Breath of Fire 2 im Test

SNES
Erst relativ spät, als alle Welt die Augen bereits auf Sega's und Sony's 32-Bit Konsolen gerichtet hatte veröffentlichte Capcom den Nachfolger des ersten "Feueratem" Teils auch hierzulande. Dies erklärt auch die relativ geringe Stückzahl auf dem deutschen Markt und den daraus resultierenden recht hohen Preis im Jahr 2004 für ein komplettes Breath of Fire II Exemplar.


Doch wenden wir uns nun lieber dem Modul ansich zu. Der Held des Spiels, Ryo steht vor einem Rätsel. Sein Vater und seine Schwester sind auf geheimnisvolle Art und Weise verschwunden und niemanden im Heimatdorf scheint sich plötzlich mehr an sie erinnern zu können. Die Geschichte dreht sich also um die Suche seiner Verwandten, auch wenn das im eigentlichen Spielverlauf - bedingt durch die vielen Sidequests - oft ein wenig in den Hintergrund gerät.


'Die Städte sind im typischen 16-Bit RPG-Stil gehalten...'


Also Speicherplatz im Hauptmenü anlegen und Spiel starten - keine Angst, euer Fernseher ist nicht kaputt, es ist gewollt das alles zu Beginn in Schwarz/Weiß dargestellt wird. Denn Breath of Fire II beginnt mit euren Kindheitserinnerungen, dem Kennenlernen eures besten Freundes Bow und zieht sich dann bis in die eigentliche Gegenwart. Die Grafik ist dabei immer im unverkennbaren, bunten Japano-Stil gehalten, was Freunde von selbigen sehr entzücken dürfte. Sehr schade ist es jedoch, daß Breath of Fire II nicht lokalisiert wurde und somit alles im Spiel nur auf Englisch erscheint. Man sollte also schon über fortgeschrittene Englischkenntnisse verfügen, will man das Spiel richtig spielen und dabei auch noch die Story verstehen. Sonst entgeht euch da wirklich viel....

Hervorragend ist auch das Kampfsystem, daß ihr recht bald kennenlernen werdet sobald ihr in einen der - nicht zu wenig auftretenden - Zufallskämpfe kommt. Diese laufen rundenbasierend ab, d.h. ihr gebt eurer Party (die aus maximal 4 Charakeren besteht) die Befehle welche sie dann nach bestem Gutdünken ausführen. Von Verteidigen über einfache Hiebe mit der Waffe bis hin zu mächtigen Zaubersprüchen ist hier alles möglich. Ist der Gegner besiegt gibts die wertvollen Erfahrungspunkte die eure Helden nach einer bestimmten, gesammelten Anzahl ins nächste Level aufsteigen lassen. Es ist ratsam zwischen bestimmten Events einfach einwenig in der Landschaft herumzustreichen und Gegner zu plätten, denn so wird der nächste Oberboss um einiges leichter..


'Die rundenbasierten Kämpfe können sich sehen lassen...'


Oben schon angesprochen - die Heldenparty. Ein besonderes Feature von Breath of Fire II ist die Möglichkeit euren eigenen Trupp zusammenzustellen und so die Fähigkeiten der einzelnen Mitstreiter optimal zu kombinieren. So trefft ihr im Spiel immer wieder auf Charaktere, die sich eurem Verbund anschließen und so könnt ihr euch euer Lieblingsteam zusammenstellen, während die anderen in eurer Stadt sitzen und auf ihren nächsten Einsatz warten.
Ja, eure Stadt - wieder eine Besonderheit. Denn bei BOFII habt ihr die Möglichkeit eine eigene Stadt aufzubauen und Menschen aus allen Teilen des Landes einzuladen sich bei euch niederzulassen. Auf diese Art und Weise kommt ihr so z. B. an einen Schmied oder einen Händler in eurer Stadt, was ja durchaus ganz nützlich sein kann...


'Auch eine Gang macht das Abenteurer Leben schwer...'

Eine Erwähnung verdient auch die Lösung der Speicherproblematik. Bei einigen Rollenspielen gut und gerne der Knackpunkt, Breath of Fire 2 macht hier aber alles richtig. Euren Spielstand könnt ihr entweder in Kirchen oder bestimmen Drachenstatuen speichern - dank Batterie stehen drei Speicherslots zur Verfügung. Nicht unerwähnt sollte abschließend auch die Tatsache bleiben, daß BOF II über einen Tag/Nacht Zyklus verfügt und somit bestimmte Personen nur zu bestimmten Tageszeiten anzutreffen sind. Ihr solltet darauf also auch immer einen Blick haben. Beispielsweise ist eine Kneipe tagsüber schlecht besucht, aber dafür sind Abends die Hocker gut besetzt.

Sebastian meint:

Sebastian

Mit Breath of Fire 2 hat das Rollenspielgenre auf dem Super Nintendo einen weiteren Hit hinzubekommen. Eine packende Story, ein ausgereiftes Kampfsystem, schöne Grafiken und stimmige Soundtracks - Rollenspielerherz, was willst du mehr!? 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Breath of Fire 2 Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1996
Vermarkter Capcom
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen