Robocop 3 im Test

SNES
Robocop ist ein Meilenstein des Action Genres, der Nachfolger war schon dezent schlechte 08/15-Action und Teil 3 war aufgrund jugendfreundlicher Altersvorgabe eine einzige Katastrophe. Wenn man diesen Punkt genauer betrachtet, so stellt die Videospiel-Umsetzung aus dem Jahre 1993 eigentlich eine originalgetreue Umsetzung dar.

Die Story des Spiels dreht sich um … nichts! Es gibt keine! Trotz Filmlizenz im Nacken, schert sich Ocean einen Dreck darum euch nahe zu bringen, warum der Blechkoloss durch die Gegend watschelt und haufenweise Menschen über den Haufen schießt. „OK“ werdet ihr sagen, unnötiger Storybalast steht andauernder Non-Stop-Action doch eh nur im Weg. Da gebe ich euch auch Recht. Nur stellt sich die Frage, wie viel Non-Stop-Action ein Titel bieten kann, bei dem ihr mit einem zig Tonnen schweren, aus menschlichen Überresten zusammengeklebten Cyborg durch die Weltgeschichte zieht. Aber ich schweife ab.

Das Prinzip von Robocop 3 lässt sich relativ schnell erklären. Laufen, schießen, ducken und hier und da Items für Schussmodifikationen aufsammeln. Das klingt nach Contra? Ja, das stimmt. Jetzt stellt euch nur noch vor, dass ein Vorschüler mit fortgeschrittenem ADS einen neuen Teil des Klassikers mit Robocop als Titelheld programmiert und ihr wisst auch schon, was euch erwartet.


Doch die Entwickler sind verdammt clever. Denn die ganze Katastrophe in vollem Ausmaß zu sehen, wird wohl außer dem allmächtigen Chuck Noris niemandem auch nur Ansatzweise gelingen. Es gibt da nämlich 2 kleine Problemchen: Eure Gegner können euch lustig über den Haufen ballern, während sie auf dem Bildschirm noch gar nicht zu sehen sind. Na gut, dann machen wir das eben genauso. Pustekuchen, denn wenn ihr euer komplettes Arsenal ins Nichts feuert, grinst sich der dort stehende Kontrahent nur einen und deckt euch weiter mit seinen Schüssen ein.

Das zweite Problem ist, dass ihr nahezu keine Chance habt Schüssen von sich duckenden Gegner auszuweichen. Ihr könntet theoretisch darüber hüpfen, doch leider ist es mit Robocops Aerodynamik ziemlich schlecht bestellt, weshalb dieses Vorhaben meistens in die Blechhose geht.


Wenn ihr jetzt denkt, dass wenigstens die technische Seite von Robocop 3 in Ordnung ist, dann muss ich euch leider enttäuschen. Uninspiriertes Leveldesign, die immer gleichen Gegner, Animationen wie aus der Augsburger Puppenkiste, alles ist daneben gegangen, was daneben gehen kann. Im Soundbereich gibt es ebenfalls nichts zu beschönigen. Schlechte Effekte, schlechte Musik, alles fügt sich ins Gesamtbild ein.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Robocop 3 ist ein Spiel wie aus einem Guss. Aus einem Guss schlecht. Versteht mich nicht falsch, es gibt viele schlechte Spiele, vor allem wenn der Entwickler Ocean heisst und eine Filmlizenz dahinter steckt. Aber Robocop 3 ist die Krönung des Softwareschrotts. Wenn ich die Wahl hätte 5 Minuten mit diesem Spiel zu verbringen oder meinen Kopf 10 Minuten gegen eine Stahltür zu hämmern, würde ich definitiv letzteres wählen. Von meiner Seite gibt es nur einen Rat, wenn ihr dieses Spiel auf dem örtlichen Flohmarkt findet: lauft so schnell ihr könnt!

written by Timo van Eickelen, © nexgam
 

Positiv

  • Nichts!

Negativ

  • Grafik und Animationen sind ein Witz
  • Laues Leveldesign
  • Uninspiriert
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Robocop 3 Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1993
Vermarkter Ocean
Wertung 2
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