Saturday Night Slammasters im Test

SNES

Capcom schickt euch schon wieder um die ganze Welt. Wer jetzt ein neues Street Fighter erwartet, irrt sich allerdings. Capcom entdeckte im Jahre 1994 das Wrestling für sich und spielte kräftig mit den Muskeln.

Saturday_Night_Slammaster_3Extra für das Spiel hat Capcom eine eigene Wrestlingliga ins Leben gerufen. Die Capcom Wrestling Association (CWA) beheimat zehn Wrestler, die um die ganze Welt verteilt sind, und jeder möchte selbstverständlich der neue Champion werden. Unter den Fleischbergen tummeln sich so Gestalten wie Titanic Tim, El Stingray, Jumbo Jack oder Alexander the Great. So bizarr die Namen sind, so sehen auch die Typen aus. Nur ein Bekannter befindet sich in den Reihen. Mike Haggar, Urgestein der Final Fight-Serie, hat sein Dasein als Bürgermeister aufgegeben und sich dem Wrestlingsport zugewandt. Alle Kämpfer spielen sich erfreulicherweise komplett anders und haben eigene Spezialattacken. Haggar hat z. B. seinen Spinning Piledriver oder Alexander seinen Tornado Toss. Diese Angriffe lassen sich mittels Tastenkombination (Street Fighter II lässt grüßen) ausführen.

Im Single Match Mode sucht ihr euch einen der acht Fighter aus und bereist dann die ganze Welt. Bevor das Turnier losgeht, seht ihr noch eine kurze Sequenz, in der die Kontrahenten unter dem Beifall der Massen einlaufen. Dabei hört man im Hintergrund die jeweilige Musik des Wrestlers, was sehr nett inszeniert wurde. Ist man im Ring angekommen und der Ringrichter gibt das Match frei, kann es auch gleich losgehen. Dann dürft ihr euren Gegner mittels Schlägen, Tritten und Wrestlingmoves bearbeiten und kloppt die Energieanzeige runter. Habt ihr dies geschafft, könnt ihr ihn nach alter Tradition pinnen und der Kampf ist gelaufen. Aktionen außerhalb des Kampfplatzes sind zudem erlaubt. Dort finden sich dann so nützliche Sachen wie ein Tisch oder eine Flasche, die man dem Gegenüber über den Schädel ziehen kann. Zwanzig Sekunden (bei WWF Royal Rumble bzw. WWF Raw nur zehn Sekunden) kann man sich draußen aufhalten, bevor man disqualifiziert wird. Wer alle sieben Gegner geschafft hat, trifft auf die zwei Endgegner, welche für den Spieler leider nur im Team Battle Royal Modus anwählbar sind.

Hat man den Team Battle Royal Mode ausgewählt, darf man sich eine Mannschaft zusammenstellen, die aus zwei Wrestlern besteht. Und damit wird offensichtlich, dass dieser Mode eigentlich nur eine umgewandelte Form des Tag-Team Matches darstellt. Der Unterschied liegt hier allerdings dabei, dass sofort beide Kämpfer im Ring stehen. Man merkt gleich, in welche Richtung Saturday Night Slammaster geht. Der Titel ist auf reine 4-Spieler-Action ausgelegt, bei der man sich untereinander die Birne wegkloppen darf. Da geht mitunter auch so richtig die Post ab, leider ist es hier aber nicht möglich, den Ring zu verlassen. Wer beide Gegner gepinnt hat, sackt den Ruhm des Sieges ein und erreicht die nächste Runde. Bedauerlicherweise können Double Team Manöver nicht ausprobiert werden. Da die Wrestler ziemlich groß ausgefallen sind, kann es passieren, dass man bei der wilden Keilerei ein bisschen den Überblick verliert. Das hat Capcom aber damit ausgeglichen, dass ihr euren Teamkollegen mit Angriffen nicht verletzen könnt.

Saturday_Night_Slammaster_5Technisch hat Capcom saubere Arbeit geleistet. Die Protagonisten sind gut animiert und im Vergleich zu Royal Rumble/Raw riesig. Man merkt dem Game an, wohin die 24 MBit gegangen sind. Wo z. B. bei Acclaim der Ring nur so groß ist wie der Fernseher, nimmt der Kampfplatz von Capcom gleich zwei Bildschirmbreiten in Beschlag. Auch das Publikum weiß durch seine Animationen zu begeistern. Da hat Capcom viel Liebe zum Detail walten lassen. Soundtechnisch ist die Umgebung belebter als bei Acclaim. Die Zuschauer peitschen euch immer mehr zu Spitzenleistungen an. Die Musiken der Wrestler sind gut, aber keine Ohrwürmer wie z. B. bei Street Fighter II oder WWF Royal Rumble bzw. WWF Raw.

Natürlich hat Saturday Night Slammaster (in den USA und Japan bekannt unter dem Namen Muscle Bomber) auch seine Schattenseiten. So gibt es einfach zu wenig Spielemodi und WWF Royal Rumble / RAW macht es der Konkurrenz vor mit seinen sechs gleichzeitig im Ring befindlichen Wrestlern. Wenn man allein vor der Konsole sitzt, verliert das Game leider schnell seinen Reiz und nach einer gewissen Zeit geht die Musik etwas auf die Nerven. Was ich persönlich vermisst habe, war, dass man den Ringrichter nicht ins Match einbeziehen kann. Kenner wissen, dass es bei WWF Royal Rumble bzw. WWF Raw möglich ist, diesen k. o. zu schlagen und sich so einige Sekunden aller Regeln zu entledigen.






 

Dominic meint:

Dominic

Ein klasse Wrestlinggame! Die Spielbarkeit, die Grafik und die Multiplayeraction sind einfach grandios. Jeder der ein bisschen auf Beat ‘em ups steht, sollte mal Probe spielen. Die einzigen Negativpunkte sind hier wirklich nur die wenigen Spielmodi und die leicht nervige Musikuntermalung.

Positiv

  • Gute Grafik
  • Spielbarkeit leicht zu erlernen
  • 4-Spieler-Modus launig

Negativ

  • Wenig Spielmodi
  • Nervige Musikuntermalung
Userwertung
8.21667 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Slainte:

    Hab das Spiel selber früher gerne gespielt.Hab auch die Mega Drive Version im Regal stehen früher aber die SNES Version vom Kumpel immer gespielt.Was löhnt man mittlerweile dafür?

  • von 108 Sterne:

    Ein sehr lustiges Spiel, kombiniert das bewährte Gameplay eines Prüglers mit dem Wrestling Szenario. Gerade zu viert ein Spaß. Als Mega Drive Fan neige ich ja eher zu MD Versionen, in diesem Falle ist der Sega Port aber nicht nur relativ teuer, sondern auch eindeutig schlechter. Besonders das...

  • von Civilisation:

    Wenn sich mehrere muskelbepackte Männer im Ring gegenüberstehen, um sich kunstvoll die Fresse zu polieren, dann ist Wrestling angesagt. Und Dominic, der ein Fan der 80er Jahre WWF ist, hat mit der SNES-Version von Saturday Night Slammasters ein Spiel besprochen, dass an diese gute alte Zeit...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Saturday Night Slammasters Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1993-07-13
Vermarkter Capcom
Wertung 8.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen