Hier heißt es schnell handeln – oder dem Opfer dabei zusehen, wie es auf brutalste Art und Weise umgebracht wird. Wer also nicht schnell das Puzzle durchschaut wird an diesen Stellen durchaus jeweils ein paar Versuche benötigen.

Im eigentlichen Spiel treten Jigsaws Fallen eher in kleinerem Maßstab auf. Türen die mit Draht an den Abzug einer Schrotflinte verbunden sind müssen per schnellem Knopfdruck entschärft werden, ansonsten gibt es einen lauten Knall und Tapp ist – im wahrsten Sinne des Wortes – einen Kopf kürzer. Verschlossene Türen zu denen ein Schlüssel gefunden werden muss, undichte Rohre aus denen tödliche Gase strömen und Glasscherben am Boden (Tapp ist barfuß unterwegs) verlangen Konzentration und Aufmerksamkeit vom Spieler. Eine falsche Bewegung und es heißt „Game Over“ - und ich versichere euch, dass ihr das sowieso schon oft genug sehen werdet. Glücklicherweise sind die Checkpoints größtenteils fair gesetzt und somit kommt bei Trial & Error Passagen nicht zu viel unnötiger Frust auf.
Wie bereits angeschnitten ist Detective Tapp nicht alleine in der Anstalt unterwegs. Diese Tatsache an sich wäre noch nicht so dramatisch, doch wie sich schnell herausstellt wurde Tapp ein Schlüssel implantiert, der für alle anderen im Irrenhaus gleichgestellt ist mit der Flucht aus diesem Albtraum und somit der Freiheit. Mit anderen Worten: Alle wollen euch an den Kragen und euch lieber gestern als heute tot sehen. Um euch gegen die Gegner zu wehren können alle möglichen Gegenstände, die ihr in eurer Umgebung findet, als Nahkampfwaffen verwendet werden. Die Variation ist hier wirklich top, doch leider ist das Kampfsystem ziemlich beschränkt. Abgesehen von einem Block Button gibt es noch den leichten und den harten Angriff. In der Praxis wird es in einem Duell mit einem Feind sehr schnell extrem hektisch, Tapp reagiert nicht so schnell wie ihr es euch wünscht und somit ist es definitiv anzuraten, dass ihr so oft wie eben möglich eure Umgebung clever nutzt. Stellt den Widersachern Fallen, baut anhand eingesammelter Gegenstände diverse Arten von Minen zusammen oder lockt den Gegner in eine Pfütze um dann im richtigen Moment den Stromkreis zu aktivieren. Weniger Frust wird eure Belohnung sein.

Grafisch bietet SAW klassische Durchschnittsware. Die Irrenanstalt ist durchaus detailliert und an manchen Ecken richtig verstörend, doch im klassischen Unreal Engine 3 Muster gibt es einige Punkte an denen das Spiel deutlich unrealistischer aussieht als der Rest. Kleinere Hänger beim Laden von Texturen sind ebenfalls nicht unbedingt förderlich für die Stimmung. Doch wo die Grafik nicht ganz auf hohem Level mithalten kann, da setzt der Sound dicke Ausrufezeichen. Absolutes Highlight ist hier ohne jeden Zweifel die Tatsache, dass Tobin Bell dem virtuellen Jigsaw seine Stimme geliehen hat und sich der Psychopath somit im Spiel genauso verstört und krank anhört wie auf der Leinwand. Der Soundtrack lässt meistens den leidvollen Soundeffekten in der Irrenanstalt den Vortritt, was der Atmosphäre ordentlich auf die Sprünge hilft und für Beklemmung beim Spieler sorgt.
Gregory meint:
Du magst diesen Artikel?
Dann tu dem Redakteur doch etwas Gutes!
Forum:
Diskutiere mit anderen über diesen ArtikelDie neuesten Beiträge: insgesamt 53 Beiträge | zum Forum...
-
14.12.2009 23:07:51 von Ray:
Unser Review ist nun auch online: Zitat Dröge Lizenzgurke oder fesselnder Psycho Thriller? Wir haben uns auf Jigsaws Spiel eingelassen und SAW getestet. Als Fan der Filme (ja, nicht nur Teil 1) hat's mir mächtig Spaß gemacht, abgesehen von den beschriebenen Mankos. Bin...
-
13.12.2009 17:08:42 von teddyzwersch:
Und die Rätsel werden mit zunehmender Spieldauer auch kniffliger...
-
13.12.2009 16:32:38 von Arcadion:
Jepp. Aber auch nur die ersten 30 Min. Danach fallen die Gamerscores nicht mehr wie Laub von den Baeumen. ...
Positiv
Negativ