Uncharted: Drakes Schicksal im Test

PlayStation3
Naughty Dog firmierte 1986 als kleines Garagenunternehmen, erste Gehversuche in der Videospiel-Fauna wurden für Apple II, Mega Drive und 3DO veröffentlicht. Der Durchbruch gelang rund 10 Jahre später, Crash Bandicoot erblickte das Licht der Welt. Das Beuteltier bot klassische Jump'n'Run-Action und avancierte bald zum inoffiziellen Maskottchen von Sonys 32Bitter. In der nächsten Hardware-Generation machte der Entwickler hingegen mit der nicht minder erfolgreichen Jak & Daxter-Reihe auf sich aufmerksam. Pünktlich zum Weihnachtsfest wird schließlich die dritte Marke aufgetischt, Uncharted: Drakes Schicksal soll Laras Vermächtnis antreten. Gelingt das ambitionierte Vorhaben oder sind Miss Crofts Stiefel ein paar Nummern zu groß?Ihr mimt Nathan Drake, einen leidenschaftlichen Abenteurer und Weltenbummler. Er hat es auf den legendären Schatz seines Ahnen Sir Francis Drake abgesehen, seines Zeichens Admiral der britischen Krone und Freibeuter, der die spanischen Konquistadoren ein ums andere Mal um ein paar Schiffsladungen Inka-Gold erleichterte. Gemeinsam mit der Reporterin Elena und Kumpel Sullie birgt er den Sarg des berühmten Piraten, statt verblichener Knochen finden sich in der vermeidlichen Grabstätte jedoch Hinweise auf die legendäre Stadt aus Gold - Eldorado! Im tiefen Dickicht des Dschungels stößt Drake jedoch nur auf eine verlassende Ruine und ein verrostetes deutsches Uboot, zudem wird Sullie von ein paar Ganoven hinterrücks ermordet. Ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf, das spaßigem Popcorn-Kino in Nichts nachsteht.
Die Storyline ist in ein klassisches Action-Adventure eingebettet, Drake schießt, klettert und rätselt was das Zeug hält. Dabei sind die drei Gameplay-Elemente meist getrennt, wer sich entlang einer Schlucht hangelt, braucht keine schizophrene Furcht vor etwaigen Scharfschützen zu hegen. Bei den zahlreichen Kletterpartien hüpft ihr beherzt von Fels zu Fels übers Flussbett, balanciert via SIXAXIS über abgestorbene Baumstämme oder klettert altes Mauerwerk empor. Hierbei springt Drake derart professionell von Fenstersims zu Fenstersims, dass man teilweise Peter Parker alias Spiderman vor sich glaubt. Drakes artistische Einlagen machen zwar optisch Einiges her, leider mangelt es ihnen an Schwierigkeit und Anspruch. Da sich unser Nachwuchs-Indiana Jones ohnehin semi-automatisch an jeder Dachpfanne festklammert, braucht man lediglich in die korrekte Richtung drücken und beizeiten die Sprung-Taste betätigen. Wegbröckelnde Mauervorsprünge und genretypische Lianenschwingerei sorgen immerhin für etwas spielerische Tiefe.


Ausgewogener sind da schon die furiosen Shoot'Outs ausgefallen. Gears of War-Veteranen werden sich auf Anhieb heimisch fühlen, wie der Epic-Shooter präsentiert sich auch Uncharted als stetiges Wechselspiel zwischen Treffer landen und Schutz suchen. In den Kampfzonen lässt sich nahezu jede Ecke und jeder Schutthaufen als Deckung missbrauchen. Eurer virtuelles Alter-Ego erkennt automatisch Abgrenzungen und schmiegt sich realistisch an die Backsteinfassaden. Ein beherzter Knopfdruck und Drake hechtet aus seinem Versteck, was euch die Möglichkeit gibt die aggressiven Banditos ins Visier zu nehmen. Je nach Schwierigkeitsgrad vertragen eure Widersacher mehr oder weniger Schüsse, geübte Scharfschützen pusten ihre Gegner via Headshot ins Nirwana. Die Deckung lässt sich problemlos wechseln, gekonnt springt ihr von einem Graben zum nächsten. Wer Schutzwälle jedoch dankend ablehnt und lieber todesmutig durch die Gegend rennt und ballert, bewundert die Radieschen recht bald von unten. Denn auch eure Feinde sind keine verkappten Rambos und suchen systematisch nach Feuerschutz und Deckung. Zudem reagieren sie aktiv auf eure Bewegungen und versuchen euch langsam einzukreisen. Sehr cool gemacht...



Die vielgepriesene Uncharted-K.I. stößt jedoch zeitweilig an ihre Grenzen, es kam während der Testphase des Öfteren vor, dass sich die Gauchos mit Granaten kurzerhand selbst in die Luft sprengten. Die Wurfgeschosse stehen euch natürlich ebenso zur Verfügung, ebenso wie je eine schwere und leichte Waffe, die sich simultan mitführen lassen. Kalashnikov, Desert Eagle und 9mm haben einen enormen Munitions-Appetit, den ihr durch konsequente Leichenfledderei stillt. Vereinzelt kriegt ihr auch Scharfschützengewehre und Granatwerfer in die Hände, der Projektilvorrat ist jedoch arg limitiert. Sind sämtliche Patronen aufgebraucht, gibt Drake ein paar Handkantenschläge zum besten. Geht eure Lebenskraft zur Neige färbt sich der Bildschirm langsam grau, eine klassische Energieleiste haben sich die Entwickler verkniffen. Eine kurze Verschnaufpause und der Schatzsucher kann wieder in alter Frische Hand ans M16-Sturmgewehr legen.


Für Abwechslung sorgen Wasserski und Jeep-Safari, wo "unlimited ammo" für wahre Adrenalinschübe sorgt. Auch die vereinzelten Rätsel bieten Erfrischung, kommen jedoch viel zu selten vor. Doch nicht nur die Quanität, auch die Qualität der "Kopfnüsse" sorgt für Stirnrunzeln. Stets ist auf Anhieb klar was wie und wo gemacht werden muss um weiterzukommen. Etwas mehr Gehirnschmalz hätten die Entwickler schon einfordern dürfen. So sind die Knobeleien wohl eher als Alibi statt bedeutsames Spielelement aufzufassen. Überhaupt ist Drakes Odyssee für ein Action-Adventure äußerst linear ausgefallen. Wer sich allen Ernstes mal verlaufen sollte, braucht nur L2 anzutippen, woraufhin die Kamera den rechten Weg anzeigt. Immerhin stimmt die Langzeitmotivation: Sammelt fleißig Punkte indem ihr wertvolle Artefakte findet, oder erfüllt spezielle Voraussetzungen: Wer fleißig Gegner per Faustkampf niederstreckt erhält ebenso Bonuspunkte wer besonders häufig von der Pumpgun Gebrauch macht. Als Preise winken verschiedenste Cheats, Kostüme und Bonusclips.



Uncharted nährt seine dichte Atmosphäre vor allem aus der liebevollen Präsentation. Mit Ausnahme von Crysis bietet gegenwärtig wohl kein Videospiel eine derart lebensechte, detailversessene Dschungelvegetation. Zusammen mit der verwachsenen Architektur und den ständigen Licht- und Schatten-Spielereien entsteht ein absoluter optischer Hochgenuss. Ich hab mich während des Spielens mehrfach dabei ertappt, wie ich kurz innehielt um die Schönheit der jeweiligen Szenerie zu genießen. Auch das Charakterdesign ist oscarverdächtig. Jeder Muskelstrang, jeder Gesichtszug wurde animiert und von hochauflösenden Texturen und Shadern gekrönt. Watet Drake knietief durch den Morast, glänzt seine nasse Jeans authentisch im Licht der Sonne. Auch seine inneren Werte stimmen: Drake ist kein notorischer Superheld sondern ein gewöhnlicher Glücksritter, der sich wie jeder Durchschnitts-Bürger auch mal den Kopf stößt. Die zahlreichen Dialoge mit Elena und Sully sind witzig, spannend und hollywoodreif geschnitten. Die erstklassige deutsche Sprachausgabe macht den interaktiven Film perfekt. Abgerundet wird die famose Akustik von einem klassischen, mit exotischen Instrumenten gepaarten Orchestersoundtrack.

Kai meint:

Kai

Naughty Dog schaffen es rundum sympathische Protagonisten auf den Bildschirm zu zaubern, die sich durch ihren Witz und ihre Unvollkommenheit erfrischend vom Einerlei der typischen Videospielhelden absetzen. Die spannende Geschichte wird in hochwertigen (Echtzeit-)Zwischensequenzen fort gesponnen und motiviert bis zum Abspann. Auch die Schusswechsel sind gelungen und ausbalanciert, doch zu einem Action-Adventure gehört mehr als zünftige Baller-Action. Weder das affenähnliche Rumgehüpfe, noch die laschen Rätsel können vollends überzeugen. So wirkt der Titel mit der Zeit monoton und abwechslungslos. Dennoch schafft es Uncharted: Drakes Schicksal gekonnt ein Mittendrin-Gefühl zu erzeugen, wer seine Prioritäten auf dichte Storylines und spaßige Schießereien legt, darf bedenkenlos zugreifen.

Stefan meint:

Stefan

 Mit 2 1/2 Jahren "Verspätung" habe ich mich auch einmal auf Drake eingelassen und die Geschichte um den Schatz von El Dorado durch gelebt. Selbst heute spielt der Titel in technischer Hinsicht fast noch auf gleicher Höhe mit aktuellen Präsentationen, die Geschichte kommt mit viel Dialogwitz und vor allem einer erstklassigen Synchronisation daher. Auf der anderen Seite nervten auf die Distanz die immer gleich ablaufenden Kämpfe sobald man über "unsichtbare Linien" gelaufen ist. Trotz alledem bin ich froh das Spiel angegangen und mit 43 Schätzen im ersten Durchlauf abgeschlossen zu haben und werde mich jetzt sofort der Fortsetzung Uncharted 2: Among Thieves widmen, welches ja in vielen Punkten verbessert wurde.

Positiv

  • Spaßige Schußwechsel
  • Bombast-Präsentation
  • Sehr gutes Charakterdesign

Negativ

  • Rätsel und Sprungeinlagen sind Farce
  • Lineares Leveldesign
  • Etwas abwechslungsarm
Userwertung
4.25 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Flat Eric:

    Kann ich nachvollziehen - allerdings nur dann, wenn man Teil 2 schon kennt! Davor würde ich Uncharted Underworld auch spielerisch vorziehen. Teil 2 ist aber grenzgenial geworden, ein Meilenstein und der dritte Teil wird ganz schön was zu knabbern haben. Bin gespannt, ob Naughty Dog das Niveau...

  • von Symer:

    habe gestern diesen titel in einer zocksession bis level 20 spielen können. uncharted 1 ist in jeder hinsicht ein ungeschliffener diamant. diese perspektive konnte ich aber nur einnehmen da meine erste berührung mit drakes universum teil 2 war. tatsächlich krankt es beim erstling an jeder ecke....

  • von Mistercinema:

    Kann ich auch nur zu raten. Wenn man da einmal drin ist, rauscht Teil 2 gleich noch fetter, da man sich mit vielen Charakteren noch verbunden fühlt. Heute geht es beim Zockerabend auch mit Teil 1 weiter und dann nahtlos nochmal rüber zu Teil 2 bevor wir dann heavy rain rein schmeissen. Danach...

Insgesamt 499 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Uncharted: Drakes Schicksal Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 4. Dezember 2007
Vermarkter Sony
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen