Halo: Combat Evolved Anniversary im Test

Xbox 360

10 Jahre nach dem US-Release von HALO auf der Xbox, würdigt man dem damaligen Launch Titel mit der HALO Combat Evolved Anniversay Version.  Umgesetzt von 343 Industries dürfen wir das Spiel, welches seinerzeit das Ego-Shooter-Genre revolutionierte, nochmals erleben. Mit frischem Look, 3D-Modus, Online-Miltiplayer, Koop-Modus, fairen Jubiläumspreis und weiteren Raffinessen möchte man sowohl bei Kennern als auch neuen Kunden punkten.

Der Kreis um die HALO-Geschichten schließt wunderbar ab. Ging man mit Halo 2, Halo 3, Halo ODST auf der Zeitlinie vorwärts, führte man uns mit dem letzten Teil, Halo Reach an die Anfänge der Saga zurück. Halo Combat Evolved Anniversary setzt somit dort an, wo Halo Reach endet.

HALO_Combat_Evolved_Anniversary_MP-02Für mich war das Einlegen der Disk ein besonderer Moment. Aufgrund der Tätigkeit für neXGam und dem Hobby Videospiele bin ich im Laufe der letzten 35 Jahre mit unzähligen Titeln beschäftigt gewesen. Richtige Highlights, die man nie vergisst, waren in dieser Zeit aber maximal 5% dabei. Halo gehört sicherlich dazu. Es war nicht nur eine neue Hardware, die man benutzte, es war Anfang 2001 eine neue Erfahrung in vielen Punkten. Neben der Grafik, der epischen Story, den Möglichkeiten sowohl Waffen als auch Fahr- und Flugzeuge beider Seiten nutzen zu können, war vor allem der fulminante Soundtrack für den bleibenden Eindruck mit verantwortlich. Obgleich man die Neuauflage mit einem neuen Feuergefecht und einer leicht gepimpten Erzählung serviert, verweise ich für den ausführlichen Inhalt an dieser Stelle auf unser neXGam Halo-Review von damals.

HALO_Combat_Evolved_Anniversary-10Gehen wir hier und heute also mehr auf die Veränderungen ein. Natürlich präsentiert sich der Master Chief 2011 in hochauflösender Darstellung. Wer über die nötige Technik verfügt, kann sich das Spektakel gar in 3D rein ziehen. Optisch wurde das gesamte Spiel mit HD-Texturen überzogen. Überzogen ist hier auch der richtige Ausdruck, den auf Wunsch könnt ihr über die Back-Taste zu jeder Zeit zwischen dem neuen und  ursprünglichen Erscheinungsbild hin und her schalten. Es ist schon interessant, wie einem die Erinnerungen einen Streich spielen, den „so schlicht“ hat Halo sicherlich niemand im Gedächtnis, der es damals gespielt hat. Neben dem optischen Tuning hat man auch den Sequenzen, dem Soundtrack und der Synchronisation eine Aktualisierung verpasst. Letzteres kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, denn die „Modernisierung“ des Master Chief hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Aber heutzutage muss ja alles cooler und neumodischer klingen.

HALO_Combat_Evolved_Anniversary-06Wem es gar nicht zusagt, der kann via Umstellung der Konsolensprache das Spiel auch in Englisch genießen. Auch der modernisierte Soundtrack ist in den Optionen abwählbar. Abgerundet wird das Single-Player-Vergnügen durch die Möglichkeiten, es 2011 auch Kooperativ via Xbox Live mit einem Freund zu erleben, an den Terminals statt fader Texte schöne Filmchen zu bewundern sowie die beliebten „Schädel-Cheats“ zu aktivieren. Wer über Kinect für Xbox 360 verfügt, kann zudem bestimmte Funktionen via Sprachbefehl zu steuern.  Was im Grundgedanken und teils eine nette Sache ist, hat aber auch ein paar Haken. Nachdem ich schon fast an einen Bug dachte, fand ich den „Fehler“ in der Tatsache, dass man neben Befehlen wie Scannen, Granate, Taschenlampe, dem Wechsel zwischen klassischem und neuem Look und weiteren auch die Helligkeit und den Kontrast ändern kann. Hier passierte es leider öfter, dass sich das Bild plötzlich extrem aufhellte. Hier interpretiert das Mikrofon entweder Gespräche im Raum oder Geräusche aus den Boxen als Kommando und setzt diese sofort im laufenden Spiel um. Ein Deaktivieren von Kinect ist auch nur durch das Abklemmen der Hardware machbar. Ich hoffe, dass hier ein Patch noch für Besserung sorgen wird.

Halo ist spätestens seit dem Start der Xbox bzw. von Halo 2 und Xbox Live ein Jahr nach dem Release einer der meistgespielten Online Multiplayer Spiele. Was seinerzeit nur offline ging, ist in der Anniversary Edition selbstverständlich voll enthalten. So könnt Ihr per Code sechs Maps aus Halo eins und zwei auf die Festplatte herunter laden, die mit Reach-Booster-Funktionen gedaddelt werden können. Ist euch ein Jetpack oder andere hinzugekommene Wummen ein Dorn im Auge, schaltet ihr in den Optionen auch diese Updates einfach aus und genießt die Multiplayer-Schlachten rein in verbesserter Optik.

                    HALO_Combat_Evolved_Anniversary_MP-00 HALO_Combat_Evolved_Anniversary_MP-03




 

Stefan meint:

Stefan

Halo Combat Evolved Anniversary ist ein gelungenes Stück Software für alte Halo Hasen. Auch Neulingen dürfte die aktualisierte Fassung eine Menge Spaß bringen, da man am bereits guten Grundkonzept mit viel Feingefühl nachgebessert hat. Viele monieren, dass man nicht alle Bestandteile modernisiert hat. So lädt sich zum Beispiel das Schild wie damals gähnend langsam auf und die langen Innenlevel wurden 1:1 übernommen. Persönlich empfand ich das nicht als schlimm, freue mich eher darüber, dass man hier kein „Rambo hau rein“ Titel fabriziert, sondern auch den Schwierigkeitsgrad beibehalten hat. Ok, dass man mit dem linken Trigger sofort eine Granate wirft, ist zu Beginn erst einmal wieder gewöhnungsbedürftig. Positiv hervorheben muss man noch die wesentliche bessere Ausleuchtung der Räume. Trotz aller Updates, Freude am Release und guten Erinnerungen kann der Titel heute aber nicht mehr so punkten, wie noch vor 10 Jahren. Das sollte aber niemanden davon abhalten, mit diesem Spiel viele Stunden Spaß zu erleben.

Positiv

  • Altes Top Flair in neuem Look
  • Multiplayer Koop + Kinect Sprachunterstützung
  • Jederzeit switch zum original Game

Negativ

  • Kinect Sprachsteuerung nicht ganz sauber
  • Lange Innenlevel geblieben
Userwertung
8.55 8 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von exocron:

    Muss ich mal ausprobieren, danke ...

  • von khaos:

    Glaube mit Select, also Back. Aber das ist abhängig von der eingestellten Steuerung, wenn ich mich recht erinnere.

  • von Azazel:

    Das geht mit einfachem Tastendruck auch während dem spielen. Nur welche Taste fällt mir gerade nicht ein ...

Insgesamt 170 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Halo: Combat Evolved Anniversary Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1-16
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 1080p + 3D
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-11-15
Vermarkter Microsoft Game Stud
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen