Blood Bowl im Test

PSP

Tabletop-Games erfreuten sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Zu verdanken ist das sicherlich auch den virtuellen Ausflügen von Games Workshop, die ihre spannenden »Brettspiele für Fortgeschrittene« für eine breite Masse zugänglich machen. Mit Blood Bowl erreicht nun eine weitere Franchise die Konsolen und Handhelds. Wage basierend auf dem Grundprinzip von Football soll die Funsportart der etwas anderen Art die Spieler vor den Bildschirm fesseln. Im Zuge dessen schnappten wir uns die PSP-Fassung und spielten einmal Probe!

Blood-Bowl-PSP_03Blood Bowl ist ein Tabletop-ähnliches Sportspiel aus der Spieleschmiede Games Workshop. Auf einem großen Spielbrett kämpfen zwei Fantasy-Mannschaften mit maximal 16 Spielern rundenbasiert um den Sieg. Bei dem Originalspiel treten insgesamt 21 Rassen an, die Videospiel Umsetzung muss sich mit acht zufrieden geben: Die Menschen, die Zwerge, die Skaven, die Orks, die Echsenmenschen, die Goblins, die Waldelfen und die Chaos. Jede Spezies besitzt genretypisch verschiedene Statistiken, so wie rassenspezifische Fähigkeiten, die den Teams meinst unfaire Vorteile verschaffen. Aber so läuft das nun mal in Blood Bowl.

Ich als Tabletop-Neuling freue mich über die zahlreichen, aber auch komplexen Tutorials, die mir den Einstieg erleichtern sollen. Das bei einem derart umfangreichen Spiel einige Details verheimlicht werden, sollte klar sein. Doch werden die grundlegenden Begriffe allesamt erklärt. So weit, so gut. Ich verzichte erstmal auf das lange Turnierspiel, versteckt hinter dem Menüpunkt »Kampagne«, und starte lieber ein schnelles Spiel. Mal schauen, ob ich auf Anhieb einer der weltbesten Blood Bowl Spieler werde.

 

Blood-Bowl-PSP_05Der Gegner wirft den Ball zu mir und wird auch flott von einem meiner Fänger gehalten. Das rundenbasierte Spielsystem überlässt mir wohl den Vortritt. Wie nett! Mit einer vorgegebenen Anzahl an Aktionspunkten, mit denen ich mit meinen Spielern interagieren kann, besteht meine erste Amtshandlung darin, mit meinen Feldspielern die gegnerische Mauer zu durchbrechen, um dem Ballträger das Spielfeld freizuräumen.

Der Erste rennt auf den gegnerischen Verteidiger zu. Nun wird wie im Original-Tabletop-Spiel gewürfelt. Je nachdem, wie die Würfel fallen, stehen verschiedene Aktionen zur Auswahl, wie schieben oder den Gegner zu Boden werfen. Allerdings kann auch die eigene Spielfigur dabei ins Gras beißen. Die Würfel sind gefallen. Ich entscheide mich dazu den Gegner auf die Seite zu schieben, um meinem Läufer einen Weg in die gegnerische Endzone zu verschaffen.

Blood-Bowl-PSP_06Ein weiterer Feldspieler soll für noch mehr Platz sorgen. Doch leider steht er zu weit weg. Ich muss sprinten, um meine Spielfigur zum gegnerischen Verteidiger zu kriegen. Ein risikoreiches Unterfangen, wie ich im Tutorial lernte, denn hier wird gewürfelt, ob mein Feldspieler den Sprint schafft oder währenddessen stürzt. Sobald eine Figur zu Boden geht, ist mein Zug vorbei und der des Gegners startet.

Glücklicherweise schaffe ich es zu meinem Kontrahenten. Ha! Vom Tutorial scheint wohl etwas hängengeblieben zu sein! Eine Sache vergaß ich jedoch - Die Charaktereigenschaften des gegnerischen Verteidigers, die sich am unteren Bildschirmrand befinden. Mein orkischer Widersacher, der mehr Ähnlichkeit mit einem XXL-Kleiderschrank besitzt, war deutlich öfter als mein agiler Feldspieler in der Muckibude. Bevor ich "Oh schei..." sagen kann, liegt der hoffnungsvolle Knabe nach einem Hieb ins Gesicht am Boden. Ende meines Zuges! Der Gegner ist dran...

Blood-Bowl-PSP_01Zum Glück habe ich den Schwierigkeitsgrad in weiser Voraussicht erst mal auf "Leicht" statt auf "Normal" oder gar "Schwer" gestellt. Doch schon hier zeigt die KI ordentlich, was sie auf dem Kasten hat. Flott hat sie drei meiner Spieler umgeschmissen und rennt auf den Läufer zu, dem ich den Ball die Runde zuvor zugeschmissen hatte. Auch seine Karriere soll ein schnelles Ende finden, als sich zwei gegnerische Spielfiguren verbünden um gemeinsam eine mächtige Nahkampfattacke ausführen.

