Valkyria Chronicles 2 im Test

PSP

Ich war kein Wunschkind. Keiner erwartete mich. Und trotzdem freuten sich alle total, als ich endlich da war. Genauso ist es mit Valkyria Chronicles auf der PlayStation 3 gewesen. Die clevere Verquickung von Strategie und Action fand auf Anhieb viele Freunde und galt als einer der Geheimtipps des Jahres 2008. Der Nachfolger erscheint jetzt exklusiv für die PSP….

Valkyria_Chronicles_II_11Zwei Jahre sind seit dem heroischen Kampf eines Welkin Gunter und seiner Kompanie vergangen. Doch das kleine beschauliche Land Gallia kommt nicht zur Ruhe. Mit Unterstützung der Föderation bricht im Süden eine Revolution aus, mit dem Ziel die herrschende Erzherzogin Cordelia stürzen. Das sich die bösen Buben dabei ebenso unlauteren wie fiesen Methoden bedienen dürfte klar sein - doch wo seid ihr innerhalb des ganzen Spektakels ?

An der Lanseal Akademie für Rekruten. In der Haut des etwas trotteligen Avan folgt ihr in den Fußstapfen eures großen Bruders, der als Rekrut der dortigen Akademie auf einer Spezialmission ums Leben kam. So scheint es zumindest zu Beginn. Von nun an ist die Lehreinrichtung Dreh- und Angelpunkt. Hier klickt ihr euch auf einer Übersichtskarte von Ort zu Ort, verbessert auf dem Exerzierplatz Level und Klasse eurer Truppe (selbstredend wird Avan prompt zum Zugführer ernannt) oder investiert in der Garage in die Verbesserung von Waffen und Ausrüstung.

Hierzu benötigt ihr allerdings entweder Erfahrungspunkte oder aber DCT-Punkte. Diese wiederum gibt‘s nur nach erfolgreichem Bestehen von Kampfeinsätzen, die sich im Laufe der Story in puncto Dramatik als auch Schwierigkeitsgrad steigern und den taktisch klugen Einsatz eures Trupps erfordern. Natürlich erneut dank des des sogenannten »Blitz« Systems, einem Geniestreich im Bereich der Konsolen-Strategiespiele.

Valkyria_Chronicles_II_16Statt eure Soldaten über eine Übersichtskarte zu jagen oder Kampfergebnisse auszuwürfeln, bewegt ihr euch rundenbasiert in einer 3rd-Person Ansicht des ausgewählten Charakters. Entsprechend verfügbarer Bewegungspunkte (angezeigt mittels Balken) könnt ihr euch im Einsatzgebiet bewegen, schießen, heilen und Ähnliches. Neu ist dabei, dass angesichts der Speicherbegrenzung von Sony PSP alle Kampfbereiche auf mehrere Karten aufgeteilt wurden, zwischen denen ihr an den Basen (Flaggen) wechseln könnt. Was allerdings flott Kommando-Punkte frisst, die anschließend andernorts für den Einsatz wichtiger Truppenteile fehlen. Wohlüberlegtes Vorgehen ist unerlässlich.

Dies liest sich weniger spannend, als es im Grunde ist. Denn die Verantwortlichen schaffen es durch diesen Geniestreich strategisches Gameplay nahtlos mit Action zu verbinden, wodurch es nicht so staubtrocken wie viele Strategiespiele auf dem PC wirkt.

Valkyria_Chronicles_II_4Im Laufe des Abenteuers erlernen eure Einheiten immer neue Fertigkeiten (aber ebenfalls Abneigungen z. B. gegen Einzelgänge, Dreck etc.) wodurch sich jeder einzelne Charakter immer stärker individualisiert. Es hilft ungemein einen guten Überblick über den eigenen Kader und dessen Stärken und Schwächen zu haben. Durch die erwähnten Verbesserungen auf dem Campus lassen sich später ebenso noch die Klassen jedes einzelnen Kämpfers verbessern. Auch hierdurch ergeben sich neue Möglichkeiten, da brandneue Waffen wie z. B. Flammenwerfer oder Mörser ins Spiel kommen. Auch die Scharfschützen sind jetzt - anders als im Vorgänger - erst nach einem Upgrade anwählbar.

Seid ihr mal nicht direkt im Kampfeinsatz oder beim auf- und ausrüsten der Mannschaft, klickt ihr euch durch die teilweise etwas endlos wirkenden Story-Dialoge. Dazu kommt die Story mit ihrer Schwankung zwischen »infantil-naiv« und »sympathisch«. Ein geschätztes neXGam Forenmitglied regte den Vergleich mit einer jener japanischen Dating-Simulationen an, da die gleiche Auswahl von Charaktertypen (dumm, verfressen, aggressiver Einzelgänger, Zicke, Prinzesschen usw.) enthalten sei.

Ärgerlich mag bei der für westliche Spieler mitunter recht kitschig wirkenden Story zudem die fehlende Lokalisierung sein: Sowohl Text als ebenfalls Sprachausgabe sind komplett in Englisch, wobei Letztere meist nur in den storyrelevanten Storyabschnitten zu hören ist. Dafür ist die Qualität allerdings auch durchgehend hoch und dürfte gemeinsam mit der Grafik im Manga-Stil insbesondere japanophile Gamer begeistern. Wer Realismus oder gar eine Simulation sucht, ist hier demnach eher Fehl am Platz, aber derjenige dürfte ohnehin eher zur Gruppe der PC-Strategen zählen.

Valkyria_Chronicles_II_5Was Valkyria Chronicles 2 (VC2) aus Sicht eines Veteranen des ersten Teils sympathisch macht, ist die perfekte Weiterführung der Story. So sind die Helden der Gallia Miliz nicht etwa verschwunden, sondern tauchen wiederholt im Spielverlauf auf. Welkin und seine auserwählte Alicia betreiben beispielsweise die Bäckerei auf dem Campus, Sängerin »Rosie« findet immer wieder Erwähnung und auch die Darcsen Thematik wird aufgewärmt. Dadurch wirkt die Story von VC 2 glaubwürdig und als alter Hase freute ich mich über jedes Wiedersehen.

Ist Valkyria Chronicles 2 also der perfekte Nachfolger und Pflichtkauf? Im Grunde ja, aber auch hier stören einige Details: So ist die Umgebung mit Ausnahme von Sandsäcken & co. Immer noch nicht zerstörbar. Panzergranate schlägt in Hauswand ein? Kein Kratzer! Unverständlicherweise wurde auch die Speicherfunktion aus dem Vorgänger entfernt. Vor allem bei einem Handheld unverzeihbar - seid ihr mitten in einem großen Gefecht und der Akku neigt sich dem Ende zu, hilft nur die Flucht zur nächsten Stromquelle. Ärgerlich ebenfalls, dass ihr nach einer misslungenen Mission wieder auf den Campus zurückgeworfen werdet. Von dort ab sind alle Kampfeinstellungen nochmals zu tätigen, was bei einigen der härteren Missionen (manchmal 4-5 Anläufe notwendig) frustet.

Valkyria_Chronicles_II_9Dazu kommt die Tatsache, dass Valkyria Chronicles 2 stellenweise gestreckt wirkt. Es wird klar zwischen Storymissionen und storylosen, freien Einsätzen unterschieden. Letztere dienen in erster Linie dem »aufleveln« der Truppe. Allerdings gibt es davon derart viele, dass der Erzählfluss zwischen den Story-Missionen immer wieder abbricht. Wenn nur alle sechs, sieben, acht Einsätze eine mit der Story zu tun hat, kommt der sich kontinuierlich aufbauende Spannungsbogen zu kurz. Zumal es neben den »storylosen« Missionen auch noch spezielle »Paid Missions« (freischaltbar durch Kauf im Campusladen) und »Classmates« Aufträge gibt, in denen ihr einzelnen Klassenkameraden an der Akademie zur Hilfe eilt.

Dazu gibt‘s noch reichlich Inhalte freizuspielen. Von Charakteren die im Laufe des Abenteuer hinzukommen und eigene Einsätze / Dialoge mitbringen gibt‘s nach dem einmaligen Durchspielen auch die Möglichkeit einen weiteren Durchgang mit einigen neuen Aufträgen zu bewältigen. Hier dürfen sich ausdauernde Strategen abrackern und (Spiel)monat für Monat Bestwertungen bei Missionen abgreifen, um am Ende alles komplett abzuschließen.

Auf diese Weise seid ihr über die nächsten Wochen gut beschäftigt und werdet diesem Autor in Sachen Spielzeit locker in den dreistelligen Bereich nachfolgen. Und wenn am Ende wirklich alles freigespielt und bestens absolviert ist, dann steht auch schon Teil 3 vor der Tür, den SEGA vor wenigen Tagen exklusiv für PSP ankündigte. Ein Jammer, dass wohl aller Voraussicht das Erstlingswerk von der PS3 keine Konvertierung auf den Handheld erfahren wird. Dabei wäre als Fan von Valkyria Chronicles nichts schöner, als die komplette Trilogie für eine Hardware im Regal stehen zu haben.




Sebastian meint:

Sebastian

Valkyria Chronicles war eines der wenigen Spiele der letzten Jahre, die ich zweimal komplett durchspielte. Das »Blitz« System, die Mischung aus Action & Strategie ist für mich SEGA‘s größter Geniestreich seit Jahren. Insofern waren meine Erwartungen an den Nachfolger hoch - und doch wurden sie erfüllt. Zwar gibt‘s auch hier zu meckern, doch insgesamt schenken uns die Japaner den erhofften Nachfolger zum Knüller. Für Fans so oder so Pflichtkauf, alle anderen sind herzlich eingeladen, sich Valkyria Chronicles 2 einmal näher anzusehen.

Positiv

  • Herrliche & zuckersüße Anime-Optik
  • Ausgeklügelter Genremix
  • Lange Spielzeit (100+ Stunden)

Negativ

  • Stellenweise langatmig
  • Kein Speichern möglich
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und noch einmal wird Leichenschändung betrieben. Allerdings dieses Mal, um auf den Test von Sebastian himself hinzuweisen. Valkyria Chronicles 2 Ich war kein Wunschkind. Keiner erwartete mich. Und trotzdem freuten sich alle total, als ich endlich da war. Genauso ist es...

  • von Chino:

    *Auskram* Eigentlich müsste ich mir den 2. Teil auch mal gönnen.Der 1. Teil für die PS3 war eine Offenbarung für mich als Rundenstrategie Fan(leider gibt es in der heutigen Zeit kaum noch rundenbasierte Strategiespiele ala Ring of Red,Jagged Alliance usw. ) Gibt es im 2. Teil auch wieder...

  • von orochi uali:

    Bin jetzt im späten Frühjahr angelangt und doch ein wenig enttäuscht, was Story und Chataktere anbelangt (Ausnahmen sind imo Vario, Raymond, Chloe und Zeris heimliche Verehrerin). Gerade nach der durchwegs starken Cast der Vorgänger ein klarer Rückschritt... ...

Insgesamt 31 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Valkyria Chronicles 2 Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2010-09-03
Vermarkter SEGA
Wertung 8.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen