SBK 2011: FIM Superbike World Championship im Test

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SBK X Superbike Championship überzeugte Gelegenheitsspieler und Simulationsfans zugleich. Mit dem zum Test vorliegenden SBK 2011: FIM Superbike World Championship gehen die Rennspielexperten von Milestone wieder deutlich in Richtung Simulation und warfen aus genau diesem Grund den leicht zugänglichen Arcademodus über Bord..

sbk2011_1.jpgErsichtlich ist dies gleich zu Spielbeginn. Eine strikte Trennung zwischen Arcade- und Simulationsmodus, wie es in SBK X Superbike Championship der Fall war, gibt es fortan nicht mehr. Stattdessen dürft ihr den Simulationslevel in drei Stufen euren Skills anpassen. Dennoch machen sich hier deutlich Unterschiede zum Vorgänger bemerkbar. Soll heißen: In SBK X Superbike Championship lassen sich die Bikes einfacher um die Kurven manövrieren. Fahrerhilfen wie Traktionskontrolle, ABS oder Bremshilfe sind in SBK 2011: FIM Superbike World Championship automatisch mit der jeweiligen Simulationsstufe verknüpft.

 

Ein manuelles ab- oder hinzuschalten wie bspw. in MotoGP 10/11 ist nicht möglich. Als gut hat sich die mittlere Einstellung bewährt. Auf eine praktikable Rückspulfunktion à la Forza Motorsport 3 muss zugunsten des Realismus allerdings verzichtet werden. Reifenabrieb, Verletzungen des Fahrers sowie das Schadensmodell heben den Anspruch des Spiels geringfügig an. Alternativ schaltet ihr eine farbige Ideallinie im Graffiti-Look (=Geschmackssache) hinzu.

 

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Die Kollisionsabfrage sowie die Gegner-KI in SBK 2011: FIM Superbike World Championship ist stark verbesserungswürdig. Kommt ihr den aggressiv-agierenden KI-Piloten, die mitunter (wie an einem Perlonfaden aneinandergereiht) stur der Ideallinie folgen, in die Quere, habt ihr beinahe immer das Nachsehen. Ohne Rücksicht auf Verluste werdet ihr zur Seite gedrängt, vom Motorrad geschubst oder unschön von hinten angerempelt. Das ist nicht nur extrem nervig, sondern auch alles andere als zeitgemäß. Dasselbe trifft auch die Technik zu. Obwohl es große Ankündigungen - was die Optik anbelangt - gab, ist davon so gut wie nichts zu sehen. Mit Ausnahme der hübsch modellierten Bikes und geschmeidigen Fahrer-Animationen wirkt SBK 2011: FIM Superbike World Championship mit seinen pixeligen Schatten oder Frameraten-Einbrüchen gegen die Konkurrenz hoffnungslos veraltet. So sorgte speziell die dynamische Kameraneigung in Capcoms  aktuellem Motorrad-Rennspiel für ein packenderes Rennerlebnis.

 

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Der Umfang in SBK 2011: FIM Superbike World Championship kann sich durchaus sehen lassen. Nahezu alle Spielmodi (Schnelles Rennen, Zeitrennen, Meisterschaft) des Vorgängers wurden übernommen. Darüber hinaus stehen vier Rennklassen (Superbike, Supersport, STK1000 sowie Legenden) und ein neuer Fotomodus zur Auswahl. Kernstück des Spiels ist der Karriere-Modus, in dem ihr euch bis zur Legende hoch arbeitet, um letztendlich den FIM Superbike World Championship-Titel in den Händen zu halten. Erfahrungspunkte, Testläufe mit bestimmten Zielen, Bike-Upgrades, Spezialgegner, Siegerehrungen und vorgefertigte Qualifikations- und Renn-Setups bestimmen hier den Rennalltag. Ein Team-Managment bietet ausschließlich die Konkurrenz MotoGP 10/11. Neu hinzugekommen ist die SBK Tour - ein auf Zeit basierender Herausforderungs-Modus mit 50 knackigen Aufgabenstellungen.

 

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sbk2011_12.jpgMehrspieler-Enthusiasten freuen sich über lag-freie Rennen via Xbox Live oder über das PlayStation Netzwerk. Eine Online-Verbindung, um gegen menschliche Mitspieler antreten zu können, ist allerdings Pflicht. Denn einen Splitscreen-Modus oder eine LAN-Unterstützung bietet Milestones  SBK 2011: FIM Superbike World Championship leider nicht. Summa summarum erwarten euch 16 lizenzierte Rennpisten. Der spanische Rundkurs 'Motorland Aragon' hat es aus Zeitgründen nicht mehr ins Spiel geschafft. Ob dieser noch als DLC nachgereicht wird, ist mehr als fraglich. Abschließend noch ein Wort zur Sounduntermalung. Auch dieses Jahr tönen neben den akzeptablen Motorengeräuschen weder Boxenfunk noch Kommentare aus den heimischen Lautsprechern-Boxen. Hier muss definitiv nachgebessert werden.



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Daniel meint:

Daniel

Für einen Vollpreistitel bietet SBK 2011: FIM Superbike World Championship eindeutig zu wenig Neuerungen. Optimierten Publisher Capcom  und Entwickler Monumental Games  MotoGp 10/11 an den richtigen Stellen, ist dies beim Konkurrenz-Produkt aus dem Hause Milestone nicht ersichtlich. Im Gegenteil: Gegenüber SBK X Superbike Championship wurde das diesjährige Update sogar um den Arcade-Modus beschnitten. Auch das Fehlen des spanischen Rundkurs 'Motorland Aragon' sowie der Verzicht auf einen Offline-Mehrspieler-Modus stoßen bitter auf. Zudem ist die Präsentation und Technik alles andere als zeitgemäß. Wer derzeit ein Motorrad-Rennspiel für wenig Geld sucht, holt sich den (noch immer empfehlenswerten) Vorgänger.

Positiv

  • Lizenzen, Fahrer-Animationen
  • Vier Rennklassen, hübsch mod. Bikes
  • Lag-freier MP-Modus

Negativ

  • KI, Technik, Präsentation
  • Kein Offline-MP, Arcade- Modus entfernt
  • Kurs Motorland Aragon fehlt
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SBK 2011: FIM Superbike World Championship Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 06. Mai 2011
Vermarkter Black Bean Games
Wertung 7.4
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