Einer haut ihn um, der andere tritt nach. Das ist zwar sogar bei Blood Bowl verpöhnt, doch wenn der Schiedsrichter nichts sieht, geht das in Ordnung. Mein Läufer liegt nun schwerverletzt am Boden und kann nur von einem Medic wieder auf die Beine gebracht werden. Glücklicherweise wurde meinem Team nicht nur ein solcher serviert, sondern auch einige Cheerleader die die Mannschaft mit ihren Parolen und Tanzeinlagen mit Boni unterstützen. Wie sich mittlerweile herausstellt, sind die Mädels in meiner Lage absolut überflüssig. Aber schön zu sehen, dass in meinem Team überhaupt irgendjemand seine Arbeit richtig macht.

Blood-Bowl-PSP_04Der Gegner ist nun im Ballbesitz und beendet seinen Zug, da seine Spieler keine Aktionspunkte mehr besitzen. Nun hängt es an meinen übrig gebliebenen Abwehrspielern schlimmeres zu verhindern. Leider reichen meine Aktiospunkte nicht aus, um an den Ballträger zu kommen. Doch ich kann versuchen, ihm den Weg zu versperren.

Das Spielfeld ist in kleine Felder eingeteilt, wobei die Felder um meiner Spielfigur herum Angriffsflächen darstellen, in denen ich prügeln und den Gegner am Vorbeilaufen hindern kann. Hoffnungsvoll beende ich meinen Zug. Der gegnerische Läufer stürmt auf die Endzone los. An meinem ersten Abwehrspieler vorbei. Es wird gewürfelt, der Läufer schafft es! Weiter zu meiner zweiten menschlichen Blockade. Es wird gewürfelt, der Läufer schafft es! Touchdown!

Blood-Bowl-PSP_07Ich lasse diese erste fatale Runde nochmal Revue passieren. Im Gegensatz zu mir weiß die KI, was ihre taktischen Optionen sind, was sie ihrem Team zutrauen kann und was sie sich innerhalb des Spielsystems erlauben darf. Die vielen Tutorials helfen zwar in die Spielmechanik hineinzufinden, doch so richtig lernt man das Spiel erst auf dem Spielfeld. Auch wenn man dabei oftmals gehörig auf die Schnautze fällt.

In Blood Bowl muss man sich reinarbeiten, um das Regelwerk in seiner ganzen Komplexität zu verstehen. Somit ist das Fantasy-Footballspiel nichts für jedermann. Wer allerdings die Hürde auf sich nimmt, wird mit einem sehr unterhaltsamen Strategiespiel belohnt, welches sogar mit kleinen Simulationselementen aufwarten kann. In der bereits erwähnten Kampagne hat der Spieler die Möglichkeit ein Team individuell zusammen zu kaufen und zu trainieren. Schade, dass man auf einen Online-Multiplayer verzichtete, denn hier hätte das Feature erst so richtig aufblühen können. Lediglich ein Hotseat, sowie ein Wireless-Modus für zwei Spieler stehen zur Verfügung.

 


Tobias meint:

Tobias

Blood Bowl ist nicht leicht zu erlernen und bedarf einer nicht zu unterschätzenden Einspielzeit. Doch das macht die Freude nur größer, wenn dann endlich der erste Touchdown fällt. Das motiviert und lässt den Spieler über die peinlichen ersten Versuche hinwegsehen. Ich stand dem Spiel sehr skeptisch gegenüber, hatte ich weder von Blood Bowl, noch von Football viel Ahnung. Doch Blood Bowl erklärt sich praktisch von selbst, wenn man eine Weile spielt. Technisch begeistert das Fantasy-Footballspiel keineswegs, doch die Spielmechanik ist tiefgründig genug, um davon abzusehen. Fans von Blood Bowl, die unterwegs auf ihr Lieblingsspiel nicht verzichten können, dürfen auf jeden Fall zu schlagen. Neulinge sollten lieber erst mal reinschnuppern.

Positiv

  • Schwer, aber motivierend
  • Tiefgründige Spielmechanik
  • Motivierendes Team-Management

Negativ

  • Lange Einspielzeit
  • Optisch nicht wirklich ansprechend
  • Kein Online-Modus
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Tobias hat sich ins wilde Getümmel gestürzt und Blood Bowl für die PSP getestet. Blood Bowl Tabletop-Games erfreuten sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Zu verdanken ist das sicherlich auch den virtuellen Ausflügen von Games Workshop, die ihre spannenden...

  • von manji:

    das könnte in der tat ein knaller werden.

  • von Mistercinema:

    Previously, we introduced you to two races: the Orcs and the Humans, classic enemies from the Blood Bowl world. Today, we are pleased to introduce two more races: the brave and stout Dwarfs versus the savagely agile Lizardmen. The two teams have completely different tactics that lead...

Insgesamt 8 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Blood Bowl Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-10-23
Vermarkter Focus
Wertung 7.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen