Lumines II im Test

PSP
Knapp 15 Monate sind vergangen, seitdem europäische Spieler mit Lumines eines der besten Puzzlespiele der letzten Jahre in die Hände nehmen konnten. Nun liegt der Nachfolger im Händlerregal und wir lassen euch natürlich wissen, auf was ihr euch im zweiten Teil freuen könnt.
Schon beim ersten Startup wird der Lumines-Kenner bemerken, dass sich etwas getan hat. Das Menü ist praller gefüllt und die Strukturierung ist übersichtlicher geworden. Wer eine Xbox 360 zuhause stehen hat, mag das Menü schon von Lumines Live (Xbox Live Arcade) kennen – auch sonst ähneln sich die beiden Titel. Vom Spielprinzip her hat sich in Lumines II nichts geändert. Wie gehabt fallen aus vier Blöcken bestehende Quadrate vom oberen Bildschirmrand ins Spielfeld und nach wie vor müsst ihr – am besten anhand von deftigen Combos – dafür sorgen, dass sich die Steine auflösen. Für weitere Infos zum grundlegenden Prinzip empfehle ich euch die Lektüre meines Lumines-Reviews aus dem letzten Jahr. Aber beschäftigen wir uns nun mit den wirklichen Veränderungen von Lumines II...

Da wären zum Beispiel einige neue Modi. Neben dem klassischen Herausforderungs-Modus, dieses Mal in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt, findet ihr auch noch den bereits bekannten Time Attack (60, 180 und 300 Sekunden). Gleich danach folgt der Skinbearbeitungs-Modus. Dieser Modus, der ebenfalls schon in Lumines Live zu finden ist, gibt euch die Möglichkeit, alle bislang bestandenen Skins nach eigenem Gutdünken aneinander zu reihen und sie so zu spielen. Eine eigene Punkterangliste lässt euch später wissen, wie gut ihr gewesen seid. Durch sämtliche Modi im Spiel lassen sich neue Skins freischalten, über 60 sind zu finden.

Viel Zeit lässt sich auch mit dem Puzzle-Modus verbringen, in dem ihr mit den Steinen bestimmte Muster auf dem Spielfeld erschaffen müsst. Um hier richtig abzuräumen müsst ihr mit den Steinen vertraut sein, denn in den späteren Aufgaben wird es richtig knifflig. Neu ist der Mission-Modus, der euch vor bestimmte Aufgaben stellt. So müsst ihr z.B. in einer bestimmten Anzahl von Moves das Spielfeld räumen, Spalten von der Größe eines Blocks freiräumen und ähnliches. Auch hier stellt euch das Spiel am Anfang vor keine Probleme, aber im späteren Verlauf wird es richtig fordernd. Auch der 2 Spieler Versus-Modus hat es wieder ins Spiel geschafft, unterscheidet sich aber in keinster Weise von dem aus dem Vorgänger. Liebhaber von ausführlichen Statistiken können sich auch freuen: Lumines II hält all eure Errungenschaften fest und auch Replays aus dem Time Attack können gespeichert und später nochmal angesehen werden.


Doch werfen wir auch noch einen Blick auf das Herzstück von Lumines II, den Herausforderungs-Modus. Dieser ist nun wie bereits erwähnt in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt. 'Class B' ist für Lumines-Neulinge gedacht, 'Class A' für erfahrene Zocker und 'Class S' für die Lumines Elite. Wie im Vorgänger durchlauft ihr in diesem Modus eine Reihe von Skins, die nahtlos ineinander übergehen. Habt ihr einmal alle Skins durch geht der Spaß bei erhöhtem Tempo von vorne los. Jeder der drei Schwierigkeitsgrade hat dabei Skins im Programm, die bei den anderen beiden jeweils nicht vorkommen. Wer also alle Skins sehen will, muss sich überall vergnügen.

In der Herausforderung fällt auf, dass Lumines II einfacher geworden ist als der Vorgänger. Und ja, das gilt auch für den höchsten Schwierigkeitsgrad, auf dem ich ausnahmslos spiele. Das liegt hauptsächlich daran, dass die neuen Skins nicht so richtig knackig werden, auch wenn ihr bei über einer Million Punkte steht. Nur auf wenigen Skins kommen die Blöcke so schnell runter, dass ihr richtige Probleme kriegt. Wenn dann mal was schief geht, liegt das eher daran, dass eure Augen nach einer pausenlosen 2 Stunden Session nicht mehr so richtig wollen. Eine weitere Neuerung wurde der Herausforderung verpasst – mehrere Skins sind mit lizenzierter Musik unterlegt und zeigen euch das passende Musikvideo im Hintergrund an. Dieses neue Feature ist nett, aber nicht perfekt. Denn manche Titel (z.B. von Beck) passen einfach nicht zu Lumines. Auf der anderen Seite sind aber mit 'Lose Control' von Missy Elliott oder 'Gangster Trippin' von Fatboy Slim auch Songs dabei, die wie die Faust aufs Auge passen. Weitere Tracks kommen von den Black Eyed Peas, Gwen Stefani usw.

Dank vieler neuer Skins, die alle mit Effekten und knalligen Farben nur so vollgestopft sind, wirkt auch Lumines II optisch sehr ansprechend und abwechslungsreich. Die Blöcke wirken schärfer, die animierten Hintergründe halten den Puls hoch. Außerdem weiss die neue Menüstruktur zu gefallen. Beim Sound macht Lumines II auch alles richtig. Neben vielen schnellen Beats sind auch wieder Reggae Einlagen und eben die neuen lizenzierten Songs mit dabei. Einige Songs mag der Lumines-Fan schon kennen, aber es sind auf jeden Fall genug neue Stücke mit an Bord.

Gregory meint:

Gregory

Mizuguchi und sein Q Entertainment-Team haben wieder zugeschlagen. Lumines II ist ein wunderbarer Nachfolger, der Fans des Originals sehr viele Stunden an die PSP fesseln wird. Aufgrund des allgemein etwas niedrigeren Schwierigkeitsgrad und der neuen Strukturierung der Herausforderung ist der Titel aber auch Neulingen definitiv zu empfehlen. Mit einem extrem hohen Wiederspielwert und viel Inhalt wird Lumines II zum Pflichtkauf für PSP-Besitzer, die für stylishe und einfach nur coole Puzzler zu haben sind!

Positiv

  • Neue Modi, Skins und Lieder
  • Hoher Wiederspielwert

Negativ

  • Zu wenig richtig fordernde Skins
  • Hoher Suchtfaktor ,,,)
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Lumines II Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 14.11.2006
Vermarkter BuenaVistaGames
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen