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- ANFORDERUNGEN UND BEDÜRFNISSE: Diese Versicherung erfüllt Ihre Anforderungen und Bedürfnisse, wenn Sie Ihr neues oder von Amazon generalüberholtes Produkt gegen Unfallschäden schützen möchten, und gegen technische Defekte ab dem Zeitpunkt, ab dem das Produkt nicht mehr durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt ist. Für eine vollständige Produktbeschreibung lesen Sie bitte die Versicherungsdokumente, indem Sie den angegebenen Links folgen.
- WAS IST ABGEDECKT: Sofortiger Schutz gegen Unfallschäden und betriebliche Ausfälle aufgrund mechanischer oder technischer Defekte, die nicht von der gesetzlichen Gewährleistung oder einer Herstellergarantie abgedeckt sind. AUSSCHLÜSSE: nicht versichert sind u.a. Diebstahl, Verlust, kosmetische Schäden, vorsätzliche oder böswillige Beschädigung, mangelnde Sorgfalt, unsachgemäße Handhabung, Zubehör, das nicht im Lieferumfang des Produkts enthalten war, Viren, Softwareprobleme oder Produktinhalte.
- SCHADENSFÄLLE: Sie müssen nicht auf eine Reparatur warten. Bei einem akzeptierten Schadensfall kann Ihnen umgehend ein Amazon e-Gutschein im Wert eines Ersatzproduktes zugesandt werden. Nach der Abrechnung des e-Gutscheins oder dem Ersatz endet Ihre Versicherung. Sie müssen keine Selbstbeteiligung zahlen. 98% aller Schadensfälle werden akzeptiert (Durchschnitt zwischen April 2023 und Februar 2024).
- EINSCHRÄNKUNGEN: Versichert ist ein einzelnes Produkt, das über Amazon als neu (mit einer gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren) oder von Amazon generalüberholt gekauft wurde. Sollten Sie das versicherte Produkt zum Zeitpunkt der Schadensmeldung nicht zur Prüfung vorlegen können, wird es als verloren eingestuft und ist nicht versichert. Der Versicherungsschutz gilt für Personen mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich, die 18 Jahre oder älter sind.
- JEDERZEIT KÜNDBAR: Volle Rückerstattung der Beiträge innerhalb von 30 Tagen, falls kein Schadensanspruch geltend gemacht wurde. Andernfalls erfolgt eine anteilige Erstattung auf Grundlage der verbleibenden Laufzeit abzüglich der Schadenskosten.
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The Banner Saga - Collectors Edition
Weitere Informationen
Kaufoptionen und Plus-Produkte
Info zu diesem Artikel
- Collector's Edition enthält zusätzlich: Soundtrack, Character "Tryggvi" und Ingame-Item
- Über 25 spielbare Charaktere von zwei verschiedenen Völkern, Menschen und Varls, den gehörnten Riesen
- Eine epische Wikinger-Saga zum Leben erweckt in voller 2D-Pracht
- Strategische Kämpfe mit Konsequenzen
- Erweiterter Mehrspieler-Kampf
Produktinformation
- Alterseinstufung : USK ab 12 freigegeben
- Sprache : Deutsch
- Produktabmessungen : 13,6 x 1,4 x 19,6 cm; 129 Gramm
- Erscheinungstermin : 8. August 2014
- ASIN : B00L44GBA4
- Herstellerreferenz : 1005818
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 81,359 in Games (Siehe Top 100 in Games)
- Nr. 11,118 in Spiele für PC
- Kundenrezensionen:
Produktbeschreibungen
- Jede Aktion auf deiner Reise, jedes Gespräch und jeder Kampf wirken sich auf den Ausgang der Geschichte aus
- Über 25 spielbare Charaktäre von zwei verschiedenen Völkern, Menschen und Varls, den gehörnten Riesen
- Strategische Kämpfe mit Konsequenzen - Sieg oder Niederlage"
- Eine epische Wikinger-Saga zum Leben erweckt in voller 2D-Pracht
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In "The Banner Saga" spielt man zwei sich abwechselnde Handlungsstränge in dieser von Winter und Entbehrung geprägten Welt. Die Geschichte wird eigentlich sehr spartanisch erzählt. Meist wechselt das Bild zwischen einem Ausschnitt einer Panoramalandschaft und Szenebildern der agierenden Charaktere. Vereinzelt sind Teile der Geschichte (englisch) vertont, überwiegend wird aber gelesen. Das würde ich aber nicht grundsätzlich als Mangel ansehen, denn das Lesen gibt der Fantasie mehr Spielraum. Der einfache Stil unterstreicht dabei sogar die Atmosphäre der Welt und ist sehr gekonnt eingesetzt.
Die Geschichte wird durch zwei Spielmechanismen vorangetrieben: Zum einen durch Kämpfe, zum anderen durch die häufigen Entscheidungen, die fast immer direkte Auswirkungen auf den Storyverlauf haben. Manchmal nur soweit, dass man ein paar mehr Leute in seinem Clan hat oder einen anderen Kampf ausführt, aber es kann auch ein Hauptcharakter sterben, der damit aus der Geschichte verschwindet. Die Kämpfe waren für mich ein Knackpunkt. Einerseits habe ich mich sehr über den klassischen Rundenkampf gefreut. Andererseits funktioniert das Kampfsystem nach einem nicht so gängigen System: Es gibt einen Rüstungswert und einen Stärkewert. Die Stärkewert ist zugleich die Lebensenergie, das heißt angeschlagene Charaktere sind wirklich angeschlagen, weil schwächer. Klingt zuerst interessant, führt aber leider dazu, dass die Kämpfe recht abwechslungsarm verlaufen. Starke Charaktere dreschen schon mal auf die Lebensenergie, um die Gegner im Schadenpotenzial zu schwächen, schwache Charaktere hauen die Rüstung entzwei, vor allem weil der Rüstungsschaden unabhängig von der Stärke des Charakters ist. Die Sonderfähigkeiten der verschiedenen Klassen machen die Kämpfe nur wenig interessanter. Das alles wäre nicht so schlimm, wenn der Schwerpunkt auf dem (wirklich guten!) Storytelling liegen würde. Aber es gibt recht viele Kämpfe, das wird ermüdend.
Verlorene Kämpfe führen übrigens nicht zwangsweise zum Spielende (dafür sind die dann insgesamt auch zu anspruchsvoll), sondern ändern wieder mal den Storyverlauf. Das fand ich klasse, gerade weil auf den unterschiedlichen Schwierigkeitgraden mit entsprechend unterschiedlichen Storyverläufen zu rechnen ist.
Spielerisch wie erzählerisch kann ich die Bannersaga allen empfehlen, die gerne mal eine spannende Fantasygeschichte lesen und sich mit rundenbasierten Strategiespielen (auch den Offlinespielen auf dem Brett) richtig wohlfühlen.
Die handwerklichen Schwächen sind schnell erzählt: Zum einen gibt es irgendwie kein richtiges Handbuch, in dem man detalliert Heldenentwicklung und Campmanagement nachlesen kann. Zum anderen gibt es keine Speicherfunktion und es ist nicht klar, wann denn gespeichert wird. So hatte ich nach einem gewonnen Kampf das Kapitel abgeschlossen, das neue Kapitel begann, und ich machte für den Tag Schluss, um in Ruhe am nächsten weiterzuspielen. Frisch geladen stand ich aber wieder vor dem letzten Kampf, der verlief anders und schon war ich meinem zuerst erspielten Storyverlauf beraubt. Das ist echt ärgerlich gewesen und hat mir zumindest vorläufig die Lust auf die Bannersaga verdorben.
Die Übersetzungen des Englischen sind übrigens in der Tat nicht so gelungen. Das liegt aber weniger daran, das einzelne Passagen nicht 1:1 übersetzt wurden (was eh' kein professioneller Übersetzer macht), sondern weil die Übersetzung einfach einen recht langweiligen Stil hat, der die Geschichte nicht so richtig mitträgt.
Die Collectorsedition ist auch den Namen nicht wert. Der Soundtrack ist keine eigene CD sondern ein Ordner mit mp3-Tracks. Die enge Pappschachtel, in die die DVD-Hüllen bei Spielen heutzutage oft ausgeliefert werden, war so eng geklebt, dass ich sie am Ende zerreißen musste, um das Spiel herauszubekommen. Eigentlich nicht der Umgang, den ich mit Collectors-Editionen pflege. Einzig der Extra-Charakter, der ja schließlich in die Geschichte eingearbeitet ist und als Kämpfer zur Verfügung steht, mag eine Bereicherung sein. Wobei ich mich frage, ob das zukünftig Standard werden soll: Teile des Spiels werden für die Normalversion herausgenommen und dann erst in den teureren Specials zur Verfügung gestellt...
Ach ja, da die anderen Rezensionen es bisher nicht erwähnt hatten: Auf Steam hätte ich auch verzichten können.
FAZIT: The Banner Saga ist eine spannende Rollenspiel-Rundenstrategie-Geschichte mit eigentlich hohem Wiederspielwert, da sich je nach Entscheidungen des Spielers und dem Verlauf der Kämpfe die Story so oder so entwickelt. Die Geschichte wird mit kargen Mitteln erzählt, die werden aber gekonnt und atmosphärisch eingesetzt. Die Kämpfe sind allerdings nicht so richtig spannend und die fehlende manuelle Speicheroption kann, wenn's doof läuft, schon mal eine Fortschritt aufheben. Davon abgesehen kann man die Saga allen Freunden klassischer Strategie-Rollenspiele empfehlen, solange sie sich auch mit Steam anfreunden können.
Allerdings, um auch etwas Negatives zu sagen: Obwohl das Spiel nun mittlerweile 3,4 Jahre alt ist, bin ich leider auf einen Bug (also Fehler) gestoßen, der bewirkte, dass meine Kämpfer durch das Rasten keine erholende Heilung fanden (erneutes Spiel starten und laden behoben den Fehler).
Das Kampfsystem ist aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Züge der eigenen Kämpfer (A) wechseln sich immer mit der Gegenseite (B) ab, also: Im Falle von 5 A-Kämpfern und 5 B-Kämpfern ändert sich gegenüber 5 A-Kämpfern zu 2 B-Kämpfern nichts, was die Angriffszüge angeht: Also in beiden Fällen würde bei 10 Zügen jede Seite 5 mal zuschlagen können (also 5 Angriffszüge bzw. Aktionen ausführen). Also vielleicht etwas unrealistischer als üblicherweise in Rundenbasierten-Rollenspielen, allerdings kann man sich ja darauf einstellen – und dann sind die Kämpfe schon ganz nett und spannend.
Dazu natürlich der tolle Grafikstil und eine wundervolle musikalische Untermalung – unter dem Strich ein super Rollenspiel! Und es gibt ja bereits einen zweiten Teil – womit der recht überschaubaren Spieldauer (in meinem Fall von etwa 12 oder 13 Stunden) als eventuellen Kritikpunkt auch der Wind aus den Segeln genommen wird. Dazu sind die Spiele (zumindest mittlerweile) sehr günstig – ich bin gespannt, ob es so gut weitergeht!
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