Go! Sudoku im Test

PSP

Wer unterwegs spielt, greift gerne auf Puzzlegames zurück. Neben den Spielen des 3 Match Spielprinzips ist auch ein eher unscheinbares Zahlenrätsel groß in Mode: Sudoku. Mit dem schlichten Titel Go! Sudoku will Sony euer Gehirn in Wallung bringen. Wir haben uns für euch der Aufgabe angenommen!

Zunächst möchte ich allen Unwissenden das Spielprinzip erklären, zumindest denjenigen, die sich dem Zahlenrätsel bisher entziehen konnten. Auf einem quadratischen Spielfeld von neun Feldern Kantenlänge befinden sich noch neun weitere, kleinere quadratische Kästchen. In jedem dieser Felder sind Zahlen von 1 bis 9 angegeben. Nun ist es die Aufgabe des Spielers, das gesamte Spielfeld mit Zahlen aufzufüllen. Die Schwierigkeit an dem Ganzen ist, dass in einer Zeile, Spalte und innerhalb eines kleinen Quadrates dieselbe Zahl nur einmal auftauchen darf. Keine leichte Aufgabe.
 

go-sudoku-01Glücklicherweise wurde für Neulinge ein kleines Tutorial erstellt, in dem die Regeln erlernt werden können, sowie fünf Proberätsel um seine neu erworbenen Kenntnisse anzuwenden. Sofern man den Dreh raus hat, macht man sich an die richtigen Rätsel. Insgesamt stehen 1000 Stück im Programm zur Verfügung, die in vier verschiedenen Schwierigkeiten eingeteilt sind. So werden neben den Neulingen auch Veteranen gefordert. Die Steuerung bei Go! Sudoku ist simpel gestaltet worden, um sofort loslegen zu können. Mit der X-Taste werden Zahlen eingetragen, die vorher per Schultertasten ausgewählt wurden. Außerdem ist es möglich, über die Kreistaste in den Feldern vorläufige Zahlen als eigene Gedankenstütze zu platzieren.

go-sudoku-05Falls nun eine falsche Zahl platziert wird, signalisiert dies das System sofort und markiert das entsprechende Feld, das die Inkonsistenz verursachte. Jede falsche Eintragung wird mit Strafsekunden quittiert, allerdings erhält man je nach Schwierigkeitsstufe eine gewisse Anzahl an Lebenspunkten, um der Strafe zu entgehen. Wer dennoch innerhalb der Zielzeit bleibt, hat das Rätsel erfolgreich abgeschlossen. Wem das Spiel alleine zu langweilig werden sollte, der hat die Möglichkeit per Wi-Fi Verbindung mit bis zu drei Mitspielern im Wettstreit anzutreten. Im Kampfmodus werden so schnell wie möglich Zahlen in der eigenen Farbe eingefüllt. Es gewinnt derjenige, der die meisten richtigen Zahlen in seiner Farbe eingetragen hat. Oder man spielt im klassischen versus Modus gegeneinander, um als Erster sein Sudoku erfolgreich zu beenden. Eine Prozentangabe in der Ecke zeigt den momentanen Stand der Gegenspieler an. Sogar das Gamesharing wird unterstützt, um einem Freund fünf Demorätsel zu senden.
 

go-sudoku-04Optisch wirkt das Spiel sehr stimmig und gleichzeitig modern kühl. Hier beweist die PSP ihre Multimediafähigkeiten: Im Hintergrund des Rätsels wird ein Video abgespielt, das jeweils ein bestimmtes Thema hat. Ob sich jetzt die Grashalme im Wind wiegen oder ein sanfter Regen auf die Erde prasselt, das Spiel strahlt eine gewisse beruhigende Wirkung aus. Dies unterstreicht der stimmige Soundtrack zusätzlich, der dezent im Hintergrund spielt. Schade allerdings, dass die Wiedergabe beim Wechsel des Titels ein wenig holprig klingt und das System kurz pausiert.




Michael meint:

Michael

Auch wenn viele meinen, dass ein Spiel wie Go! Sudoku am besten auf dem Nintendo DS realisierbar wäre, wird hier eines besseren belehrt. Mit eingängiger Steuerung, einer soliden technischen Umsetzung sowie einem atmosphärischen und beruhigenden Ambiente punktet das Spiel und sollte alle Fans des Zahlenrätsels ansprechen.

Positiv

  • stimmiges Ambiente
  • insgesamt 1000 Rätsel
  • Multiplayer für bis zu vier Spieler

Negativ

  • Musikwiedergabe ab und an holprig
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Michael hat sich hingesetzt und sich den Kopf zerbrochen. Go! Sudoku Wer unterwegs spielt, greift gerne auf Puzzlegames zurück. Neben den Spielen des 3 Match Spielprinzips ist auch ein eher unscheinbares Zahlenrätsel groß in Mode: Sudoku. Mit dem schlichten Titel Go! Sudoku will...

  • von Civilisation:

    Hier kommt gleich was gutes!

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Go! Sudoku Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2005-12-05
Vermarkter Sony
Wertung 7.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen